Brennessel-Vernesselung: Was hilft?

  • Sommerzeit-Brennesselzeit. Sie stehen an vielen Bächen und Flüssen, oft an den besten Stellen, zuhauf.
    Wenn man an die Wasserlinie muß oder will, ausrutscht, der kann sich großflächig schlimm vernesseln.


    Ist mir vor kurzem passiert, mit kurzer Hose... Rechte Hand, rechtes Bein haben ziemlich was abbekommen.
    Ich habe versucht, herauszubekommen, was gegen die Symptome wie kribbeln, brennen und jucken der betroffenen Hautstellen am besten zu schneller Linderung verhilft.
    Keiner hat Fenistil aus der Apo dabei, wenn man intensiven Kontakt mit Brennnesseln gehabt hat.


    Im Netz werden zwar viele Hausmittel genannt, aber die sind irgendwie nicht ernstzunehmen....
    Ich habe gestern eine 80jährige Frau vom Land gefragt, was schnell und gut hilft, da nannte sie mir Spitzwegerich! ANWENDUNG: Die Blätter zerhackt oder - quetschen und den Saft auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie Spitzwegerich aussieht, dann werde ich beim nächsten Kontakt den
    Tip mal ausprobieren!
    Ich halte die Aussage absolut für falsch, das regelmäßiger Hautkontakt mit Brennnesseln gegen das Nesselgift
    immun macht, was hat bisher euch geholfen?

  • Zitat von Gerd

    Was helfen soll ist drüberpinkeln. Aber so schlimm und anhaltend ist ein Brennesselbad aber nicht wirklich.


    Das kommt bloß auf den Hauttyp an, Gerd! Denke mal zurück an deine Kindheit, war damals
    für dich ein großflächigen Brennesselkontakt auch aushaltbar?


    Solange die Br. noch winzig sind, mag das ja stimmen. Aber je größer die Pflanze, umso länger die Brennhaare und umso mehr Gift gelangt in die Haut!
    Am Samstag habe ich mich genesselt und jetzt erst ist das durch harte Disziplin wieder gut.
    Bloß für ein Kind und eine Frau? sind das nach Br. Kontakt unwahrscheinliche Schmerzen, wo sich eher blutig gekratzt wird, als mit einem Heilmittel zu experimentieren, was gar nicht hilft oder die Beschwerden von selbst verschwinden...


    Außerdem: Nehmen wir mal an, man ist allein und man hat sich das Gesicht, die Arme und die Brust, vielleicht auch den Rücken genesselt. Nehmen wir mal weiter an, drüberpinkeln würde sofort helfen. Wie kommt man an diese Stellen hin mit dem Urin, Handstand machen?


    Warum Urin und Essig bei Quallenvernesselungen am besten helfen und das Gift neutralisieren, liegt an den
    enthaltenen Säuren. Ich stelle mir die erste Hilfe nach Feuerquallen oder so - kontakt als Mann am Felsenstrand etwas bizarr vor, wenn kein Essig verfügbar ist. Man geht zu einer hübschen Badenixe und fragt,
    ob sie einen wegen Erste Hilfe nach Quallen- vernesselung einen mal kurz oder lang hierhin und dorthin anpinkeln könnte.... :D

  • Zitat von Argail

    Du liebe Güte,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du bist doch beim Angeln am Wasser. Und an jedem Wasser gibt es......Schlamm!!! Zur Not macht man sich eben welchen. Auftragen,fertig. Ist sofort vorhanden,kühlt,lindert den Schmerz,hilft garantiert. :!:


    Wenn das mal so leicht wäre! Das Gewässer hat überall Steilufer, bis an die Wasserlinie begehbare
    Stellen sind mit Brennnesseln zugewachsen. Außerdem habe ich einen behinderten Arm.
    Da wird es schon etwas schwierig, einen Eimer mit Wasser zu füllen, zudem die Uferböschung knapp oberhalb des Wasserspiegel Lehmig und daher sehr rutschig ist....

  • Spitz und Breitwegerich hilft super... Auch bei Mückenstichen zum Beispiel. Am einfachsten die Blätter zerkauen und dann die Pampe auf die betroffene Stelle schmieren...
    Ne geschiete Pflanzenbeschreibung solltest du in fast jedem Kräuter oder sowas -buch finden..


    Greetz,
    Grey

  • In den Apotheken gibt es Salben, die bei vernesselungen von Quallen wirklich helfen - rezeptfrei und nicht teuer. Ich konnt damit mal einen Kind in Kreta helfen, das ziemlich stark vernesselt war und weinte - es half ihm schnell. Ich würde da mal in einer Apotheke nachfragen. Bei diversen Dingen muss man vorsichtig sein, dass man sich nicht noch eine Infektion zuzieht - das wäre dann noch viel schlimmer als die Brennesselvernesselung.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    In den Apotheken gibt es Salben, die bei vernesselungen von Quallen wirklich helfen - "böse Medizin" und nicht teuer.


    Ich dachte schon, wieso Du hier die blauen Pillen empfiehlst. Aber unsere Software macht aus rezept frei tatsächlich *böse Medizin*

  • Zitat von Dreamworker


    Also deine Fotos von der Zenn sehen mir jetzt echt nicht nach "Steil"ufer aus. Aber das kann ja täuschen. Brennesseln kann man doch mit dem Rutenständer "mähen" und an einen Eimerhenkel kann man eine Schnur zum Wasserholen binden...also wenn man will,alles kein Problem. Man kann aber natürlich auch seine unsicheren Pflanzenkenntnisse einsetzen und sich vielleicht statt Spitzwegerich Giftefeu auf den Arm klatschen 8) :lol: :lol: oder aber sich in der Apotheke für rares Bares Polypropneyporphylpropenhol kaufen,was sicherlich auch völlig un-chemisch und rein natürlich hergestellt wurde ;)


    Ich klatsch mir weiterhin Schlamm auf Mückenstiche und Brennnesselquaddeln. Da habe ich den gleichen Effekt für 0€. Und keine Chemie auf der Haut.


    Aber jeder nach seiner Facon.... :idea: :D

  • Ich hab mich auch als Kind schon oft gebrennnnesselt, meine Mutter hat immer gesagt, dass das gesund ist. Sie mischt oft Brennesseln dem Essen bei, und pflückt sie mit nackten Händen. Mit 15/16 habe ich dann mal probiert in in Shorts durch Brennnesseln zu laufen. Ich habe natürlich ganz schöne Quaddeln auf den Beinen gehabt, hat auch gut gejuckt, aber nach 2-3 Stunden waren die Quaddeln weg und es hat nur noch leicht gekribbelt. Seitdem werden Brennnesseln von mir praktisch ignoriert. Natürlich vernessele ich mich öfter mal aber für mich gehört das zum Angelsport dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!