Zecken, Wespenstiche und andere Vergnügen

  • Hallo zusammen,


    was lindert die schmerzen bzw. was macht man am besten:


    -wenn man von einer Wespe gestochen wurde?
    -mit dem Oberkörper voll in die Brennesseln gefallen ist?


    Wie schützt ihr euch gegen Zecken?
    Wie sollte man Zecken am besten herausziehen ohne dass sie abreißen?


    Gruß
    Dennis (der in der Natur nicht gut aufgehoben ist)

  • Gegen die Wespenstiche und die Brennesseln hilft z.B. Fenistil Salbe ganz gut.


    Zecken am besten mit einer speziellen Zeckenzange entfernen. Gebrauchsanleitung liegt bei. Auf keinen Fall mit Öl, oder anderen Sachen die Zecke lösen! Dann steigt das Infektionsrisiko für FSME und Boreliose in der Potenz!!!


    Bildet sich an der Stelle eine ringförmige Rötung, oder gar Entzündung, sofort zum Arzt gehen. Dann pressiert es.

  • Jau, Zecken entweder mit ner speziellen Zange rausdrehen oder wenn du keine hast, das Tier so tief wie möglich greifen und entgegen dem Uhrzeigersinn rausdrehen. Wenn du die Zecke entfernt hast, unbedingt nachschauen ob du nicht nur den Körper sondern auch den Kopf mit rausgedreht hast.
    Da Zecken meist nicht so oft von Bäumen hüpfen, sondern sich mehr an Sträuchern und im Gras aufhalten, zieh auch wenn warm ist immer Schuhe mit Strümpfen an. Ich habe auch immer ne Kappe an weil ich in einem Waldsee angele weil Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.


    Bei Mückenstichen hilft Zahnpasta. Auf den Stich wirkt die Z.Pasta kühlend,desinfizierend und Juckreiz mindernd.
    Ebenfalls gut bei Insektenstichen, auf die Stelle ne Zwiebelscheibe zulegen. Wenn du dich in der Natur auskennst, zerdrück etwas Huflattich oder Spitzwegerichblätter und lege sie auf die Stelle.
    Und nun der Hammer aber bitte nicht lachen wenn du die Stelle mit deinem Harn einreibst, tut das auch Wunder. Geht übrigens auch bei Brennesseln.
    Wenn dir das nicht zusagt, zerkleinere ne Asperintablette, gib was Spucke drauf und das alles auf den Stich.
    So, die Insektenstichtips hab aus dem Google.


    Hoffe dir ist damit vorerst geholfen.


    Gruss :D

  • Ich kann Andal nur recht geben.


    Letzte Woche lief auf Planet wieder ein Beitrag von Seasons über Zecken.
    Es ist absolut falsch diese Fiecher auszudrehen. Weder links noch rechst rum! Weiterhin ist es falsch den Körper mit Öl einzustreichen, da sich die Sekrete dann über den Kopf verbreiten.
    Die Zecke mit einer Zange herausziehen und auf jeden Fall zum Arzt.

  • Für uns Angler schadet es auch auf keinen Fall sich zu erkundigen, ob man in einem FSME-Gebiet lebt, oder öfter darin unterwegs ist. Dann ist es wirklich besser sich gegen Zecken impfen zu lassen.


    Mit der FSME (eine Form der Hirnhautentzündung) und Borreliose ist absolut nicht zu spassen! Die Impfung zahlt so weit ich weiß noch jede Kasse. Auf den Bestattungskosten bleiben Eure Angehörigen sitzen!

  • Als ich meinem Hausarzt von meinem Hobby erzählte und davon, dass ich letzten Sommer einen Zeckenbiss am OBerarm hatte, hat er sofort die Spritze aufgezogen. Jetzt bin ich wenigstens gegen FSME geschützt. Das Borreliose-Risiko bleibt dann immer noch.

  • Zum zecken entfernen geht es notfalls auch (wenn man die zeckenzange nicht dabei hat) vorsichtig die dünne stumpfe Seite eines Messer (ideal ist die kleine Klinge eines Schweizermessers) zwische Haut und Zeckenunterseite zu schieben. Damit langsam und vorsichtig die Zecke von der Haut "hebeln".
    Das verhindert auch, dass die Zecke noch mehr Sekret in die Bisswunde abgibt.


