Anfänger angeln in Kroatien

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt.... Aber ich fahre mit meiner Familie dieses Jahr nach Kroatien in Urlaub. Und meine Tochter hatte mich dann neulich gefragt, "Papa, können wir dort am Meer mal angeln?" - :roll:
    Da mein Schwiegervater frühergern geangelt hat, war meine Idee, evtl seine Angel auszuleihen und dann mal im Meer mein Glück zu versuchen.... Hab gehört das man dort wenn dann meist Nachts erfolg hat. 3 Tage Angelschein kostet ca. 20.-€.
    Was brauch ich denn noch wenn ich da angeln will...


    Wär super wenn mir da jemand mit Tips zu Seite steht...


    Danke
    Alex

  • Sorry, nicht wirklich mein Gebiet. Aber ich denke, dass Du dort die typischen Arten von Meerbrassen fangen kannst. Viele davon sind sehr schmackhaft. Da sie meines Wissens nicht die größten sind, solltest Du mit einer Allroundrute und passender 25er-30er Schnur, einer Handvoll Grundbleien und fertig gebundenen Vorfachhaken in verschiedenen Größen gut ausgerüstet sein, als Köder würde ich auf Muschelfleich setzen.

  • Hi, wie Gerd schon gesagt hat. Du brauchst eigentlich net viel. Nehm dir einfach bleie zwischen 30 und 70 Gramm mit . Daraus bastelst du dir einfach eine durchlaufgrundmontage. Dann noch ne Vorfach mit 6 - 14er Haken. Versuch am festen irgendwo in der Nähe von Struktur zu angeln . Also net einfach im ein Meter tiefen Wasser wo nur Sandboden weit und breit ist. Ab besten an Felsen. Da halten sich eigentlich immer fische auf. Direkt am Felsen kann man auch mit der Pose angeln. Die größten fische kann man in Kroatien aber nicht erwarten. Als Köder funktioniert am besten fischfetzen, Tintenfisch , watwürmer und Muschelfleisch . Vorallem die kleinen schneckenmuscheln fangen wenn du se mit nem Stein bearbeitest hast besser als andere Muscheln.
    Ihr müsst nur auf einen Fisch aufpassen ,da der giftig ist. Wenn ihr den am Haken habt ,nicht anfassen . Dieser fisch heißt petermännchen, auf kroatisch Pauk. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht . Falls ihr doch gestochen werdet. Das betroffene Körperteil in heißes Wasser halten für ca. 30 min. Und mit heiß mein ich heiß , fast kochend. Aber dem könnt ihr ja einfach mit Vorsicht vorbeugen.
    Was auch gut beim angeln funktioniert ist, dass man des Köder ganz langsam mit Stöpsel über den Grund zieht. Dabei kommen manchmal richtig geile Bisse. Ihr werdet wahrscheinlich hauptsächlich Meeresbrasse fangen .
    Viel Spaß und petri.

  • Zitat von Hofi550

    Das betroffene Körperteil in heißes Wasser halten für ca. 30 min. Und mit heiß mein ich heiß , fast kochend.


    Kein Mensch der Welt würde sowas machen und niemand würde das aushalten, Chuck Norries außen vor.

  • Ich würde zunächst von der Mole aus angeln. Früher habe ich in Kroatien, Istrien und Dalmatien auch vom Ufer aus erfolgreich geangelt, deshalb kann ich dir jetzt viele Tips geben, wie du Hänger vermeiden und schnellen Köderverlust durch Krabbbenfraß vermeiden kannst.
    Für die Wurfangelei auf Grund benutzte ich Teleruten bis 60 o. 80gr Wg, Rollen mit 0,35er bis 0,40er Mono Hauptschnur und das Vorfach 0,05mm dünner. Montage Endblei mit 2 Seitenarmen. Daran Kurzvorfächer mit 2er bis 8er Wurmhaken.
    Köder Napf-und Kegelschnecken, Miesmuscheln, Brot (auch verknetet mit Dosensardinen).


    Hast du eine Schnorchelausrüstung? So habe ich mit Tauchermaske und Flossen erstmal das UW-Gebiet nach Fischen erforscht, Größe, Anzahl, Art, Maulform, Freßverhalten, Standplätze usw.
    Dann habe ich mir Köder abgepflückt (von der Molenmauer etwa).


    Dann habe ich die Hakengröße ausgewählt. Als Endblei kannst du auch ein Futterkörbchen nehmen, das du mit zerstoßen Strandkrabben, Muschel- und Schneckenfleisch befüllt, dann flachdrücken. Das hat den Vorteil, das die Montage nur sehr langsam absinkt und dadurch viele Fische angelockt werden.


    Eine weitere gute Montage ist das Seitenblei mit Auftriebskörper. Ebenso würde ich bei dieser einen Auftriebskörper am Vorfach befestigen, hilft gegen Krabbbenfraß und der Fisch findet den Köder schneller.
    Schnur habe ich besonders abriebfeste verwendet oder spezielle Meeresschnur.
    Für das Molenangeln reichen auch kurze Spinnruten zw. 1,80 u. 2,40m Länge aus. Dafür nimm eine Unterlage mit, da du die Ruten hinlegen mußt. Ansonsten einen kleineren Kescher, so zw. 2 u. 3m lang.
    Ich habe einige Mal die Erfahrung gemacht, das Abwässer ungeklärt von einem Campingplatz und von Hotelanlagen ungeklärt ins Meer gepumpt wurden. Das solltest du unbedingt herausfinden, ob das an deinem Urlaubsort genauso ist! Denn da gibt es neben vielen Fischen auch viele Feuerquallen, also Vorsicht!


    Wenn die Möglichkeit besteht, das du vom Boot aus angeln kannst, sollte die Ausrüstung dann auch robuster und 2 Nummern größer sein. Fahrt ihr mit dem Auto? Da nehmen Tele- Ruten am wenigsten Platz weg.


    Dann Wünsche ich dir viel Glück und fettes Petri und hoffe, das wir bald von dir
    einen spannenden Angel-Reise-Bildbericht lesen können!

  • Zitat von Hofi550

    ...
    Ihr müsst nur auf einen Fisch aufpassen ,da der giftig ist. Wenn ihr den am Haken habt ,nicht anfassen . Dieser fisch heißt petermännchen, auf kroatisch Pauk. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht ...

    Ein Drachenkopf ist aber auch nicht "ohne".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!