Krebsfischen NRW

  • Hi Leute,


    ich interessiere mich für das Krebsfischen. Offiziell gibt es in NRW den Kamberkrebs, der gefischt werden darf. Es gibt aber auch Signalkrebse z.B. in der Wupper und ihren Zuflüssen, und Rote Sumpfkrebse soll es auch geben. Reichlich invasive Krebsarten also, die gefangen werden dürfen.


    Leider habe ich trotz einiger Recherche nicht viele Infos hierzu gefunden. Ich bin anscheinend ein Exot, was ich bei so etwas Leckerem echt nicht verstehe. :lol:


    Irgendwo habe ich gelesen, daß nur gefischt werden darf, was auf der Angelkarte steht, und daß Krebse dort oft nicht dabei sind. Daß man sich die aber eventuell vom Fischereiberechtigten nachtragen lassen könne. Stimmt das so?


    Des Weiteren nehme ich an, daß die spezielle Genehmigungspflicht des Reusenfischens sich auch auf Krebse erstreckt, also nur das Angeln mit dem Krebsteller erlaubt ist.


    Hat jemand eine Idee, wo ich mich gezielter Informieren könnte? Oder eventuell sogar Erfahrung im Krebsfischen?

  • Die Untere Fischereibehörde und der jeweilige Pächter des Gewässer sind sicher die besten Ansprechpartner diesbezüglich. Ich fische in etlichen Gewässern mit sehr gutem Krebsbestand. Allerdings kenne ich keinen, der in diesen Gewässern gezielt Jagd darauf macht, obwohl es invasive Arten sind.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Komisch, eigentlich. Nach allem, was ich gehört habe, ist es nicht besonders aufwendig. Vielleicht ist diese Art zu angeln nicht so ansprechend, hat ja mehr etwas von KöFis fangen mit der Senke.


    Ich bin sowieso die Tage auf dem Amt, um meinen Fischereischein zu holen. Da kann ich direkt fragen, die Behörde ist auch der Fischereiberechtigte für diverse städtische Gewässer.


    Wenn es Krebse hat, verliert man doch beim Grundangeln sicher ab und zu mal einen Köder an die, oder?

  • Ich hab auch schon Krebse gefangen und gegessen die sind wirklich sehr lecker
    Lohnt sich allerdings erst in einer größeren Stückzahl
    Ich habe die unter Steinen und vor allem in alten Muscheln gefunden
    In einem wirklich alten Buch hab ich gelesen das man Groppen fangen kann indem man Dachziegel im Gewässer ausbringt
    Da gehen sie dann drunter
    So könnte ich mir das auch bei Krebsen vorstellen
    Du könntest ja auch PVC Rohre versenken


    Ich weis allerdings nicht ob man das alles überhaupt darf

  • Hi!
    3 erfolreiche Methoden habe ich einige male ausgeübt: Krebsteller - man nimmt so 10-12 kleine Rahmennetze von ca. 50x50cm und montiert die wie ne Senke. In die Mitte des Netzes werden 2 Drähte eingeknotet an denen der Köder befestigt wird. Auswerfen und "Senkstange" ins Wasser legen und am "Griff" anbinden - so hat man den grössten Radius. Jede Stunde einmal umsetzen - da hat man mit 12 "Senken" einiges zu tun, fängt aber auch.
    Reusen funktionieren eigentlich genauso, nur kann man sich die "Senkstange" und das stündliche Kontrollieren sparen, denn die Beute kann ja kaum entkommen.
    Mit der Hand fangen - in klaren gewässern eigentlich die beste Methode. In Bächen Waten und in Seen schnorcheln... .
    Petri

  • Leider war meine Anfrage bei der Unteren FIschereibehörde nicht ergiebig. Man sagte mir, ich könne mal das Edelkrebsprojekt kontaktieren und mich zum Krebskartierer ausbilden lassen. Allerdings sei die Datenlage im Bezug auf die Krebsbestände gut, daher hätte man nicht wirklich Bedarf.


    Ich habe dann versucht, klar zu machen, daß ich Krebse fangen will, um sie dann zu essen. Aber irgendwie ist mir das nicht gelungen.

