Zur Zeit: Besser Tag- oder Nachtangeln?

  • Hallo zusammen,


    normal gehe ich immer Nachtangeln, da habe ich immer in meinem Fluß die meisten guten Forellen und Aale gefangen.
    Gestern war ich ab dem späten Vormittag bis Abends 19.30 an 3 Hotspots, wo ich Anfang Mai bis Juni auch am Tage immer
    gut gefangen habe.
    Das einzigste, was ich mir eingefangen habe, war ein krasser Sonnenbrand auf der Brust..
    Ich habe wie immer mit fingerlangen Köfis auf Grund geangelt, an 2 Stellen bekamm ich gar keinen Biß, obwohl mit Sicherheit
    schöne Fische da waren.
    An der letzten Stelle bekam ich zwar Bisse, aber das Glöckchen ging immer nur einmal, höchstens mal zweimal. Äußerlich
    war der Köfi bei meiner Inspektion auf den ersten Blick zwar intakt, bei näherem hinsehen bemerkte ich, das nur die Eingeweide
    herausgefressen waren.


    ist das euch auch schon passiert? Naja, bei dem momentanen Nacht-Tiefsttemperaturen kühlt das Wasser jetzt schnell merklich ab.
    Bei meinem letzten Nachtangeln biß nur ein 40er "Schnürsenkel"-Aal. Ich hatte eine Rute mit Tauwurmbündel auf Waller ausgelegt,
    welches mir innerhalb von 15min. komplett abgefressen wurde, auch da ging das Glöckchen nur 1x, und das auch nur kurz.


    Stellen die Fische sich jetzt auf "Herbstmodus" um ?
    Ich glaube, ich sollte mit dem Abend- und Nachtangeln weiter fortfahren, da Tagsüber einfach nix geht....
    Wie ist das im Moment bei euch? Auch keine Fänge mehr am Tag (auf Köfi) ? Auf Wurm scheinen nur kleine Aale zu beißen, ist das bei
    euch auch so?


    Wer von euch auch auf Waller mit Tauwurmbündel angelt und ebenso Probleme mit schnellem Abfraß hat, dem gebe ich den Tip, ca. 12 Tauwürmer
    auf einen Wollfaden wie beim Pöddern, aufzuziehen und dann wie gewohnt Drilling und Einzelhaken befestigen, damit müsste man seine
    Ruhe haben.....

  • Zitat von Dreamworker

    ...
    An der letzten Stelle bekam ich zwar Bisse, aber das Glöckchen ging immer nur einmal, höchstens mal zweimal. Äußerlich
    war der Köfi bei meiner Inspektion auf den ersten Blick zwar intakt, bei näherem hinsehen bemerkte ich, das nur die Eingeweide
    herausgefressen waren.
    .....

    Das erinnert mich an Krebse.

  • Tagsüber die letzten Wochenenden absolute Flaute, dafür abends das ein oder andere Mal auf ein paar Würfe nachem Büro am Bach gewesen und da ganz OK gefangen. Zwar Nix was ich hier Doll hätte zeigen wollen, aber immerhin was am Ende der Leine.
    Mal schauen wie sich das Wetter in der nächsten Zeit so einpendelt, wenn wir am japsen sind, wirds den schuppigen Kollegen irgendwann auch nich besser gehen!

  • Hallo Mikesch,


    deine Vermutung mit Krebse könnte durchaus stimmen, da die Bauchhöhle der Fischchen nicht ausgefranzt aussah, sondern eher "chirurgisch" geöffnet, was deine Krebstheorie erhärtet.


    Der kleine Aal beißt sich fest, macht entweder mit dem Körper einen Knoten und schiebt ihn dann Richtung Kopf und reißt dann ein Stückchen Fleisch heraus oder er dreht sich schnell um die eigene Achse.


    Warten wir mal ab, bis es lang anhaltend regnet und die Wasserstände wieder steigen, dann geht bestimmt Fischmäßig auch mehr. Im Moment stagniert es überall... lediglich mit der Senke und beim Stippen fange ich einige Fischchen....

  • Gestern Nacht haben wir zu zweit an einem "Hotspot" von 19.00 - 00.30 geangelt. Es war bedeckt und regnete leicht. Es lagen Tauwurmbündel und Köfis auf alle Raubfische aus.
    Aber nix! Wo ich im Mai/Juni noch Im hellen! 3 gute Aale und eine schöne Forelle an einem Abend fing, kam noch nicht mal ein Biß... Nur bei meinem Angelpartner kamen ein paar, er könnte sie aber nicht umsetzen.


    Wo ich vor 4 Wochen wenigstens noch einen Aal und einen kleinen Döbel fing, blieben unsere Köder unversehrt am Haken...
    Ich kann mir das nur mit der extremen Niedrigstwassersituation und den dadurch verursachten Strömungsveränderungen erklären. Gelegentlich trieben große Büschel von Armleuchteralgen vorbei, die man nachts natürlich kaum sieht. Treiben die einem in die Schnur hinein, glaubt man natürlich zuerst
    an einen Hammerbiß!


    Es ist schon sehr enttäuschend, wenn am Tage und auch in der Nacht beim 3.Ansitz in Folge absolut nix geht (keine anständigen Bisse, keine Fänge). Ich verstehe das nicht..... :(

  • Fische waren mit Sicherheit da und sicher haben sie die Anwesenheit unserer Köder wahrgenommen, sie aber trotzdem ignoriert. Möglicherweise sind die Gründe dafür gravierende Wetter- und Temperaturveränderungen.


    Wenn alles wieder paßt, auch der Wasserstand, sterben die Algen ab oder die Strömung reißt sie heraus und dann treiben sie Teppichweise durch den Fluß.
    An erfolgreiches Angeln ist dann nicht zu denken, besonders in der Nacht. Dann meint man dauernd Bisse zu haben, tatsächlich zieht man aber nur kiloweise Grünzeug raus....

  • Zitat von Valestris

    Man darf nicht vergessen, dass die Fische zur Zeit auch Futter im Überfluss haben und daher auch durchaus wählerisch sein können.
    Das zeigte sich auf den Bodden letztens auch, die Hechte folgten zum Teil zwar interessiert, schnappten aber nicht zu.


    Stimmt irgendwie, in den letzten beiden Jahren habe ich im August auch nicht so gut gefangen, hie und da mal ein Aal, ein Döbel, ein Barsch, eine Bachforelle....
    Wenn man, so wie ich mit Köfi angelt, muß der eine bestimmte Größe haben, kleiner oder größer fängt halt nicht... und es muß ein Gründling sein, der fängt am besten!


    JETZT sollte man sich besser seinen Köfi-Vorrat für den Rest des Jahres fangen, wenn alle Raubfische wieder anfangen, sich Masse für den Winter anzufressen, denn jetzt fängt man noch die kleineren Größen...

  • Zitat von Dreamworker

    denn jetzt fängt man noch die kleineren Größen...


    Die dann im Winter weg sind? Ich bin der Meinung Köfis in einer Größe die auch im Gewässer v0rkmmt sind besser
    Man hört und liest ja immer v0n Raubfischen die sich auf eine Größe eingesch0ssen haben
    Das kann nur eine Größe sein die auch im Gewässer v0rk0mmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!