Wie schwer müssen Bleie sein, um liegenzubleiben ?

  • Hallo,
    nachdem ich gestern mal die Strecke am Main versucht habe zu beangeln (oberhalb der Schleuse Krotzenburg) und nicht mal ein Biss(chen) hatte, dafür aber jede Menge Materialverlust wegen Hänger, würde mich mal interessieren, was für Bleie ihr nehmt, damit der Köder da liegen bleibt, wo man auch hingeworfen hat.
    Ich hatte gestern zeitweise bis zu 60 g an der Schnur (leider nur aus Laufbleien zusammengebastelt). Dank Strömung trieb der Köder dann volle Pulle flußabwärts und der Haken blieb dann irgendwo hängen und konnte abgeschrieben werden.
    Hatte dann irgendwann so um 21 Uhr die Haßkappe auf und bin heim. :evil:
    Ach ja, wann ist eigentlich die beste Tageszeit, um auf Zander zu gehen ? Eher abends ?


    Gruß Pommes, der sich überlegt, ob er nächstes Jahr noch mal so eine Jahreskarte kauft.

  • Also ich würde sagen das du mal ein 70-100gr blei versuchen solltest :idea: Und zum Zander, von ca.18-6Uhr ist die beste Beisszeit.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Ich denke auch, dass 60 g u. U. zu wenig sein dürfte. Bei uns an der Donau nehmen wir ab und an Bleie bis 120 g, das reicht dann aber auch. Um Materialverluste erträglich zu halten, kommt das Blei an einen (sehr) kurzen Seitenarm mit weniger Schnurdurchmesser, sodaß dann wenigstens "nur" das Blei im Wasser bleibt, und das passiert oft genug, wir haben hier Kraut ohne Ende im Fluß.

  • Das Problem ist das die alten Schleusen alle gespengt wurden und somit der bereich oberhalb-unterhalb der Schleusen wahre Hängerhöllen sind! Am besten mal den Bereich mal mit nem Boot und Echolot abfahren , wenn du eins hast.

  • Und nicht vergessen Rutenspitze so hoch wie möglich aufstellen um so die Schnur dem Strömungsdruck zu entziehen ;) Sehe ich bei vielen, die das nicht machen. Und in der Donau habe ich z.B. schon mit 200g gefischt, selbst das ist nicht liegengeblieben (bei Winzer)

  • Nimm doch Bleie in Muschelform , dann müßten 80 gr langen außer du Angelst im Sog eines Wasserkraftwerks und bei der Unterströmung haste fast gelitten!Wie weit entfernt von der Schleuse hast du geangelt?

  • Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich werde mal die Tipps fürs nächste Mal beherzigen.
    Auf die Frage wo ich geangelt habe: Oberhalb der Krotzenburger Schleuse, kurz hinter dem Ende des Metallzaunes, quasi der erste Angler (mit weiblicher Begleitung) vor der Schleuse.
    Zur Frage warum so viele Hänger da sind: Kann ich leider auch nicht sagen :p . Das war mein erstes Mal an der Schleuse.


    Hat jemand Erfahrungen über das Angeln hinter der Schleuse machen können ? Der Verkäufer aus dem Angelladen hat gemeint, direkt hinter der Schleuse wäre gut aber mit echt fetten Bleien wegen der Strömung und des aufgewühlten Wassers.
    Ist es überhaupt von Nöten, extrem weit in die Flußmitte zu werfen ?


    Gruß Pommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!