Fragen vom Neuling

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Berlin und bin ziemlich neu beim Hobby Angeln dabei (natürlich mit Schein). Ich habe mich für das Angeln auf Raubfische mit der Spinnrute (Wurfgewicht 10-30 Gramm) entschieden und dabei haben sich nach unzähligen Youtube Videos noch zwei Fragen ergeben. Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw. gefährliches Halbwissen korrigiert ;-).


    1) Jetzt sind ja erstmal Hecht und Zander in der Schonzeit. Somit bleiben für mich noch die Barsche als "übliche Verdächtige" unter den Raubfischen. Die Gewässerordnung von Berlin erlaubt Kunstköder bis 2cm, um trotzdem noch als Friedfischangel zu gelten. Gibt es Raubfischköder, die vorrangig Barsche ansprechen und von Hecht und Zander eher links liegen gelassen werden? Wenn die anderen Arten jetzt geschont sind, kann man sie ja auch in Ruhe lassen, anstatt sie zusammen mit Barschen raus zu holen und dann wieder zurück setzen zu müssen (finde ich zumindest, keine Ahnung wie das sonst so gesehen wird).


    2) Alternativ könnte ich auch auf Friedfische angeln, also z.B. mit Mais auf einem einschenkligen Haken. Dafür könnte ich meine Spinnrute ebenso benutzen, oder gibts da Vorbehalte? Lohnt sich dabei generell ein Fluororcarbonvorfach? Das soll ja quasi unsichtbar für Fische sein.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hi Bert, willkommen im Forum! Zuerst mal eine Warnung vor meinen Tips: Ich angele erst seit einem Jahr. :)


    Grundsätzlich kann man mit jeder Angel (fast) alles machen, sie eignen sich nur mehr oder weniger gut. Deine Rute ist vermutlich sehr kurz, so um die 2m? Das sind die klassischen Barschruten ja oft. Das kann unpraktisch sein, aber der Drill sollte weniger das Problem sein. Wenn man einen dicken Barsch ausdrillen kann, dann wohl auch ein Rotauge. Ich würde keine Futterkörbe damit auswerfen ;) und nichts dran hängen, was die Chance auf einen dicken Karpfen oder so erhöht. Aber ein kleiner Haken, Maiskorn und Made, an leichter Pose, warum nicht?


    Fluo mache ich persönlich nur beim Spinnfischen dran.


    Darf man bei euch im Moment wegen der Schonzeit überhaupt nur mit einer Friedfischangel angeln? Oder hat das mit der Friedfischangel eine andere Bewandnis, zum Beispiel ein spezielles Fischereirecht?


    Ich persönlich fische in der Schonzeit (die hier viel später und kürzer ist) kleinere Köder, in der Hoffnung keine Hechte anzulocken.

  • Hey Dorschbert,


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Spinnrute auch mal umzufunktionieren und damit eine Posenmontage zu fischen. Eine Möglichkeit den Barschen trotzdem nachzustellen wäre in meinen Augen der Tauwurm am Dropshot. Damit solltest du (garantieren kann man das nie) Zander und Hecht ausschließen können und die Barsche fahren drauf ab. Alternativ kannst du zum Tauwurm auch kleine Creature baits verwenden. Die musst du dann aber evtl noch etwas einkürzen. Aber ich würde mich persönlich eher auf Dropshot Tauwurm konzentrieren.

  • Danke für eure Infos.


    Weil die Frage kam: Man darf eine Raubfischrute benutzen, weil man ja theorethisch Barsche fangen möchte.


    Ich wollte nur mit ner üblichen Raubfischmontage Zander (und Hechte) während der Schonzeit rausholen, wenns vermeidbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!