Muss man ein Mitglied sein um Gewässerberechtugungen zu erhalten?

  • Hallo ich bin Mario,
    und ich habe den Fischereischein neu erhalten. Ich habe mich nur gefragt ob es wirklich notwendig ist,
    dass ich mich in einem Verein anmelde, da mich die hohen Jahreskosten nerven.


    Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort von euch


    Vielen Dank


    Mario

  • Kommt auf das Gewässer an. Es gibt Gewässer die sind nur Mitglieder von Angelvereinen vorbehalten und es gibt Gewässer bei denen du dir einen Berechtigungsschein holen kannst. Meistens Tageskarten, es gibt aber ab und zu mal auch Wochen- und Monatskarten.
    Für Baden-Württemberg gibt es z.b. einen Angelführer, darin sind so ziemlich alle Gewässer verzeichnet die es bei uns gibt. Mit den passenden Verkaufsstellen für die Tageskarten.
    https://www.lfvbw.de/fischerei…uehrer-baden-wuerttemberg .

  • Moin,


    ich bin auch kein Vereinsmitglied mehr, die Jahresbeiträge haben mich aber nicht wirklich gestört - es ging mir mehr um die "Vereinsmeierei" und um die Verpflichtung was Hege und Pflege angeht. Wenn die Zeiten nicht passen gibt es Strafe - erinnert mich immer an Kleingartenvereine. :lol:


    Schade ist natürlich das gerade die guten Gewässer nicht mehr mit Tageskarten belegt werden. Aber was solls: Ich habe diverse Berechtigungsscheine (kosten auch einiges an Kohle) und kann mich ausleben. Am Ende ist es aber teurer als eine Vereinsmitgliedschaft, auch wenn ich Gewässer befischen darf die außerhalb eines bestimmten Vereines liegen. Nur Verpflichtungen habe ich eben nicht...! Das ist der einzige Unterschied! ;)


    Das muss man am Ende selbst abwägen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!