Beisst bei euch zur Zeit auch nichts?

  • Hallo, liebe Forumsgemeinde,


    gestern am Karfreitag, waren bei dem schönen Wetter bestimmt viele von euch am Wasser.
    Lief es bei euch auch so schlecht wie bei mir?
    Ich war an 3 Stellen, an jeder fast 2h und hatte Wurm und Köfi an der Grundmontage.
    Zwar ging an meiner linken Rute an einer Schwemmholzansammlung zweimal je einmal das Glöckchen, aber da muß wohl etwas in die Schnur getrieben sein, da der Wurm unberührt war. Selbst mit Krabbenöl an diesem kamen auch keine Bisse.
    Ich kann mir das nur so erklären: Wassertemperatur noch zu niedrig, Wasserstand zu hoch, Strömung zu stark und Fische daher nur sehr lethargisch, verlassen ihren Unterstand nicht zur aktiven Nahrungssuche.
    Denke, sie haben ihren Stoffwechsel immer noch Im "Winter(schlaf) modus" zurückgefahren und das wird in
    nächster Zeit auch so bleiben.


    Normal hat man im Frühsommer Mitte Mai schon nach wenigen Minuten Biss-Signalisation, auch wenns nur Weißfische sind, die am Wurm herumknabbern, aber wenn rein gar nix geht fragt man sich, wo sich die Fische aufhalten...
    War trotzdem ein schöner Tag, habe Störche, Bisamratten und ein paar Kleinvögel als einzigste aktive Tiere beobachtet. Nur schade, das die Flossenträger nicht genauso aktiv waren, lag vielleicht auch am frischen Ostwind.


    Läuft es fangmässig bei euch besser?

  • Moin,


    ist doch kein Wunder,die meisten Fische und Gewässer sind doch noch im Wintermodus. Morgen ist bei uns Anangeln,Freigabe der Vereinsgewässer,auch da wird nicht viel laufen. Die Fließgewässer sind (wie fast gefühlt die letzten 10 Monate) schlammbraun und über den Ufern, die Teiche gerade vom Eis befreit. Jeweils eiskaltes Wasser. Was soll da groß laufen?


    Klar werde ich morgen auch los, aber meine Erwartungen sind begrenzt. Vielleicht eine nette kleine Bronchitis oder so... :shock: :shock:


    Und ab Dienstag sollen es dann schlagartig PLus 18 Grad sein. Von heute 2 Grad und starkem Schneeregen..........Vielleicht wird es ja tatsächlich nach Ostern endlich richtig Frühling.


    Gruß und tight lines,


    Micha

  • Ja, die momentanen Temperaturunterschiede von der Nacht auf den Tag von 15 Grad haben ohne Frage
    einen negativen Einfluß auf das Beissverhalten der Fische! Na klar, jetzt ist feineren Zeug gefragt, habe gestern
    meine Würmer mit nem 4er Haken gepierct. Aale und Barsche waren mit Sicherheit da, wenn sie am Köder interessiert sind, beißen sie aber nur sehr vorsichtig.
    Anfischen ist bei uns am 22.04., werde es da mit Pose u. auf Grund mit Mais +Made, in Honig gedippt und Vanillekartoffel auf Karpfen gehen.... Mit dem Anfüttern bin ich da sehr zurückhaltend...

  • 4er Haken :shock:


    Ich angele momentan mit 18-20 er Haken, und 13-15 Flurocarbon !!!


    Vor 2 Wochen : Eis aufgebrochen auf 20x20m (2 Stunden Arbeit), und dan los. 24 Brassen





    Heute 52 Fische auf 4 Stunden. 17 Rotaugen, 5 Karpfen, 1 Schleie, der Rest Karauschen (2 über 3kg). Alles auf 13er Schnur, weil es auf 15er einfach nicht biss.


    Versuch viel kleiner / dünner zu fangen.

  • Wow, das nenne ich Einsatz beim Eisangeln! Was Hast du als Köder genommen?
    Es bestehen aber Unterschiede beim Stillwasserangeln mit Pose und Grundangeln im hindernisreichen Fluß mit starker Strömung, da muß das Tackle etwa doppelt so stark sein!


