Ist Angeln beruhigend???

  • Nach einer harten Woche wollte ich ein bischen enstpannen beim
    angeln. Ich erfreue mich am schönen Wetter. Meine Grundrutte habe ich
    auf Barben ausgelegt. Ist es nicht beruhigend denke ich mir. Plötzlich fängt das Wasser an zu kochen. Ein schöner Hecht jagt direkt vor meinen Füssen. Immer wieder springen die Strömer aus dem Wasser. Voll nervös montiere ich um und versuche einen Köfi zu fangen. Natürlich beissen sie wieder mal nicht. Zum Glück kann ich doch noch einen fangen und montiere gleich mein Hechtgeschir. Inzwischen ist es wieder ruhig geworden vor dem Busch. Scheisse war wohl alles für nix!!! Ich werfe aus und der Hecht packt sich meinen Köfi. Nach kurzer Zeit schlage ich an und habe einen wirklich guten Hecht im Drill. Leider ist der Hecht nur ganz spitz gehagt. Nach ca. 5min habe ich den Hecht kurz vor dem Kescher. Fast schon drin. Plötzlich ein letztes aufbäumen und der Hecht ist weg. Ich bin fix und fertig und muss mich zuerst einmal setzen. Habe total zittrige Knie. Angeln ist ja so beruhigend. Oder wie empfindet ihr es???? ;)

  • Angeln ist im Prinzip beruhigend, aber wenn, so wie heute Nachmittag die Blasen rund um die Pose aufsteigen, dann ist es mit der Ruhe vorbei. Zu meiner nervlichen Beruhigung durften dann aber auch zwei nette Schleien einen kurzen Landgang antreten.

  • Hallo Pikemaster!


    Für mich ist Angeln beruhigend und spannend zugleich.
    Wenn ich stundenlang auf Karpfen ansitze kann ich mich entspannen wie nirgends sonst, auch wenn nicht viel beißt. Das Spannende dabei ist doch, daß jederzeit der Bißanzeiger gehen kann und dann aus der Ruhe Aktion wird.
    Außerdem kann jeder seinen Angeltag so gestalten wie er will, ruhig auf Karpfen ansitzen oder immer in Bewegung bleiben z.B. beim Spinnfischen.
    Jeder wie er grade lustig ist!



    Gruß


    Woerni

  • Die Natur und Umgebung beobachten, den Tag locker angehen, zur Ruhe kommen weil das Leben Spaß macht.


    Der Schwimmer taucht unter, der Blinker wird genommen, der Bißanzeiger schrillt auf, der Puls geht auf 180, das ist angeln.


    Das ganze Angelleben läuft in Wellenform ab, aber ist einfach geil und beruhigt somit ungemein.
    :D

  • angeln is ma im prinzip kein stück beruhigend .. zumindest nich so wie ich angeln gehe


    spinnrute+kescher+weste und dann 8-10km am fluss langlaufen .. is viel mit klettern verbunden .. das is in erster linie anstrengend .. aber macht spass ..


    beruhigend is nur wirklich "sitzangeln"

  • Also Spinnfischen an Strecken von 8-10 Kilometern find ich extreme Beruhigend. Wenn dann ne Schöne Forelle oder nen Schöner Hecht beißt ist das entspannung pur für mich. Aber leiber sitz ich mit ner Match oder Feederrute am Wasser und angle auf Brassen etc. DAs ist dass entspanneste.

  • angeln ist in der tat anstrengend allerdings wenn man beim nachtangeln ist und die untergehende sonne beobachtet ist das doch entspannend sehr sogar!!!!!!!! aber es ist auch stress dabei positiver stress aber stress ;)

  • Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht!?
    Ganz egal, ob man sich beim Spinn- und Schleppfischen selbst schlaucht, vor der Zitterspitze kauert bis die Augen brennen, oder hinter dem Rod Pod dämmert, Angeln hat für mich auf alle Fälle eine sehr entspannende Depotwirkung, die sich in die ganze Arbeitswoche zieht.


    Angeln ist Balsam für die Seele!

  • Ich sehe Angeln eher als eine möglichkeit, vom stressigen Alltag abzuschalten. Was kann es denn entspannenderes geben als ein paar schöne Stunden am Wasser zu verbringen und einfach mal alle Sorgen zu Hause zu lassen? Wenn da noch ein schöner Fisch bei rausspringt, umso besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!