• Da ich Dachdecker bin, sitze ich direkt an der Quelle ;-)
    Frag doch mal bei deinem örtlichen Dachdecker, Zimmerei oder Klempnerbetrieb nach, ob die Altblei in der Altmetallkiste haben.
    Aber Vorsicht, Blei ist giftig. Also Vorsicht beim Umgang damit.
    Ich bin aber schon am Überlegen, ob ich beim nächsten mal nicht umschwenke auf Zinn.
    Lässt sich auch sehr leicht schmelzen und nicht ganz so giftig ;-)
    https://www.bleigussformen-shop.de/
    Da bekommst du alles, was du brauchst.


    Gruß
    ToTi

  • Zitat von ToTi

    ... Aber Vorsicht, Blei ist giftig. Also Vorsicht beim Umgang damit.
    Ich bin aber schon am Überlegen, ob ich beim nächsten mal nicht umschwenke auf Zinn.


    Hallo,


    wie wäre es mit Stahl? Stahl ist ungiftig und billig und Dropshot-Gewichte aus Stahl lassen sich leicht selbst herstellen.


    So sieht meine Version aus Stahl aus:


    Infos über die Herstellung siehe https://stahljigs.at/herstellu…tahlgewichte.htm#Dropshot


    Grüße
    Erich

  • Hier mal mein Basteltip: Besorg dir kurz vor Silvester einige Sets zum Bleigießen. Wenn du das im Baumarkt kaufst, nimm 2 Stück Buchenholz und Schraubzwingen oder Klemmen mit.


    Die Holzstücke werden zusammengepreßt und an der Naht bohrst du einige Löcher mit nem 3mm Bohrer etwa 4cm tief. Einige Wirbel bereitlegen . In die Löcher wird das flüssige Blei oder Zinn gegossen und den Wirbel mit einer Zange in das flüssige Metall drücken.


    Nun Schraubzwingen nach einer Abkühlzeit öffnen und fertige Bleie entnehmen..

  • Zitat von Dreamworker

    Hier mal mein Basteltip: Besorg dir kurz vor Silvester einige Sets zum Bleigießen. Wenn du das im Baumarkt kaufst, nimm 2 Stück Buchenholz und Schraubzwingen oder Klemmen mit.


    Die Holzstücke werden zusammengepreßt und an der Naht bohrst du einige Löcher mit nem 3mm Bohrer etwa 4cm tief. Einige Wirbel bereitlegen . In die Löcher wird das flüssige Blei oder Zinn gegossen und den Wirbel mit einer Zange in das flüssige Metall drücken.


    Nun Schraubzwingen nach einer Abkühlzeit öffnen und fertige Bleie entnehmen..


    Blöd nur , daß diese Bleigießen-Set´s verboten wurden und das schöne Blei durch Wachs oder Zinn ersetzt wurde.
    Zinn wiegt aber nur etwas mehr als halb so viel wie Blei! An sich ist die Idee nicht schlecht, aber ein 3mm Bohrer ist verdammt klein. Ich denke so ab minimum 8mm macht das mehr Sinn.
    Somit hat sich leider der Tip erübrigt :-(


    ToTi

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch beitragen, dass Schützenvereine häufig mal Bleireste haben, sollte man das suchen. Zum einen bestehen die Geschosse im Luftdruckbereich aus Blei, die kann man logischerweise nur ein Mal verwenden und dann hinten an den Scheiben zusammenkehren. Sollte in betreffendem Verein auch Armbrust geschossen werden, lassen sich auch die Scheibenträger verwenden (mit der Armbrust wird ein Bolzen auf eine Scheibe geschossen, die vor einem Bleikern sitzt. Den kann man nach etwa 60 Schüssen darauf nicht mehr verwenden). Nur falls hier jemand noch andere Bezugsquellen für Altblei sucht :D

  • Zitat von Großer Grizzly

    Hallo u. Petri,


    kennt jemand von Euch eine Seite, auf der günstige Dropshotbleie u. Haken angeboten werden?


