Welche Fischarten für meinen gepachteten Weiher???

Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

VictorNguyen
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2018 - 17:57

Welche Fischarten für meinen gepachteten Weiher???

Beitragvon VictorNguyen » 10.10.2018 - 18:01

Ich pachte ab einen Weiher von ca. 1680qm. Er wird von drei Quellen gespeisst, die Wassertemperatur betrug in den letzten Wochen 10-13 C°.
Der weiher wurde vor 1,5 Jahren entschlämmt (ausgebaggert) und ist seit dem ziemlich klar, der pH-Wert liegt bei 6,8. Fische sind meines Wissens nach nicht mehr drin, konnte bis jetzt auch noch keine entdecken. Dafür sind Molche, Kröten, Frösche und abertausende Kaulquappen vorhanden.

So, nun zu meiner Frage:

- Welche Fischarten kämen für dieses Gewässer in Betracht?
- Wieviele ungefähr von der jeweiligen Art?

Benutzeravatar
GreyShade
Zander
Zander
Beiträge: 563
Registriert: 03.05.2011 - 18:12
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Welche Fischarten für meinen gepachteten Weiher???

Beitragvon GreyShade » 13.10.2018 - 22:48

GUDEN!

Hast du mal ein paar Bilder? Wie sieht´s mit dem Sauerstoffgehalt aus? Bleibt der Zufluss gleich oder schwankt er übers Jahr?


Greetz,
Grey
Bild

Heron
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2018 - 8:31

Re: Welche Fischarten für meinen gepachteten Weiher???

Beitragvon Heron » 10.11.2018 - 8:41

Moin! PH-Wert allein reicht nicht. Analysiere noch andere Werte (O2, SBV, BSB5, ggf FE,...) und bestimme Insekten und Schnecken, um mehr über die Gewässergüte zu wissen. Außerdem brauchst du definitiv längere Messwerte zur Temperatur. Wie tief ist der Teich? Welcher Untergrund?...

Wenn du damit durch bist, kannst du über mögliche Arten nachdenken und danach über die Menge.