Die Grundel-Fried-oder Raubfisch?

  • Die Grundel ist schon eine seltsame Fischart- weder klar deklariert als Raub- noch als Friedfisch!
    Geht auf Wurm, Köfi und kleine Kunstköder, genau wie Döbel, Aland und Rapfen...

    Auf kleine Köfis gehen nach meiner Erfahrung nur "kapitale" bzw. größere Grundeln.
    Meine Frage ist jetzt: Welche Hakengröße und - form ist ideal, wenn ich mit Wurmstückchen mit der Kopfrute gezielt auf Grundeln angeln will?


    Zu klein sollten die Haken nicht sein und sie sollten sich gut lösen lassen. Wenn ich mal eine selten große fange,
    wo soll ich den Fangbericht einstellen, bei Fried- oder Raubfische?


    Hier mal eine, die auf Köfi gebissen hatte und richtig Schnur nahm...

  • Eine handlange Grundel hat "richtig Schnur genommen"? Dann sei mal froh,dass sie nicht ins Geäst gegangen ist und du eine schwere Rute hattest. :D Ich sehe gerade den Dreamworker mit seinen Steigeisen hastig am steinigen Ufer langkraxeln um den Wels..äääh..die Grundel einholen zu können. :lol: Und auf was für einen KöFi hat denn die Grundel gebissen? Einen halben Guppy?
    Um ganz ehrlich zu sein glaube ich mittlerweile dass du größere Probleme hast als die Frage ob du eine Grundel bei Raub-oder Friedfisch eintragen sollst. Don´t drink and post. :no:


    Wildschweine fressen auch Fleisch. Sind sie Raubtiere? Karpfen beißen auf KöFi und Brassen auf Spinner. Sind das Raubfische?

  • Also Grundeln sind definitiv Allesfresser, keine auf Fisch spezialisierten Raubfische. Normalerweise futtern sie Muscheln, Schnecken und so. Da sie relativ aggressiv auf Gufi gehen (und auch von großen Gufis gern Stücke abbeißen) sind sie aber schon mehr Fleischfresser, als z.B: ein Karpfen. Fische fressen halt, was sie kriegen können.
    Ist das überhaupt interessant? Hat jemand vor, mit Drilling auf Grundel zu gehen? ;)


    Minihaken braucht man bei den großen Mäulern glaube ich nicht.

  • Zitat von Argail

    Eine handlange Grundel hat "richtig Schnur genommen"? Dann sei mal froh,dass sie nicht ins Geäst gegangen ist und du eine schwere Rute hattest. :D Ich sehe gerade den Dreamworker mit seinen Steigeisen hastig am steinigen Ufer langkraxeln um den Wels..äääh..die Grundel einholen zu können. :lol: Und auf was für einen KöFi hat denn die Grundel gebissen? Einen halben Guppy?
    Um ganz ehrlich zu sein glaube ich mittlerweile dass du größere Probleme hast als die Frage ob du eine Grundel bei Raub-oder Friedfisch eintragen sollst. Don´t drink and post. :no:


    Wildschweine fressen auch Fleisch. Sind sie Raubtiere? Karpfen beißen auf KöFi und Brassen auf Spinner. Sind das Raubfische?



    Argail, willst du mich verarschen?!


    Ich habe ganz normale Fragen gestellt, darauf will ich sachliche und RESPEKTVOLLE Antworten bekommen und nicht so einen arroganten unverschämten, absolut unkollegialen und sarkastischen Mist, wie du ihn verzapft hast!


    Argail, du solltest dich in eine Ecke stellen und dich was schämen!!!!

  • Ich hatte mal eine 19,5 cm Grundel an der UL, das war ein richtiger Drill. Für ihre Größe sind die echt kampfstark und angeblich werden die sogar noch deutlich größer. Hakengröße nach meiner Erfahrung egal, die würgen sich sogar einen 1/0 rein. Haben sie mal gezielt dezimiert mit 3 cm Kopytos, das ist eine echt lustige Angelegenheit für Tage, wo nix anderes geht. Denn soviel ist sicher, die Viecher haben immer Hunger... Wenn ich KöFis brauche, nehme ich nen 12er oder 14er Häkchen, 2 Maden und ein Klemmblei. Das funktioniert auch bestens.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Dreamworker



    Argail, willst du mich verarschen?!


    Ich habe ganz normale Fragen gestellt, darauf will ich sachliche und RESPEKTVOLLE Antworten bekommen und nicht so einen arroganten unverschämten, absolut unkollegialen und sarkastischen Mist, wie du ihn verzapft hast!


