Welche Fische sind zum Verzehr geeignet/ welche nicht!

  • Ich weiß das es natürlich auch eine Frage des Geschmack ist, aber man hört ja immer wieder mal das diese und jene Fisch fast ungenießbar sind! Bis vor kurzem dachte ich zB das Brassen wegen ihrer Gräten nicht zum Verzehr geeignet sind, was sich ja ,dank euch, anscheinend als falsch herrausstellt! Die einen sagen das Schleien nicht gut geeignet sind, wieder andere das große Karpfen nicht mehr schmecken wegen des Schlamms. Kann man jeden Fisch gut zubereiten und liegts nur an der richtigen Art sie zuzubereiten? Oder gibts wirklich Fische von deren Verzehr man nur abraten kann? Da ich nämlich gerne Fisch esse und dieses Jahr voll zuschlagen will, wäre es doch schade wenn ich es drauf ankommen lassen müßte um nachher den Fisch in die Tonne zu hauen! Wie siehts also aus mit den nicht so alltäglichen Fischen? Forelle, Aal, zander und Co, sind ja bekanntlich sehr gute Speisefische (wie ich auch selbst schon erschmecken konnte) ! Aber wie siehts zB mit Rapfen, Renken,Schleien,Barben usw aus? Bin gespannt auf eure Meinungen! Grüß euch!! Tobbes

  • Ich beantworte die Frage jetzt nur teilweise . Nämlich zur Renke. Es gibt wohl nicht viele Fische die an ihren Geschmack herankommen . Vor allem ,wen sie geräuchert ist . Nicht umsonst ist der Bodensee doch weithin bekannt für seine Felchen und Lake Superior für den Lake Hering und das sind auch nur Renken .Die sind köstlich und für die anderen aus der Liste habe ich auch schon oft genug Rezepte gesehen also können sie ja auch nicht zu schlimm schmecken;) .


    cu

  • Zur Renke: einfach delikat, ob gebraten oder geräuchert.
    Zur Schleie: sie gilt als sehr guter Speisefisch mit besonders zartem Fleisch. Ob's stimmt, werde ich morgen feststellen. Habe mit meiner Tochter zusammen heute eine verhaftet. Man kann sie zubereiten wie Forellen oder wie Karpfen. Blau oder gegrillt oder in der Folie gegart. Und ntürlich auch geräuchert.
    Zur Barbe weiß ich nichts zu sagen, außer dass der Rogen giftig ist.


    Generell ist jeder einheimische Süßwasserfisch genießbar. Manche schmecken nur deutlich besser als andere. Aber das ist - wie Du selbst schreibst - Geschmacksache. Ich mag z.B. Karpfen nicht so gerne. Aber vielleicht ändere ich auch da meine Meinung noch, wenn ich mal einen geräuchert gegessen habe.

  • Die Speisequalität steht und fällt ja in erster Linie mit der Gewässergüte, der zügigen, richtigen Versorgung der Beute und der Jahreszeit, in der gefangen wurde. Unmittelbar nach der Laich schmeckt kein Fisch besonders gut! Auch wenn da viele Arten gut zu fangen sind.


    Zu den für mich ungenießbaren Fischen gehören der Karpfen (reine persönliche Abneigung) und der Aland, mit seinem weichen und gelblichen Fleisch und natürlich die ganzen Kleinfischarten bei denen eh niemand auf die Idee käme, sie in die Pfanne zu hauen.


    Es gibt aber eine ganze Latte von Fischen und Zubereitungen, die freiweg verkannt werden. Zum Beispiel: Suppe aus Karauschen, oder Lauben frittiert.

  • Mein absoluter Speisefisch Nr. 1 ist der Zander, gerne esse ich auch Forellen und alles was aus dem Meer kommt.


    Karpfen könnte ich nicht essen, schon wenn ich ihn ausnehme und der ganze Gestank kommt mir in die Nase, bin ich voll bedient *kotz*.