  • Bei uns in Bayern hat es in dem von mir beangelten Fluß soviel Krebse, das die von meinen Köfis auf Grund oft die Eingeweide herausfressen! Was für Krebsarten das sind, keine Ahnung. Auf Anfrage wegen Krebsfang wurde mir mitgeteilt, das diese ganzjährig geschützt seien.
    Scheinbar hat jedes Bundesland da individuell andere Vorschriften bzw. Gesetzgebungen.
    Ich bin mal in der Schnaittach beim gleichnamigen Ort geschnorchelt, dabei habe ich Krebsscheren entdeckt, groß wie die eines Helgoländer Kniepers (Taschenkrebses). Die Viecher müssen groß wie eine Hand sein!


    Im Hechtsee in Österreich Nähe Kufstein gibt es Krebse groß wie kleine Hummer, laut Aussagen von Tauchern hunderte! Auch die dürfen nicht gefangen werden, wegen ganzjährigem Schutz. Sonst drohen drakonische Geldstrafen!
    Angler haben mir erzählt, das auf Grund angebotene Köder wie Wurm, Köfis usw. innerhalb kürzester Zeit von den Krebsen abgefressen werden, es sei denn, man nimmt diese selbst als Köder.... So viele gibt es dort, fast mehr wie Fische....

  • Zitat von Dreamworker

    Bei uns in Bayern hat es in dem von mir beangelten Fluß soviel Krebse, das die von meinen Köfis auf Grund oft die Eingeweide herausfressen! Was für Krebsarten das sind, keine Ahnung. Auf Anfrage wegen Krebsfang wurde mir mitgeteilt, das diese ganzjährig geschützt seien.
    ...

    HIer hast du wohl eine Fehlinformation bekommen. Edelkrebs u. Steinkrebs haben in Bayern Schonmaß u. Schonzeit gem. AVFig, siehe z. B. hier: https://lfvbayern.de/fischen/a…n-und-schonmasse-740.html
    Also ist es rechtlich erlaubt Sie zu fangen.
    Die Neozoen aus Amerika sollten eigentlich nicht geschützt werden.
    Allerdings solltest du dich an deinen Erlaubnisschein halten, wenn dort der Krebsfang untersagt ist, Krebsteller od. Reuse, Pech gehabt. Wahrscheinlich ist bei euch, genau so wie bei uns, die Fischerei wie üblich auf 2 Handangeln beschränkt, oder?

    Zitat von Dreamworker

    … Scheinbar hat jedes Bundesland da individuell andere Vorschriften bzw. Gesetzgebungen. ...

    Dir sollte eigentlich bekannt sein, das es in der Bundesrepublik Deutschland 16 Fischereigesetze mit entsprechenden Ausführungsverordnungen, in denen die Schonmaße u. -zeiten geregelt sind, gibt.

  • Zitat von Dreamworker


    Ich bin mal in der Schnaittach beim gleichnamigen Ort geschnorchelt, dabei habe ich Krebsscheren entdeckt, groß wie die eines Helgoländer Kniepers (Taschenkrebses). Die Viecher müssen groß wie eine Hand sein!


    Kann gut sein. Allerdings haben z.B. Edelkrebse im Vergleich zu vielen anderen Flußkrebsen ganz schön große und vor allem Dicke Scheren. Kann also sein, daß der Träger kleiner war, als du glaubst. :)


    Zitat von Dreamworker


    Im Hechtsee in Österreich Nähe Kufstein gibt es Krebse groß wie kleine Hummer, laut Aussagen von Tauchern hunderte! Auch die dürfen nicht gefangen werden, wegen ganzjährigem Schutz. Sonst drohen drakonische Geldstrafen!
    Angler haben mir erzählt, das auf Grund angebotene Köder wie Wurm, Köfis usw. innerhalb kürzester Zeit von den Krebsen abgefressen werden, es sei denn, man nimmt diese selbst als Köder.... So viele gibt es dort, fast mehr wie Fische....