    Argail, du solltest dich in eine Ecke stellen und dich was schämen!!!!


    Lieber Dreamworker,


    mea culpa maxima. Ich wollte deine leidende Anglerseele nicht verletzen. Deine Beiträge sind manchmal nur so.....putzig....das man irgendwie nicht ernst bleiben kann. :D Ist aber in jedem Fall nicht bösartig gemeint.


    Grundel-Fangberichte würde ich unter "sonstige Raubfische" einstellen, wenn überhaupt, ansonsten genau hier,am Stammtisch. Und Grundeln gezielt fangen würde ich wohl mit einem Mistwurm am 12er Haken.


    Alles wieder gut?

  • Alter, gar nichts ist gut! Jedenfalls solange, bis du dich hier bei mir für deinen fiesen Beitrag entschuldigt!!


    Von dir will ich zukünftig KEINE Beiträge in meinen Themen mehr erhalten, ich hoffe du respektierst das! Aber mit Respekt, Toleranz und Einsicht hast du es ja nicht so... Schuld haben immer nur die anderen und dein tun redest du jetzt nur klein...
    Mit Kritik kannst du offenbar nicht umgehen und ich Wünsche dir, das andere dich mit Worten genauso respektlos behandeln, wie du es ziemlich hirrnlos bei mir mir getan hast!


    Machst du das mit anderen Mitgliedern hier auch? Dann nimm dich bloß in acht!!

  • Zitat von Dreamworker

    Alter, gar nichts ist gut! Jedenfalls solange, bis du dich hier bei mir für deinen fiesen Beitrag entschuldigt!!


    Von dir will ich zukünftig KEINE Beiträge in meinen Themen mehr erhalten, ich hoffe du respektierst das! Aber mit Respekt, Toleranz und Einsicht hast du es ja nicht so... Schuld haben immer nur die anderen und dein tun redest du jetzt nur klein...
    Mit Kritik kannst du offenbar nicht umgehen und ich Wünsche dir, das andere dich mit Worten genauso respektlos behandeln, wie du es ziemlich hirrnlos bei mir mir getan hast!


    Machst du das mit anderen Mitgliedern hier auch? Dann nimm dich bloß in acht!!


    So alt bin ich doch gar nicht... :D . Hmmm, wie sage ich dir am besten und schonendsten ,dass ich mich bereits entschuldigt habe, du aber nicht genug....Fremdsprachenkenntnisse(?), Allgemeinwissen(?)...besitzt um den Begriff "mea culpa maxima" zu verstehen?


    Glücklicherweise haben wir hier in good old germany noch das Recht auf freie Meinungsäußerung, sodass ich deinem Wunsch, in deinen Threads nicht mehr zu schreiben , nicht nachkommen kann und werde. Wenn ich es also für angebracht halte, mit einem ironischen Augenzwinkern deine "stark Schnur nehmenden" Grundeln oder deine "Steigeisenempfehlung" für Buhnen oder auch sonstige zweifellos zum Grinsen anregende bzw. wahlweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagende Beiträge zu kommentieren, so werde ich das auch in Zukunft tun.
    Und das musst dann du aushalten bzw. respektieren. Touche´!


    Toleranz, die habe ich. Ansonsten würde ich ja beim Forumshäuptling versuchen, deine teils haarsträubenden Beiträge löschen zu lassen oder dich aus dem Forum zu verbannen. Mach ich aber nicht. Ich toleriere deine Anwesenheit und deine Beiträge (was mich aber nicht davon abhält sie manchmal zu kommentieren).


    Mit Kritik umgehen: nun ja,wenn ich mir das so durchlese,was du allein hier wieder schreibst bzw. was du auf Erwiderungen Anderer (Gerd z.B.) auf deine teils echt absurden Beiträge antwortest lässt mich eher vermuten,dass du in diesem Punkt mal selbst in den Spiegel schauen solltest ;)


    Einsicht: ich sehe ein,dass Ironie, Sarkasmus und die Verwendung von Smileys trotzdem bei einigen Menschen zu dem Fazit führe,dass sie wutschäumend auf ihre Tastatur einhacken weil sie sich vom pösen pösen Argail ganz arg schlimm beleidigt fühlen. Ich sehe ja auch ein,dass ich mich damit abfinden muss (nicht nur im Forum sondern ganz real) das es immer noch Menschen da Draußen gibt denen 3 Meter ungeteerter Feldweg noch geistig überlegen sind und die man trotzdem nicht gesetzlich davon abhalten kann ihre Weisheiten in die Welt zu posaunen (ein Attila Hildmann z.B.). Im Gegensatz dazu bist du dann doch eher noch eine angenehme Erscheinung. Harmlos noch dazu. Also alles gut.