    Fische im Weiher sonst mit 0.28er Hauptschnur, 4er-8er Haken an 0.25er Vorfach auf Karpfen.
    Sonst beim Stippen im Fluß 0.22er Haupt, 14er-16er Haken am 0.15er Vorfach mit ner höchstens 2,5 gr. Strömungspose, Köder nur Maden. Anfüttern ja, aber sehr in Maßen.

  • @ rhinefisher : bis vor kurzem hatte ich auch nichts unter 16/100, aber da nichts mehr ging, habe ich 15er, 13er und 10.5er Fluorocarbon Drennan Supplex gekauft, und auf einmal habe ich wieder Bisse. Bremse von der Spule muss perfekt eingestellt sein, und die Hand ganz leicht ;) Nächsten Sonntag habe ich einen Wettstreit in einem Weiher 80x200m in dem auch große Karpfen schwimmen. Das wird Spaß geben falls ein 10kg daran beißt !


    Die letzten Wochen habe ich jedesmal 1-2 Karauchen von 3-4 Kg gefangen. Letztes Jahr hat ein Freund, im Wettstreit, eine von über 5 kg gefangen. Das hatte ich noch nie gesehen ! Die meisten wiegen zwischen 500 und 1500 gr.


    @ Dreamworker : als Köder brauche ich momentan Teig (hausgemachten), Brot, Maden, Würmer, ... Im Sommer, fast nur Teig. Für fließendes Wasser, muss man aufrüsten, das ist sicher.


    PS : 0.22er Haupt + 0.15er Vorfach : nicht das Beste. Der Unterschied ist zu Groß, du verlierst die Elastizität deiner Hauptschnur. Max 0.04mm Unterschied zwischen Hauptschnur und Vorfach, am besten 0.02mm.

  • Jein ;) Die kleinen sind ganz wild, aber die größeren, sind eher träge.


    Ich bin mir nicht sicher ob es an des Saison liegt, oder am leichteren Material ! Ein 18er Haken schmerzt sicherlich viel weniger als ein 10er und mit dünner Schnur kann ich auch nicht stark ziehen. Beim Anschlag bleiben sie oft auf der Stelle ! Dies habe ich auch im Sommer beobachtet. Die Matchangler in England angeln meistens auch sehr dünn (14er und 16er) auf Karpfen (außer mit dem Pellet Waggler 18er und 20er). Denke, dass die Karpfen so reagieren : je stärker man zieht, um so mehr kämpfen sie.


    Es liegt auch ganz daran wo ich sie fange :
    - Am Rand, oder mit Pellet Waggler, nah an der Oberfläche -> start wie ein Düsenjäger.
    - In der Tiefe (>= 1.5m), da fühlen sie sich sicherer, sie spielen auf ihr Gewischt. So erkenne ich auch die richtig dicken Karpfen/Karauchen/F1.


    Ganz komisch sind die Grasskarpfen : einige kommen am Rand als ob es ein kleiner Fisch wäre, aber wehe wenn sie das Netz sehen, dann geht die Post ab :dance:

  • Ich beobachte regelmäßig den Pegelstand meiner Lieblingsflußstrecke. Nach dem vielen Regen heute
    steigt der Wasserstand auf über 2 Meter. Normal sind im Sommer 1,50m. Bei 2m und mehr macht es auch bei
    höheren Wasser temperaturen keinen Sinn, ans Wasser zu gehen/fahren.


    Weder auf Grund noch mit Kunstködern geht irgendwas. So bin ich zumindest nicht ganz alleine mit im Moment anhaltenden Mißerfolgen beim Angeln.
    Trotzdem meinen Respekt an alle, die am Wasser weiterhin ihr Glück versuchen! Ein leckerer Osterfisch auf dem Tisch, das wär schon was....

  • Heute wieder 4 Stunden am Wasser. Nix ging. Nicht ein Zupfer. Wenigstens hab ich mal nen Hecht gesehen. Besser drei Hechte. Wollte es kaum glauben, aber die haben sich im Wasser vor uns gesonnt und standen einfach da. Ca. 1,5 Meter vom Ufer weg. Ab und an ist mal einer losgeschwommen und ist ganz langsam und gemächlich an uns vorbei gezogen. Waren ordentliche Teile. Der Kleineste war ca. 70 cm. Der große bestimmt 90cm. Uns war die Gefahr zu groß, dass wir einen davon beim Spinnen versehentlich fangen und wir haben dann schnell den Platz gewechselt bevor noch was passiert. War aber ein tolles Erlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!