Eure Meinung ist gefragt!!!!

  • Die Frage find ich gar nicht so leicht zu beantworten. Bei Allround denke ich das man damit Rotaugen fangen kann und auch Hecht z.b. mit totem Köderfisch oder Wobbler. 3 Meter wär mir dafür zu kurz weil ich damit am Fluss ständig in die Steinpackung rein fischen würde und lauter Hänger kriegen. Wenn ich mit einer Rute alles fischen müßte würde ich eher eine Heavy Feeder um die 4 m nehmen oder eine leichte Karpfenrute mit 1 3/4 lbs die ist auch über 4 Meter. Ich denke aber HF ist besser weil die emfindliche Spitze auch gut für Friedfisch geht und man aber wegen dem starken Rückrat locker Raubfische oder Karpfen drillen kann. Vielleicht kann mann damit sogar twistern. hab ich aber noch nicht probiert.
    Petri Heil
    Brassenjuri

  • Meiner Meinung nach gibt es keine Allroundrute!


    Sicherlich kann ich viele Ruten in vielen Bereichen einsetzen - fraglich ist dabei aber der Erfolg. Zum Stippen auf Rotaugen (Köderfisch!) ist eine Kopfrute geeignet - genauso kann ich aber auch eine Rute in 3 m mit einem WG von 30 - 60 g angeln, nur werde ich meine 2 g Stachelschweinpose an der 0,25 mm Schnur nicht an den Fisch bringen können, weil es sich damit so gut wie gar nicht werfen lässt und alles andere an Posen ist "zu schwer" für die kleinen Viecher.
    Auf zum Spinnfischen mit der 3 m, 30 - 60 g Rute... Blinker (um 20 - 40 g) und Spinner (Mepps ab Gr. 4) lassen sich mit der Rute und 0,25 mm Monofil gut werfen, Fische entsprechend gut drillen - sie arbeitet optimal!
    Selbst beim Pilken in der Ostsee reicht diese Rute aus: leichte Drift, 40 - 50 g Pilker kommen gut an, mittelgrosse Dorsche beissen und lassen sich prächtig ausdrillen. Wetterwechsel... Schwere Drift, Pilker ab 80 g müssen ran, die Rute ächzt beim Wurf und dann der Hammerbiss: ein "Dickschiff" hat den Pilker genommen und ruckt und rührt sich nicht vom Grund hoch... (Ist bereits schon passiert, nur war das eine Daiwa Interline (20 - 60 g) mit einer 0,35 mm Monofil (10,5 kg)) Keine Chance - Fisch und Pilker wech...


    Man kann sich zwar nicht auf jede Situation einstellen, aber ich meine, dass die Rute schon auf den Zielfisch in etwa abgestellt sein muss, damit man nicht gefrustet vom Angeln nach Hause kommt - gefrustet weil das Material falsch ausgelegt war, und nicht weil man nichts gefangen hat! An dem einen hätte man was drehen können, am anderen nichts! ;)


    Wie gesagt: ich kann jede Rute bald für alles "vergewaltigen" - in diesem Sinne wären alles Allroundruten - aber der Spaß und eventuell der Erfolg gehen dabei flöten; und wenn der Spaß beim Angeln fehlt, bleibt die Erholung auch noch auf der Strecke... Man hat's ja schon schwer genug - warum sich also noch selbst das ganze schwerer machen?

  • Eine Allround Rute gibt es nicht, es gibt nur Ruten die man z. B. auf Aal, Karpfen, und Hecht einsetzen kann. Diese Rute könntest du dann auch zum Schleppfischen einsetzen. Oder eine Forellen-Spinnrute kannst du zum Barschfischen und auch zum leichten Zanderfischen einsetzen.
    Aber kauf dir nur Steckruten die haben die bessere Aktion.
    Ruten aus der Zebco Rhino Serie wären fast wie geschaffen für solche Fälle!


    Viele Grüsse
    Planseefischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!