    Ich soll mich also "in Acht nehmen"? Uuuuuuuuuh, shivering! Jetzt läuf´s mir aber warm am Bein runter :lol: Danke für die Warnung. Ich werde demnächst beim Aus-dem-Haus-gehen mal drauf achten ob ein Mob mit Teer und Federn vor der Tür steht.


    es grüßt,


    der fiese Argail


    P.S.: ich hatte neulich erst ein recht vergnügliches Beieinander mit mehreren Forumsmitgliedern über ein ganzes Wochenende. Und das nächste Event ist auch schon in Planung. Mit wie vielen aus dem Forum hier hast du denn schon häufiger was gemacht? Klingelt´s? Nein? Ist auch nicht schlimm....bleib wie du bist. Hat so rein Donald Duck-mäßig schon einen gewissen Unterhaltungswert wie du manchmal hochgehst.... :lol:

  • Moin Männers!
    Obwohl mir die Beiträge von euch Beiden sehr gut gefallen und ich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, herzlich Lachen musste, könntet ihr mal wieder runterkommen.
    Der Dreamer ist halt sone Art Original.
    Aber deshalb muss man ihn trotzdem nicht so von der Seite anmachen... .
    Und der Argail ist halt ziehmlich Humorvoll.
    Aber deshalb muß sich niemand gleich angepisst fühlen.. .
    Wir sind doch ALLE nur Angler - und fast soetwas wie Freunde... :3@

  • Zitat von Argail


    Um ganz ehrlich zu sein glaube ich mittlerweile dass du größere Probleme hast als die Frage ob du eine Grundel bei Raub-oder Friedfisch eintragen sollst. Don´t drink and post. :no:


    Das ist auch schon ne harte Nummer, diese Aussage, muss ich dem Träumer (ausnahmsweise) mal Recht geben.



    Zitat von Argail


    wie sage ich dir am besten und schonendsten ,dass ich mich bereits entschuldigt habe, du aber nicht genug....Fremdsprachenkenntnisse(?), Allgemeinwissen(?)...besitzt um den Begriff "mea culpa maxima" zu verstehen?


    Meine Lateinkenntnisse sind zwar vor Jahrzehnten erworben, dennoch ist 'mea culpa' oder auch 'mea culpa maxima' entgegen der landläufig verbreiteten Meinung keine Entschuldigung sondern lediglich ein Schuldanerkenntnis.

    Zitat von Argail


    P.S.: ich hatte neulich erst ein recht vergnügliches Beieinander mit mehreren Forumsmitgliedern über ein ganzes Wochenende. Und das nächste Event ist auch schon in Planung. Mit wie vielen aus dem Forum hier hast du denn schon häufiger was gemacht? Klingelt´s? Nein?


    Demnach dürfte ich hier pöpeln, stänkern und beleidigen. Schließlich kenne ich deutlich mehr Mitglieder persönlich und habe mich schon oft mit ihnen getroffen. :D



    Zitat von rhinefisher

    Moin Männers!
    Der Dreamer ist halt sone Art Original.
    Aber deshalb muss man ihn trotzdem nicht so von der Seite anmachen... .
    Und der Argail ist halt ziehmlich Humorvoll.
    Aber deshalb muß sich niemand gleich angepisst fühlen.. .
    Wir sind doch ALLE nur Angler - und fast soetwas wie Freunde... :3@


    Genau so isses. Und die Grundel ist ein Fraubfisch

  • Fische sind doch Nahrungsopportunisten. Gefressen wird, was in ausreichender Menge zur Verfügung steht bzw. leicht zu erbeuten ist.
    Die Einteilung in Fried- u. Raubfische ist fast "willkürlich" da der Mensch ja dazu neigt alles nach irgend welchen "Regeln" einteilen zu müssen, auch wenn manche Definition unpassend ist. Die Definition vom "Edelfisch" ist für mich z. B. ein "No go", alle Fische sind gleich edel.
    Man kann mit einer Methode die unterschiedlichsten Fischarten fangen, egal ob Sie primär friedlich oder räuberisch veranlagt sind.
    Auch kann man mit unterschiedlichen Methoden eine einzelne Fischart fangen.
    Ich stimme Gerd zu -> Fraubfisch :D .
    Man kann den Eintrag hier im Forum ja von der angewendeten Methode abhängig machen.
    Z. B. Fang mit Köderfisch/bewegter Kunstköder -> Raubfisch
    oder mit Wurm/Made/Teig -> Friedfisch

