Silber-Seelachs???

  • Moin Mitstreiter,
    Mittwochs ist immer Markttag und da gehe ich dann manchmal ein bischen Fisch einkaufen. Heute lag beim Fischhändler Filet aus mit der Beschreibung "Silber-Seelachs". Auf meine Frage,wo denn der Unterschied zu normalem Seelachs sei, immerhin war das Filet doppelt so teuer wie normaler Seelachs, konnte mir die nette Dame keine Auskunft geben ausser "das ist ein ganz anderer Fisch". Ich habe mir mal davon was einpacken lassen. Auf den ersten Blick ist es etwas fester in der Struktur als "normales" Seelachsfilet.
    Wieder am PC habe ich "Silberseelachs" gegoogelt aber selbst google kennt den Begriff nicht und führt mich immer nur zu "Seelachs". Ist dieser Begriff vielleicht nur ein Marketing-Gag des Fischhändlers um normalen Seelachs teurer zu verkaufen oder steckt hinter der Marktbezeichnung "Silberseelachs" vielleicht doch ein ganz anderer Fisch als der ordinäre Köhler?
    Falls jemand zur Lösung des Falles beitragen kann wäre ich sehr dankbar.
    Aloha!


    Michael

  • Laut dem "Verzeichnis der Handelsbezeichnungen für Erzeugnisse der Fischerei und Aquakultur" herausgegeben von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gibt es keinen Silber-Seelachs.
    Da war dein Fischhändler wohl etwas kreativ und zeigt Eigeninitiative. :roll:

  • Mancher Fischhändler verkauft auch "Steinköhler", was in Wirklichkeit Pollacks sind. Der Name ist hierzulande aber negativ besetzt, daher werden die Jungs kreativ bei der Namensgebung :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!