Künstliche Gewässerzuläufe - erfolgreiche Angelplätze?

  • Es gibt sie an fast jedem Gewässer- künstliche Zu- bzw. Einläufe, die meist durch ein grobes Rechen
    verschlossen sind. Das sind Entwässerungskanäle, die evtl. von einem Sammler kommen, welcher
    Regenwasser auffängt und in das nächste Gewässer einleitet.


    Sind diese Stellen erfolgversprechende Angelplätze? Hat jemand von euch an diesen Zuläufen schon geangelt, mit welchem Köder und mit welchem Erfolg?
    Ich denke, hinter dem Rechen befindet sich eine Strömungberuhigte, dunkle Zone, wo sichbestimmt gerne Jungfischschwärme aufhalten,
    die dort Schutz und Nahrung suchen/finden.
    Das wissen auch die Räuber wie Aal, Barsch und Forelle, die meiner Einschätzung nach zwischen die Streben vom Rechen hindurchpassen.
    Die Abstände zwischen denen schätze ich mal auf 10-12 cm Breite, theoretisch müsste da auch ein Hecht und Zander durchpassen....


    An unseren Gewässerstrecken der Zenn gibt es nur diesen Einlauf, der mit dem Baumbusch darüber.( Der andere befindet sich an der Strecke vom Zirndorfer Verein.) Bisher konnte an dem erstgenannten niemand angeln, weil das Wiesengrundstück bis vor einer Woche etwa als Weide diente und eingezäunt war. Ich habe mir diesen Platz zum Angeln vorbereitet, indem ich Hindernisse über und unter Wasser entfernt habe, dabei ein Baumstamm und ein altes Fahrrad...das hätte wohl nur Hänger und Montagen-Abrisse bedeutet!
    Werde dort nächste Woche Tag- und Nachtangeln, mal herausfinden, was auf Köfi so beißt....

  • Definitiv wären das auch Stellen die ich befischen würde !!!
    Sowas sind in meinen Augen immer TOP-Stellen auf alle Fische.
    Egal ob Räuber oder Friedis.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Einläufe sind Fluch und Segen zugleich. Meist taugen diese Stellen richtig gut, weil dort die Nahrungskette gute aufrecht gehalten wird, aber wehe es wurde im Umfeld gedüngt oder es kommt Schmelzwasser (Salz), dann sind es die denkbar schlechtesten Stellen. Dürft Ihr an dem Bacherl eigentlich auch waten bzw Wasser'fahrzeuge' nutzen ? Das schreit ja förmlich nach BellyBoot.Einsatz.

  • Werde beim Angeln und vom evtl. Erfolg nächste Woche wieder
    Bilder einstellen, freue mich schon total auf die neue Stelle,
    die irgendwie (aus anglerischer Sicht) etwas "Jungfräuliches" hat! :dance:


    War ne Heidenarbeit, diesen Platz angelfertig zu machen, dabei sind mir
    meine Watstiefel zum Teil vollgelaufen...Aber jetzt kenne ich zumindest
    die Grundbeschaffenheit und die Tiefenverhältnisse, und das ist meistens
    schon der Garant für einen guten Fang und fette Beute!


    Angeln ist dort nur vom Ufer erlaubt, aber das reicht völlig aus!
    Gedüngt wird nicht, dort sind nur Wiesen und Pferdekoppeln.

  • Ist jedenfalls eine ruhige und Nachts dunkle Stelle, mit etwas Stromauf und Stromab viele ins Wasser hängende
    Äste und daran hängengebliebenes Treibholz. Diese Stellen sind unbefischbar.
    Nur die Stelle am Einlauf und eine Flußbiegung 7m weiter sind beangelbar.
    Die Fische hatten in den letzten Jahren genug Ruhe vor Anglern und Zeit zum wachsen.
    Ich werde jedenfalls nur starkes Gerät einsetzen, da ich auch mit starken Fischen rechnen muß, insbesondere von Aalen, wie von TeamEichsfeldangler schon ganz richtig geschrieben wurde.


    Da ich weder am geborgenen Fahrrad, das da mindestens schon seit 6 Jahren im Wasser lag, noch am herausgezogenem Baumstamm abgerissene Montagen entdeckt habe, glaube ich nicht, das an dieser Stelle schon jemals ein Kollege gesessen hat. Somit rechne ich mit sehr kapitalen Fischen,
    die bestimmt recht brutal beißen werden und ohne Scheu bzw. Vorsicht sich meine Köfis und Würmer schnappen werden....

  • Aale fängt man in diesem Fluß auch an anderen Stellen am Hellichten Tage, auf die Schlängler ist immer Verlaß!
    Aber an diesen Stellen sind keine Hindernisse im Wasser, so das auch mit mittlerem Gerät Aale gefangen werden können.


    Aber das Angeln an einem künstlichen Zulauf bedeutet doch auch etwas geheimnisvolles, mystisches.... und hat
    auch etwas spannendes, ähnlich wie beim Wrackangeln auf Conger, Lengfisch und Steinbeißer!


    Beim Anbiß eines Fisches merkt man erst im Drill, mit wem man es zu tun hat, aber erst mal weg vom Hindernis mit ihm, buchstäblich auf biegen und brechen!


    Dann kommt es zum Dreikampf zwischen Angler, Gerät und Fisch, ist alles gut aufeinander abgestimmt, bleibt der Angler auch Sieger... Ich denke, dieses Jahr fange ich einen Aal, der so groß ist, das ich ihn keschern muß.
    Aber vorher, wenn das Glöckchen geht, die Rutenspitze nach unten gerissen wird und die Schnur sich strafft, ist das wie ein leichter Stromschlag, der alle Lethargie und Müdigkeit schlagartig vertreibt und den Körper fast gleichzeitig Adrenalin und Endorphine ausschütten lässt..


    Genau deswegen Angeln wir! Sportfischen bedeutet deswegen auch viel mehr als nur auf einem Stuhl zu sitzen und auf einen Biß zu warten... bis es allerdings am Tage oder Abend soweit ist, lese ich manchmal eine gute Anglerzeitschrift, die sich evtl. mit meinem Zielfisch beschäftigt...

  • Also, ich habe am 01.05. so ab 04.15 Uhr an dem unteren Einlauf geangelt.
    Ich bekam wohl einen für mich nicht einwandfrei zu erkennbaren Biß, wahrscheinlich
    von einem Aal.
    Jedenfalls ist der Fisch unter den Treibguthaufen gezogen, und ich habe es nicht geschaft,
    den Fisch da herauszuziehen. Die Montage riß dann ab. :( Ich verwendete Köfis als Köder,
    später bekam ich noch einen vehementen Biß und hieb jetzt sofort an. An die Oberfläche
    kam ein Hecht, den ich nach kurzem Drill aber wieder verlor. :(
    Der Einzelhaken hat wohl nicht richtig gegriffen.....


    Ich komme wieder.....

  • Hallo Argail,


    Waller? Wenn, dann nur ein kleiner. Glaub ich aber nicht....Beim nächsten mal werde ich trotzdem genau am Gitter mittlere Wallerausrüstung
    einsetzen, dann kann ich den Fisch samt dem Hindernis herausziehen, in das er sich geflüchtet hat. :dance:


    Bin im Moment aber abhängig von gemähten Wiesen am Gewässer, werde erstmal nur an Stellen angeln, wo ich auch gut hinkomme. Das Gras hat jetzt eine Höhe von fast einem halben Meter,
    da mit Fahrrad und Anhänger durch zu schieben, ist schon sehr anstrengend! Schließlich macht man den Weg 2x ....muß ja nicht sein! :no:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!