    Ich halte Krebse im Aquarium, und aus Erfahrung kann ich sagen: Die haben immer Hunger und fressen so gut wie alles. Dazu finden sie Nahrung vor allem über ihren extrem gut ausgeprägten Geruchssinn, was sie vermutlich Stücke vom Köderfisch schneller finden läßt, als viele Fische.
    Sämtliche Krebse sind außerdem begeisterte Kannibalen, daher wird es nicht helfen, Krebse als Köder zu benutzen.


    Eine Verständnisfrage zu der Sache mit den zwei Handangeln: Wenn dort nix von sonstigem Fanggerät steht, dann sind Krebsteller, Senke etc. ausgeschlossen?

  • Ja, so sehe ich das, was nicht ausdrücklich schriftlich erlaubt, ist vielleicht verboten. Wenn du in einem Verein Mitglied bist, lese die Satzung. Wenn da nichts von Krebsfang steht, kannst du dich immer noch mit den Fischereigesetzen von NRW befassen, da müsste stehen, welche Krebsart von wann bis wann Schonzeit hat, welche Mindestmaße sie haben müssen und welche Arten ganzjährig geschützt sind.


    So würde ich es es machen. Immer im Einklang mit dem Gesetz handeln, dann ist man auf der sicheren Seite. Falls eine bestimmte Art gefangen werden darf: Auch sich über Fanglimits informieren!

  • Stein- und Edelkrebs sind bei uns ganzjährig geschützt, ansonsten gibt es keine NRW-weiten Regelungen. Ich bin etwas verwirrt, ich habe im Vorbereitungskurs gelernt, daß der Kamberkrebs ein Mindestmaß hätte. Steht aber nix davon im Fischereigesetz oder der Fischereiverordnung. Vielleicht sind das in Düsseldorf gängige Regelungen auf Gewässerebene. Allerdings sagte man mir auf dem Amt, daß der Kamberkrebs sowieso weitgehend vom Signalkrebs verdrängt worden sei, insofern egal.

  • Eine Behörde gibt es vielleicht, die evtl. das letzte Wort in Sachen Krebsfischerei hat: Die untere Naturschutzbehörde! Die dürfte bei euch im Rathaus ansässig sein. Wenn du da eine offizielle Fanglizenz für eine bestimmte Krebsart bekommen könntest, mußt du die wahrscheinlich dort beantragen.

  • Ich wie gesagt nicht. Ich nehme allerdings im April an einem Krebskartierlehrgang teil, und werde danach voraussichtlich einen offiziellen Auftrag bekommen, Krebse zu fangen und die vorkommenden Arten zu melden. Ich werde bei der Gelegenheit noch mal nachhaken, was ich dann eigentlich mit gefangenen invasiven Arten zu tun habe, ins Wasser dürfen sie ja eigentlich nicht zurück...


    Nach wie vor habe ich den Eindruck, daß das Thema unerwünscht ist.

  • Der Vollständigkeit halber: Habe von Hand dieses Jahr eine Menge leckere Kamber- und Marmorkrebse aus meinem Hausgewässer gesammelt. Hauptsächlich schränken einen die erlaubten Angelmethoden ein, aber mit einem kleinen Kinderkescher fängt man bei klarem Wasser und hellem Grund hervorragend.

  • Zitat von Colamann

    ...Nach wie vor habe ich den Eindruck, daß das Thema unerwünscht ist.


    Danke eher es liegt an einem gewissen Maß der Unwissenheit...und da schließe ich mich nicht aus!
    Habe in den letzten Jahren häufiger große Döbel gefangen und beim ausnehmen Krebsreste gefunden.
    Beim Nachtangeln morgens auch mehr aus Versehen einen ganzen Haufen dieser roten amerikanischen Krebse im Setzkescher gehabt (und seither weiß ich auch dass ich`n Loch dadrin hab!), mitgenommen und erstmal in der Badewanne geparkt (meine Frau... :shock: ... aber sie kennt mich halt..) und nach Rücksprache mit dem hiesigen Fischereiaufseher ein Gelage veranstaltet.
    Die Burschen sind echt lecker! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!