Schwarze Schafe an der Elbe?

  • Moin ihr Angler,


    in meinem Urlaub im Norden der Republik musste ich was beobachten, was mich nun doch etwas verwundert.


    An einer "Hafenmauer" an der Elbe angelte eine Person, ich schätze 50 +. Als ich ca. 5 m von ihm entfernt stand um ein bischen zuzusehen und evtl. was zu lernen klingelte seine Rute und er zog an und den Fisch an Land. Ein Kaulbarsch, ca. 20 lang. Und dann folgte das Drama, der Fisch zuckt an der Schnur, der Angler legt in aller Ruhe seine Rute ab an der nebenstehenden Bank, der Fisch klatscht auf den Boden und zuckt weiterhin. Währendessen geht der Angler gemächlich zu seinem Werkzeugkoffer um die Bank herum, holt ein Handtuch heraus, kommt zurück zum Fisch, packt ihn und zerrt kräftig an der Schnur, direkt am Maul des Fisches, mehrmals rutscht er ab, dann knack und der Haken ist im Fisch mit der restlichen Schnur, er steht auf und wirft den Fisch die Kaimauer herunter ins Wasser und da treibt der Fisch auf dem Wasser, bewegungslos.
    Darauf angesprochen was das jetzt war meinte er nur, was soll er mit dem Fisch, wenn er ihn nicht essen kann und die Natur erledigt ja jetzt eh den Rest, ist doch nicht so schlimm. Ich fragte ihn, warum er dann überhaupt angelt, wenn er keinen Fisch ist.


    Jetzt die Frage: Ist das wirklich so? Macht man das so da oben, wo jeder für 10 Euro 28 Tage lang angeln kann ohne jede Prüfung oder sonstiges, wo Fischreichtum herscht? Wie war das mit Waidgerecht?
    Es soll hier nicht um Diskussionen gehen a du grüner, Tierfreund, Peta etc. (Wäre ich von Peta, hätte ich wohl Steine nach ihm und seinen Angeln geworfen) Er beschimpfte mich eh schon als scheiß grüner, ich erläuterte ihm dann aber, dass ich selbst Angler bin und er uns immer mehr in Verruf bringt mit solchen Aktionen, immerhin ist dort an der Stelle ordentlich Ausflugsverkehr.


    Grüße

  • Erhoffen tu ich mir jetzt mal nichts davon.


    Ich war halt unsicher, ob ich richtig reagiert hatte und am meisten einfach nur Verärgert über das Verhalten. Hätte sich eine Anzeige gelohnt? Wohl eher nicht.
    Bin halt auch noch nicht so lange bei der Angelei dabei.


    Es ist halt ärgerlich wie gesagt, weil er uns somit alle ins negative Licht rückt.


    Was hätten andere Angler gemacht bei solchen Beobachtungen?

  • Vor den Grundeln waren die "Kaulis" die "Plage der Elbe"......neben den Wollhandkrabben...........allerdings rechtfertigt das keineswegs das Verhalten des "Sportskameraden".......naja und essen kann man die(so man will) sehrgut sogar.....nur brauchts halt einige davon ;)


    gruß degl

  • Habe das auch an der Ostsee oder Dänemark gesehen. Da werden Heringe oder Makrelen einfach in den Eimer geworfen und ersticken. Bei großen Fischerbooten ist es ja auch nicht anders.
    So sind die Leute eben. Bin vielleicht zu Tierlieb. Aber jeder normale Mensch würde das nicht machen.
    Aber man kann Leute schwer ändern.
    Viele Grüße. John.

  • Moin,


    vorab zum TE: Das hat mit dem Norden nichts zu tun sondern mit vereinzelten Idioten.


    Zitat von Johnny79

    Habe das auch an der Ostsee oder Dänemark gesehen. Da werden Heringe oder Makrelen einfach in den Eimer geworfen und ersticken.
    So sind die Leute eben. Bin vielleicht zu Tierlieb. Aber jeder normale Mensch würde das nicht machen.


    Das habe ich leider auch schon beobachtet - das sind noch mehr Idioten! Manche benutzen auch einen Fischkorb und stopfen da alles rein was sie fangen bis der Korb voll ist. Das sind leider die Leute - gerade zur Heringszeit - die nie genug bekommen können. Ich habe so einen Typen vor zwei Jahren in HvideSande einmal darauf angesprochen was denn der Mist soll und der meinte nur lapidar das er keine Zeit hat die Fische auch noch einzeln abzuschlagen... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!