Warum verfällt ein Fisch nach dem Fang in eine Starre?

  • Hallo in die Runde. Ich bin ja am lernen und Informationen sammeln und so schaue ich natürlich auch gerne YT Videos übers Angeln. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Fische nach dem Drill in eine regelrechte Starre fallen. Das kenne ich zwar von Hühnern aber mich würde mal interessieren, was da bei einem Fisch genau passiert.


    Kann mir das jemand erklären? Danke schon mal im Voraus :) .

  • Also erstmal glaub ich bei Youtube grundsätzlich nix, da wird ne Menge gefaked!
    Allerdings ist mir durchaus schon aufgefallen das Fische sich beruhigen wenn man sie auf den Rücken dreht, im Süsswasser insbesondere bei Hechten und Forellen, im Salz bei Haien.
    Würde uns sicher weiterhelfen wennde mal die entsprechenden Links einstellen würdest... ;)

  • Zitat von Gruni

    Würde uns sicher weiterhelfen wennde mal die entsprechenden Links einstellen würdest... ;)


    Das trifft eigentlich auf jedes Video/Foto zu, auf dem der Angler mit dem gefangenen Fisch zu sehen ist. Man würde doch meinen, dass sich ein Fisch wehrt, wenn er für ein Foto hochgenommen wird.


    Und die Starre hört ja eine ganze Zeit lang nicht auf. Wenn Du z.B. in Videos das release siehst (auch hier wieder: nahezu in jedem Video), braucht der Fisch meist eine kleine Weile und Anregung, bis er wieder losschwimmt. Mich hat einfach interessiert, warum das so ist.

  • Wenn der Fisch richtig ausgedrillt ist, dann is er auch erschöpft und hält beim fotografieren eigentlich auch still. Das sollte allerdings eher mit Fischen gemacht werden die man entnehmen möchte. Habe ich die Absicht einen Fisch zurückzusetzen, dann halte ich den Drill sehr kurz, so ist der Fisch nicht zu ausgepowert und der Release geht deutlich schneller. Muss man länger drillen, dauert auch das Zurückzusetzen länger bis der Fisch von allein wieder schwimmen kann. Waller werden nicht umsonst über Nacht angeleint.


    So würde ich mir das erklären. Eine richtige Starre konnte ich allerdings bisher bei keinem Fisch beobachten. Höchstens das eine Art mehr kämpft als die andere.

  • Der Drill eines großen Wallers kann schon mal ne Weile dauern, mein 255er hat mir ne gute halbe Stunde alles abverlangt. Dabei übersäuern die Muskeln (hoffe das is so richtig, sonst bitte korrigieren) und sind stark beansprucht, der Fisch ist ausgepowert und würde einen sofortigen Release ziemlich sicher nicht überstehen. Deshalb wird er angeleint, damit er sich erholen kann und auch wirklich völlig fit ist.

  • Zitat von Valestris

    Der Drill eines großen Wallers kann schon mal ne Weile dauern, mein 255er hat mir ne gute halbe Stunde alles abverlangt. Dabei übersäuern die Muskeln


    Jetzt wäre natürlich die Frage, bei wem von euch beiden mehr ;) .

  • Ich hab auch noch was zum Thema:
    John Sidley hat Aale ruhig gestellt, indem er sie in eine eigens dafür gegrabene Mulde legte und ihnen über den Bauch streichelte. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, zwar hab ich keine Mulde gegraben, aber wenn man ihnen über den Bauch streichelt halten sie kurz still.

  • Zitat von Valestris

    Der Drill eines großen Wallers kann schon mal ne Weile dauern, mein 255er hat mir ne gute halbe Stunde alles abverlangt. Dabei übersäuern die Muskeln (hoffe das is so richtig, sonst bitte korrigieren) und sind stark beansprucht, der Fisch ist ausgepowert und würde einen sofortigen Release ziemlich sicher nicht überstehen. Deshalb wird er angeleint, damit er sich erholen kann und auch wirklich völlig fit ist.


    Meist krampft der Fisch wenn er aus dem wasser gezogen wird. Warum weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!