  • Zitat von mikesch

    ...
    Man kann den Eintrag hier im Forum ja von der angewendeten Methode abhängig machen.
    Z. B. Fang mit Köderfisch/bewegter Kunstköder -> Raubfisch
    oder mit Wurm/Made/Teig -> Friedfisch


    Hmm...also ich hab schon `ne Menge Barsche und auch einige Hechte mit Würmern gefangen...soll ich die dann unter Friedfisch führen....und jede Menge Döbel mit Kunstködern...also klarer Raubfisch?
    Schwierige Frage!
    Lustigerweise hatte ich die Diskussion schon vor gar nich solanger Zeit mal mit einem Forumsuser den ich persönlich kenne, der auch eine wirklich beeindruckende Grundel auf Gummi gefangen hat und da wußten wir auchnich weiter...warte ja als drauf das er hier was schreibt! ;)


    Und zu dem anderen Thema (ja ich weiß, sollisch nich...):
    Ich sachs mal so....man kann Argail`s Post durchaus innen falschen Hals bekommen und ich persönlich hätte das auch nicht so geschrieben!
    Aber im Endeffekt hat er manche Dinge die auch von anderen Usern (Steigeisen - Gerd.. ;) .) schonmal erwähnt wurden nur nochmal zusammen gefaßt!
    Das kann man durchaus in den falschen Hals bekommen, daher kann ich auch Dreamfishers Reaktion verstehen, aber
    Hey ganz ehrlich....ich hab mich auch gefragt was das fürǹ KöFi war und wieviel Schnur diese Grundel wohl genommen hat! 8)
    Ansonsten schließe ich mich mal wieder rhinefischer an, wir sind alle Angler und wegen`ner Grundel sollten wir uns echt nich inne Haare bekommen!
    Und wenn wir das kleine Pflänzchen der Treffen an denen hier`ne Gruppe User gerade arbeitet hoffentlich wieder größer bekommen, sehe ich jetzt schon irgendwann Dreamworker und Argail ersmah mit rotem Kopp voreinander stehen und am Ende des Abends lachen sie sich über die Nummer hier miteinander schlapp! :dance:


    Achja...um die Frage zu beantworten um die es hier eigentlich geht:
    Für mich issdie Grundel ein ganz klarer Raubfisch und wenn die größer werden würde, dann gäbe es hier schon längst eine eigene Rubrik für!!

  • Die anglerische Trennung zwischen Raubfisch und Friedfisch ist biologisch ungefähr so sinnig, wie die Trennung zwischen Obst und Gemüse.


    Fast alle Friedfische fressen tierisches Protein in Form von Würmern, Insekten, Schnecken, Muscheln, (Klein)Krebsen. Das Fressen von Fischen steht und fällt mit der Fähigkeit, diese zu erbeuten. Ich gehe davon aus, dass ein Karpfen sich tote Köfis reinpfeift, weil er sonst auch mal Aas frisst. Ein lebendes Rotauge wird er einfach nicht kriegen, bzw ihm fehlt auch der Jagdinstinkt dafür.


    Bei Grundeln ist es so, dass sie in Felsspalten sitzen und vorbeischwimmende Fische angreifen. Insofern kann man sie wohl besser mit Gufi fangen, als Brassen.


    Aber ihr solltet mal sehen, wie sich meine Neolamprologus multifasciatus gebärden, wenn es Artemia (bekannt als Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft ;) ) gibt. Die haben definitiv einen ausgeprägten Jagdinstinkt.

  • Zitat von Colamann

    Die anglerische Trennung zwischen Raubfisch und Friedfisch ist biologisch ungefähr so sinnig, wie die Trennung zwischen Obst und Gemüse.


    Moin,


    m.E. eine gute Aussage!


    Döbel oder Aaland gehen nicht nur auf Brot/Made/Wurm sondern im "Erwachsenenalter" auch auf kleine GuFis, Blinker oder Spinner. Bestes Beispiel ist der Rapfen der sich im Alter zum echten Fischräuber entwickelt und einfach versucht alles anzugreifen was nach Nahrung aussieht.


    Ich denke das ausgewachsene Grundeln auch alles nehmen was sie bewältigen könnten. Einen "Friedfisch" würde ich auch nicht damit benennen was er im Normalfall frisst - der Hunger und das Angebot schlägt hier und da ganz andere, überraschende Kapriolen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!