  • Karpfen scheinen ja nicht so beliebt zu sein! Er stinkt beim ausnehmen?? Er soll doch son tolles Weihnachtsessen abgeben! Naja andere Leute essen Pferdebraten zu Weihnachten, da würd ich kotzen! Hab noch keinen Karpfen gegessen, mal sehen was sich so ergibt! Geräuchert soll er ja ganz gut sein!

  • Für solche, die es sind, ist das auch oft kein Hinderungsgrund...
    Aber ich bin meiner Frau absolut treu.


    Und damit es jetzt nicht im off topic landet:
    Meine Frau hält Karpfen für ziemlich ungenießbar.
    Beim Aal konnte ich sie teilweise schon eines Besseren belehren. Auch, wenn der so fett ist.

  • Betreffs Karpfen, ich esse Karpfen sehr gerne, sehr viele andere Menschen auch, sonst kann ich mir das Gedränge beim Fischer in der Weihnachtszeit nicht erklären und auch nicht die Tatsache daß der Karpfen der Zuchtfisch Nr.1 der Teichwirte ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • So unterscheiden sich eben die Geschmäcker! Vom Karpfen bin ich noch aus frühester Bubenzeit kulinarisch traumatisiert. Dafür schmeckt mir z.B. Pferdefleisch vorzüglich. So ein Schwarzgeräuchertes vom Roß ist was ganz Gutes!

  • zum Karpfen:


    der Geschmack hängt davon ab in welchem Gewässer der Karpfen gefangen wird und welche Nahrung er dort vorfindet. Bei uns gibt es eine Kiesgrube aus der die Karpfen echt lecker sind. Der Boden ist wie gesagt kiesig und sehr stark mit Muscheln bewachsen. Modder etc. gibt es dort kaum und somit schmeckt und "stinkt" der Karpfen auch nicht danach. Wenn der Karpfen dann auch noch nicht viel größer als 50 cm ist, ist das Fleisch auch noch nicht so wellig/wabbelig.
    Karpfen aus Tümpeln schmecken oft moosig und wenn größer, sind sie auch noch wabbelig - ungenießbar. Die machen zwar Spaß im Drill aber danach wieder schnell zurück ins Wasser.


    Ungenießbarer Fisch ist für mich Brassen. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber irgendwie mag ich den Fisch einfach nicht.
    Aal kommt stark auf die Zubereitung/Koch an. Mal genießbar, mal weniger.

  • Hallo Leute,


    Karpfen mag ich eigentlich auch nicht, ist voll der Muffmolch, es sei denn, ich hab nen dicken von wenigstens 5 Kilo. Da die dicken Rückenfilets (Schinken) geb ich nem Bekannten, der räuchert die kalt, die werden dann echt wie Schinken und schmecken echt geil.


    Schleien sind echt lecker,gar kein Vergleich mit Karpfen.


    Auch Brassen geräuchert sind echt spitze, oder wie Döbel und Rotaugen auch filetiert, gebraten und dann mindestens 3 Tage sauer eingelegt, mhm, müßt ihr mal probieren,dann sind die Y-Gräten so weich,daß ihr die gar nicht mehr spürt.


    Neben Zander ist auch der Barsch eine echte Delikatesse, spare mir aber das mühsame schuppen und ziehe denen lieber die Haut ab.


    Die Gräten vom Hecht stören mich auch nicht wirklich, dafür haben die schönes mageres weißes Fleisch.


    Meine Gefriertruhe ist über Winter ziemlich leer geworden, aber die neue Saison steht ja schon vor der Tür.


    In diesem Sinne,


    Petri Heil und allzeit guten Hunger :roll:

  • Um noch mal kurz zum Pferdefleisch zurückzukommen!! Ich habs mal aus unwissenheit das es Pferd ist davon gegessen, es hat halt wie normaler Sauerbraten geschmeckt, aber wenn Hunde,Katzen,Ratten usw. echt gut schmecken würden, esst ihr die auch?? Ein Pferd idt für mich ein Haustier, und gehört nicht auf den Teller! Lecker ist es, das stimmt, aber im Kopf verdirbt es mir den Appetit! Aber jeder wie es im schmeckt!!


    UND NU "BACK TO TOPIC PLEASE!!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!