Umweltschutztage 2020- seid ihr auch mit dabei?

  • Am 21.03. Ist Tag des Waldes und am 22.03. Weltwassertag. Auf unserer letzten Mitgliederversammlung vergangenen Donnerstag wurde beschlossen, das am 21. unsere Gewässerstrecke der Zenn im Rahmen eines Arbeitsdienstes auf etwa 3km von Treib- und Ufermüll gesäubert wird. Zeitgleich sind auch Familien und andere Gruppen unterwegs, um aus Wäldern und entlang von Straßen, Wegen und einer Bahnlinie sämtliche Abfälle einzusammeln. Am Ende trifft man sich auf dem Bauhof, wo Kinder kleine Geschenke bekommen und alle umsonst etwas zu essen und zu trinken bekommen.


    Wir sind eine ländliche Gegend und haben die gleiche Aktion schon im letzten Jahr sehr erfolgreich um dieselbe
    Zeit durchgeführt. Leider waren von unserem Verein außer mir nur noch 3 andere Kollegen dabei. Unser Gewässerwart hatte den Trecker. Wird dieses Jahr vielleicht genauso sein..


    Nach dem Hochwasser der letzten Wochen wird sich wahrscheinlich viel Treibmüll im Fluß angelagert haben...


    Was ist bei euch wann geplant?

  • Servus,


    Bei uns ist eine Uferreinigung im April wie jedes Jahr.
    Anschließend gibt es eine Leckere Brotzeit und was zu Trinken.
    Bisher war die Uferreinigung von den Anglern gut besucht.


    Hoffe auch dieses Jahr das viele kommen.


    Gruß Stefan

  • Zitat von rhinefisher

    Ich habe eigentlich bei jedem Angelausflug "Umweltschutztag"; erstens schütze ich die Fische durch nicht fangen, zweitens habe ich immer ne große Tüte dabei, die meist auch voll wird vom Dreck der Anderen... .


    Das hab ich mir vor 2 Jahren auch angewöhnt und es ist echt erschreckend was man da so alles findet.

  • Früher habe ich das auch gemacht und den Müll anderer eingesammelt. Allerdings sind inzwischen die öffentlichen Mülleimer derart rar geworden in meinem Angelumfeld, dass ich den Müll mit heim nehmen muss um ihn auf meine Kosten zu entsorgen. Das ist mir dann doch zuviel des Guten.

  • Wir haben im Ort einmal im Jahr die "Aktion saubere Landschaft".
    An diesem Tag wird mit nem Haufen Leute im Ort und rund ums Ort aufgeräumt.
    Krass was man da so alles findet.



    Vom Angelverein aus, haben wir am 28.03.2020 den großen Reinemache-Tag am Bach.
    Da wird Müll gesammelt, aufgeräumt, gepflanzt, ....



    Ich bin bei solchen Aktionen immer sehr gerne dabei.
    Ich finde es immer schön am Wasser zu sein und nicht bei jedem Schritt aufpassen zu müssen über Müll zu stürzen...

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!