    Insektensiche haisst bei mir: Systral


    Bei Bienen- und Wespenstichen: Kühlen!! Notfalls mit einem verschlossenen Wassereis von der Tanke (ja, Verpackung hält dicht).

  • Meine Erfahrung mit Stichen ist die, dass egal ist, ob ich da was rauftue oder nicht, es geht gleich schnell wieder weg.
    Zecken is ne Sache für sich, raushebeln, rausdrehen, weißderteufelwie.
    Meine Letzte Zecke hatte ich vor 2 Jahren und die hab ich mit ner Pinzette rausgezogen :-)
    Aber es lohnt sich so ne Zeckenzange oder nen Zeckenhebler im Gepäck zu haben! Aber oftmals merkt man die Teile erst abends auf der Heimkehr! Meine Letzte war zwischen 2 Zehen .... :D

  • Zecken halten sich übrigens max. 60cm über dem Boden auf! Das sie sich von Bäumen fallen lassen ist ein Märchen!! Ich gefährdeten Gebieten also lange Hose und Hosenbeine in die Socken, so ist man schon relativ gute geschützt!

  • Ich wiederspreche ja nur ungern, aber ........ :)


    Zeckenzangen sind ungeeignet um beim Menschen eine Zecke zu entfernen. Man nimmt eine feine Pinzette. Grund : Du musst die Zecke direkt und so nahe wie möglich am untersten Ende erwischen.
    Wenn Du sie am Kopf einklemmst dann drückst Du nur noch mehr Sekret und somit schädliche Bakterien in die Wunde. Drehen ist auch nicht angesagt (wie Andal schon sagte), sondern einfach gerade hochziehen bis Du sie draussen hast.


    Gegen Mückenstiche ist das beste Mittel der "Azaron-Stift" (in der Apotheke, aber teuer) !
    Was besseres habe ich noch nie gehabt und ich werde verdammt oft gestochen ;).
    Was auch einigermassen hilft bei Hautrötungen ist Teebaumöl.


    Fenestil-Gel würde ich für Sonnenbrand nehmen (weils schön kühlt), aber gegen Mückenstiche ist es nicht so der Bringer.

  • Ich meinte auch nicht die Zeckenzange vom Wuffi, sondern die für den Einsatz am Menschen. Bei uns gibts leider sehr viele Zecken und da rentiert sich der Gang in die Apotheke schon.


    Zange, Impfung und trotzdem bei jedem Zeckenbiss zum Doc gehen. Was anderes hilft leider nicht.


    Gegen Insektenstiche gibt es auch ein ganz probates Hausmittel für unterwegs. Blätter vom Spitzwegerich mit etwas Speichel zerreiben und auf den Stich geben. Das stillt den Juckreiz und lindert die Schwellung.
    Spitzwergerich findet man auf mageren Böden, z.B. an Wegrändern


    Spitzwegerich:

  • Also ich benutze auch Fensitil Gel. Aber man muss aufpassen, ob man dagegen nicht allergisch ist. Hab da schon bei vielen Bekannten von mir erlebt. Man sollte deshalb das Gel schon mal vor dem Angeln auftragen, um zu testen ob man es auch wirklich verträgt.

  • ich hab letztes jahr a viele stiche gehabt, 6 zecken und dann bin ich auch noch in ein wespennest gekommen und hab da auch noch 8 stiche mit auf den weg bekommen...
    am besten impfen lassen und ein kühles bier! :D

  • Ich weiß ja nicht, was ihr von dem "Wundermittel" Aloe Vera haltet?
    Bin da in Kontakt zu nem großen Multi Level Marketing "Verein" die das Vertreiben!


    Es gibt nichts besseres gegen Sonnenbrand, Mückenstiche oder sonstiges. Da kann kein Fenistil, Azaron oder Sonstwas mithalten, außer man bekommt sowas nicht :D

  • Die Pflanze Aloe Vera mag ja ganz nützlich sein. Das ist unbestritten.
    Vom Vertriebssystem halte ich so viel, wie von AMC, Amway und ähnlichen "Verkaufssekten"!

  • Zitat von DennisPaul


    Es gibt nichts besseres gegen Sonnenbrand, Mückenstiche oder sonstiges. Da kann kein Fenistil, Azaron oder Sonstwas mithalten, außer man bekommt sowas nicht :D


    Ganz bestimmt ! Man muss nur feste dran glauben ! ;)
    Und Amway ist das beste Putzmittel der Welt :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!