Transport und Lagerung im Auto

  • Hallo Leute,


    mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten habe ich mir eine Ruten- und Zubehörablage ins Auto/Womo gebaut (Optische Verbesserungsmaßnahmen folgen ;)) Hier möchte ich meine Angeln auf Reisen transportieren, ohne dass Familienmitglieder drüber stolpern. Können die Ruten auf diese Weise (mit montierten Rollen etc.) für die Zeit des Urlaubs da lagern oder sollte ich diese nach der Fahrt am Urlaubsort anders lagern? Bzw. besteht die Möglichkeit von Beschädigungen wie Verziehen o.ä. wenn sie dort 2-3 Wochen (oder länger) bei wechselnden Temperaturbedingungen horizontal liegen? Vermutlich sollte es kein Problem sein, aber vorsichtshalber fragen kostet ja nix


    Alles Gute und bleibt gesund! :bia:

  • Ich würde die Ruten noch etwas mit Klettband sichern, damit Sie beim fahren nicht hin und her rutschen, herausfallen beim Schlagloch oder sich noch ineinander verheddern.

  • Ich habe mir auch schon viele Gedanken über dieses Thema gemacht.
    Besser du isolierst deinen Transportbehälter noch gegen Sonnenlicht/ Hitze/Kälte mit einem Deckel oder so.. Schäden durch häufiges Ausdehnen und Zusammenziehen von Angelgerät sieht man bestimmt nicht auf den ersten Blick, aber es beschleunigt die Gefahr von Materialermüdung/versagen... (Mikrorisse, Versprödung, Austrocknung vom Blank und von Monoschnur).
    Deshalb: Lagerung von Angelgerät besser dunkel und bei halbwegs gleichbleibender Temperatur...

  • Hallo,


    gegen Sonnenlicht sind die Ruten geschützt, da die Hecktüren -wenn sie geschlossen sind - bündig mit dem Regal abschließen und die Fenster eine Etage tiefer sitzen. Kälte ist kein Problem, da im Falle einfach die Heizung angemacht wird. Hitze spielt eine größere Rolle, gerade im Sommer. Kann durch Fensterisolierung und geschlossene Rolles in Kombination mit geöffneten Dachluken und Ventilator erträglich gehalten werden.
    Insgesamt ist die Temperaturspanne relativ gering (im Gegensatz zum normalen PKW). Von daher sollte es für die leider kurze Urlaubszeit passen. Bedenken gab mir nur die horizontale Lagerung in Kombination mit dem Gewicht der montierten Rolle.
    Ansonsten werden die Sachen im Keller gelagert: Konstat kühl und dunkel:)


    Bis dahin!

  • Du kannst Deine Gerätschaften problemlos ganzjährig im Auto lassen. Das Angelruten austrocknen ist aus dem Reich der Fabeln....
    Carbon wird bei rund 1300 Grad gebacken, der Kohlefaser macht das also gar nichts aus. Die Harze, die verwendet werden sind auch bis über 100 Grad beständig. Wenn Du also nicht zu nahe an der Sonne oder am Erdkern parkst, dann passt das. Einzig kleine Gegenstände, welche mit Luft gefüllt sind, solltest Du nicht direkt in der Sonne lagern. Mir sind da mal ein paar schöne Illex-Wobblerchen geplatzt, da sie auf der Hutablage in der prallen Sonne gelegen haben. Und auch Kälte macht den Gerätschaften nichts aus. Sonst könnte Skandinavien, Sibirien usw ihr geliebtes Eisangeln ja nicht ausüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!