Fische Töten

  • Habe letztens einen sehr schönen Zander gefangen,mit
    ca 55 cm. Ich habe ihn natürlich mit nach Hause genommen.


    Als ich zu Hause war habe ich bemerkt dass ich ihn nicht
    richtig getötet habe . Er ist steif geworden .
    Meine Frage : Wie töte ich ihn richtig ,und kann ich ihn trotzdem noch essen ?

  • Zitat von Freakyfreak

    Habe letztens einen sehr schönen Zander gefangen,mit
    ca 55 cm. Ich habe ihn natürlich mit nach Hause genommen.


    Als ich zu Hause war habe ich bemerkt dass ich ihn nicht
    richtig getötet habe . Er ist steif geworden .
    Meine Frage : Wie töte ich ihn richtig ,und kann ich ihn trotzdem noch essen ?


    Das Fische nach dem Töten Steif werden, ist total Normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Ein Problem stellt allerdings das schnelle Verderben im Sommer bei der Hitze dar.
    Ich nehme meine Fische bei heftigen Temperaturen erstmal aus, nehme die Eingeweide in einer seperaten Tüte mit, die ich dann im Müll entsorge, und lege den oder die Fische zum Zwischenlagern in meine Kühlbox die immer mit dabei ist. So kann ich auch noch Weiterfischen, wenn ich morgens schon Fische Verhaftet habe, ohne mir Sorgen machen zu müßen das der Fisch Verdirbt.
    Drauf Achten das du das Blut und die Kiemen mit Entfernst.


    Zum Töten, erst mit einem ausreichend großem Knüppel den Fisch Abschlagen, damit er Betäubt ist, und dann einen Herzstich setzen. Wenn dies richtig Erfolgt ist, dann ist der Fisch auch Tot.


    Und zu deinem Zander, den kannst du dir auf alle Fälle noch schmecken lassen, und für die Zukunft einfach eine Billige Kühlbox kaufen. ;)

  • Wenn man das mit Worten erklärt kann es leicht zu Missverständnissen kommen.



    Deswegen habe ich mal ein Pic gesucht:


    Das Bild ist zwar klein aber man erkennt die Stelle wenigstens. Kiemenschnitt halte ich aber für wesentlich besser!



    cu

  • Du drehst den Fisch auf den Rücken, suchst dir dann fast genau Mittig die Stelle zwischen den kiemen, hin zum Kopf, und dort Stichst du hinein. ;)
    Mit ein bißl Übung klappt das sehr schnell und Sauber. ;)

  • ich mache es auch mit dem kiemenschnitt alerdings ohne stechen sondern mit "schneiden"!!


    wenn man sich die fischunterseite betrachtet ist dort wo die kiemen aufhörtren (ich sage jetzt mal) der "Hals" des fisches. Ein scharfes messer und diesen Hals durschneiden... man sieht förmlich wie der fisch ""nach der beteubung"" verblutet!!! ICh kenne keine bessere methode um einen großen fisch zu töten! Beim abstechen kommt es mir zu oft vor das ich das herz nicht richtig treffe oder ich glaube es nicht zu treffen und fange an im fisch rumzustochern was den nachteil hat das es in der region auch andee organe gibt die ich nicht zerstechen möchte!!! Beim keelschnitt trifft mann zu 100% alle lebenswichtigen blutgefässe und wenn man noch sicherer sein will kan man das herz nochmal abstechen da man es so sehr schön sehen kann.


    Tötet gefangene fische sauber und schnell, denn ein angler der fische nicht richtig tötet ist in meinen augen kein angler sondern ein tierquäler!!!


    mfg MatriX

  • pass blos auf dass du die galle beim herzstich nicht erwischst!
    dann kannste den fisch nehmen und gerade entsorgen. oder du hast nen "gallix" :D


    Als ich letztens eine Forelle geköpft habe, hab ich prompt einen "gallix" aus ihr gemacht :D

  • Ich mache es per Herzstich. Kenne es auch nicht anderes um ehrlich zu sein. Naja also erstmal wird der Fisch betäubt. Dann nehme ich mir ein spitzes Messer und setze es zwischen den Brustflossen an. Anschliessend, wie soll ich es sagen, "zustechen". Hat man es "richtig" gemacht, sieht man auch direkt, dass der Fisch verblutet.


    Aber jeder auf seine Art aber bitte weidgerecht ;)


    mfg


    Jög

  • Zitat von Taxler

    Die Methode heist, wie sie ausgeführt wird:


    Kiemenrundschnitt!


    Gruß,
    Peter


    Stimmt, und das ist auch die Methode die in Bayern seit einigen Jahren gelehrt wird! Vom Herzstich wird ganz abgeraten!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Laut Duden geht beides. Nur wurde die Schreibweise mit ai von den Herren des tausendjährigen Reiches bevorzugt, weil sie angeblich deutscher sei. Darum nur noch mit ei!

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • So ein Mist ....


    Da hat man Deutsch LK und was bringt es ? nix, seit der neuen Rechtschreibung schreib ich nur noch falsch.


    Aber egal :D nix zum Thema!


    Zu dem Herzstich, hatte gesagt, es gibt nen Gallix, falls man die Galle trifft. Die Forelle da war vom Puff, vielleicht war es eine Missbildung?

  • So ein Mist ....


    Da hat man Deutsch LK und was bringt es ? nix, seit der neuen Rechtschreibung schreib ich nur noch falsch.


    Aber egal :D nix zum Thema!


    Zu dem Herzstich, hatte gesagt, es gibt nen Gallix, falls man die Galle trifft. Die Forelle da war vom Puff, vielleicht war es eine Missbildung?

  • Es muss nicht unbedingt eine Missbildung sein. Ich habe mal eine Tiefkühlforelle gegessen, die erinnerte vom Geschmack her doch sehr an Bahnhofstoiletten. Na Mahlzeit.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!