    Falls Du denn seit fast einem Jahr noch immer keinen Shop gefunden hast, der Dir günstig genug ist, dann schau mal bei camo-tackle.de rein. Dort kostet die Hausmarke je nach Gewicht rd 50 ct / Stück. Irgendwelche Formen aus Holz bauen ist relativ suboptimal, da das Blei relativ heiß wird und Holz bekanntlich nicht so toll auf Hitze reagiert. Außerdem hat flüssiges Blei die Eigenschaft zu fließen, so eine gebastelte Holzform hält das Blei nicht lange vom fließen ab. Bleigieß-Set bekommst Du noch auf anderen Wegen als im Baumarkt, da kosten 50 g Blei auch 5 Euro. Wenn Du jetzt zwei Schraubzwingen a 6 Euro kaufst und ein paar Bleiguss-Sets...... Ich bin mir sicher, dass Du rechnen kannst. Sofern Du tatsächlich selbst gießen möchtest, weil Du einen extrem hohen Verbrauch hast, dann würde ich Dir nahelegen, Dir für unter nen Zwanni eine ordentliche Form zuzulegen, dass sollte Dir die Gesundheit wert sein. Bei den für Gussformen aufgerufenen Peise ist das selber 'basteln' reine Träumerei und die Arbeit nicht wert.

  • Hallo,


    wenn jemand wirklich kostengünstige Dropshot-Gewichte selbst herstellen möchte, den möchte ich noch einmal auf die Stahl-Variante hinweisen. Und das geht zudem ohne Gesundheitsgefährdung durch giftige Bleidämpfe und Verletzungsgefahr durch flüssiges, sehr heißes Metall. Und die Gewichte selbst stellen bei der Anwendung keine Umweltgefährdung dar, weil Stahl ungiftig ist.


    Die Materialkosten für ein vollwertiges 10g-Dropshot-Gewicht betragen etwa 13 Cent. Ein 30g-Gewicht kommt auf etwa 23 Cent.


    Details:
    1. Den Rundstahl gibt es zB beim Obi. Die 1Meter-Stange der 10mm-Version kostet 2,99 Euro.
    Wiegt 620g. Für ein 10g-Gewicht braucht man also 10/0,62 = 16mm. Kosten: 16x 0,299 = 4,8 Cent


    2. Dropshotwirbel gibts bei bleigußformen.de um 7,8 cent pro Stück. Dropshot-Wirbel


    3. Eisendraht, zB 0,4mm gibts beim nächsten Blumenhändler (Bindedraht)
    Kosten ca 0,4 Cent/10cm


    Macht in Summe beim 10g-Gewicht: 13 Cent
    Das teuerste ist der Wirbel. Wer noch mehr sparen will, kann den auch weglassen (ein 10g-Gewicht kostet dann ca. 5,2ct). Zum Anhängen kann man auch einen Snap an die Schnur binden und den Draht am Snap einhängen. Damit kann man das Gewicht ebenso rasch wechseln und bei Verwendung eines ausreichend dünnen Drahtes dient dieser als Sollbruchstelle bei einem Hänger.


    An Werkzeug benötigt man:
    - Kleine Werkbank mit Schraubstock
    - Handmetallsäge, oder wer es bequemer haben will einen kleinen Winkelschleifer oder Dremel
    - kleine Feile zum Entgraten
    - Zange mit Seitenschneiderfunktion für den Draht


    So sieht ein Dropshot-Gewicht aus Stahl aus (hier zB 8mm Durchmesser, 30mm lang, 12g):

    Man kann jedes beliebige Gewicht durch Variieren von Durchmesser und Länge herstellen.
    Infos zu den Herstellungsschritten und weitere Details siehe https://stahljigs.at/herstellu…tahlgewichte.htm#Dropshot


    Grüße
    Erich

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, Dropshot-Bleie zu gießen, vorausgesetzt, die Form spielt keine Rolle (Kugelform).
    Ich war mal dabei, wie ein Bekannter von mir mit einer Gießzange Bleikugeln als Vorderlader-Munition gegossen hat... Das geschmolzene Blei wurde in die Zange gegossen, dann diese geöffnet und die fertige Kugel fiel raus.


    Diese Gießzangen gibt's für verschiedene Kaliber und sind im Jagdbedarf erhältlich. Beim Wirbelhineindrücken ins flüssige Blei braucht man allerdings Hilfe. Schmelztiegel gibt es als elektrische Version, bei Franconia kannst du dich ja mal erkundigen, evtl. Katalog. anfordern.

  • Ne Gießkokille zum Improvisieren kostet sicherlich nen Zwanni, warum dann nicht gleich eine sichere Gußform kaufen, die das selbe kostet und genau für das Gießen von Dropshotbleien erfunden wurde ? Wenn ich mich bei manchen in den Kopf hineindenke kommt mir oft der Gedanke, dass da mal dringend wieder aufgeräumt werden muss. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!