Angelschnur im Geäst eines Baumes – was tun?

  • Hi!


    Hier direkt nach meiner Anmeldung und Vorstellung eine erste doofe Anfängerfrage. Ich habe übrigens vorher geschaut, in welchen Thread die Frage am besten passen könnte, bin aber nicht fündig geworden, was allgemeine Umwelt- und Tierschutzfragen betrifft. Ich hoffe also, dass das hier nicht der Falsche Ort dafür ist.


    Es geht darum, dass ich ein wenig Pech beim Auswerfen hatte: Der Wurf war schlecht, plötzlicher Wind trat auf und schon hatte sich meine Angelschnur im Geäst eines recht hohen Baumes verheddert, das weit über einen Bach ragte. Geschlagene 15 Minuten zurrte und zerrte ich an der Schnur, bis sie schließlich riss. Auch mein Blinker baumelte im Geäst. Hätte ich ich die Schnur irgendwie erreichen können, hätte ich sie selbstverständlich aus dem Geäst entfernt und mitgenommen – aber keine Chance. So hängt sie also immer noch da und ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil die völlig verhedderten Schnüre und der Blinker für Vögel sicher eine Gefahr darstellen. Jetzt überlege ich gerade, ob man so etwas vielleicht melden kann/sollte. Beim örtlichen Tierschutz vielleicht? Aber was könnten die schon machen? Und die regionale Feuerwehr hatte hier zuletzt (verständlicherweise) keine Kapazitäten, als ich einen verletzten Haubentaucher gemeldet habe. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig hypersensibel, was das angeht. Möglich, dass der nächste kräftige Wind das Problem löst. Was sagen die erfahrenen Angler?

  • Moin,
    den Besitzer des Baumes (bzw.des Flurstücks auf dem der Baum steht) ausfindig machen und ihm davon berichten. Bei uns (arbeite im ÖD) ist es so,dass wir Schäden und Risiken, wozu die Angelschnur sicherlich gehört, an Bäumen auf unseren Flurstücken beseitigen müssen. Kosten dafür können dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.Meist wir daber kein Verursacher ermittelt.


    Gruß,


    Micha

  • Hängt der Blinker denn so hoch das du auch nicht mit einem Besenstiel ran kommst?
    Falls doch würde ich mehrere Lagen Klebeband um das obere Stück wickeln ( locker damit kanten abstehen) und damit versuche den Blinker am Drilling ein zu haken.
    So oder so in der Art jedenfalls.

  • Achso ok.
    Und ne lange Stipprute an die du vorn ne Schlaufe bindest? Im decathlon gibt es die 6 oder 8m lange für um die 10€.
    So hätte man auch direkt ne Stipprute zum KöFi angeln ;)
    Ansonsten wirklich wie die anderen sagen dem Pächter Bescheid geben zur Not auch anonym falls du Strafe fürchtest bzw. Schadensersatz.

  • Zitat von PunktierterFinger

    Vielleicht bin ich auch nur ein wenig hypersensibel, was das angeht


    ja da ist was dran mach dich doch nicht verrückt wegen einem blinker. oder wegen einem haubentaucher die feuerwehr rufen. der tod gehört zum leben gerade in der natur. was den haubentaucher angeht hätten einige sicher anders reagiert. :lol:
    wenn du es niciht für dich verantworten kannst ein wenig schnur im baum hängen zu haben frage ich mich wie du es zustande bringst einen fisch zu töten.

  • Ha ha, ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Das mit dem Haubentaucher hätte ich besser ausformulieren sollen. In Hamburg (anderenorts sicherlich auch) schickt der Tierschutz jemanden los, wenn man ein verletztes Tier findet. Die hatten gerade keine Zeit und haben mich angewiesen, mal bei der örtlichen Feuerwache anzuklingeln (natürlich nicht über den Notruf), ob da gerade Kapazitäten frei sind, um den Vogel einzusammeln. Einen Fisch schnell zu betäuben und zu töten macht mir nichts aus. Die Schnur liegt nur jetzt total verheddert genau dort, wo die Vögel im Geäst landen. Und mir behagt einfach der Gedanke nicht, dass da meinetwegen irgendwelche qualvoll strangulierten Wildvögel im Baum hängen. Das muss ja nun wirklich nicht sein, wenn es sich irgendwie verhindern lässt. Zumal es ja auch einen geschützten Vogel treffen kann. Liest man ja leider immer wieder, dass die Feuerwehr Kormorane, Habichte und andere Vögel aus Bäumen retten muss, weil da Angelschnur hängt.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig


    wenn du es niciht für dich verantworten kannst ein wenig schnur im baum hängen zu haben frage ich mich wie du es zustande bringst einen fisch zu töten.


    Oh Hashtag,


    das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst,oder? :evil:


    Da ich schon des Öfteren sehen "durfte",was zurückgelassener Müll und Angelschnur anrichten kann,kann ich dir nur eins sagen: JEDER verantwortungsbewusste Angler sammelt, wann immer es noch möglich ist, gerade Angelschnur ein!! Vielleicht musst du erstmal den Todeskampf eines strangulierten Vogels miterleben oder die abgestorbenen,weil abgeschnürten Extremitäten bei Vögeln und anderen Tieren sehen,bevor du das begreifst. Man ,man, man........

  • Es wird einem schon im Angelschringrundkurs beigebracht, dass man abgerissene Schnur in einem Mülleimer zu entsorgen hat um dem Tod oder der Verletzung wilder Tiere vorzubeugen.
    Das heißt auch wenn die Schnur im Baum hängt ist möglichst alles daran zu setzen diese zu entfernen und falls das einem selbst nicht möglich ist den Pächter der Gewässerstrecke benachrichtigen.
    Alles andere ist grob fahrlässig gegenüber der Natur.
    Und mal ganz eextremes Szenario wenn das dann wieder gewisse Tierrechtler zu Gesicht bekommen gibt's wieder neuen Zunder und das kann man wirklich vermeiden.
    Deshalb Schnurreste sowie Haken die herum liegen/hängen auch wenn sie einem selbst nicht gehören Bitte immer entfernen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Naturschutz sind eben auch die kleinen Sachen und gerade Angler sollten ihre Gewässer sauber halten schließlich will man noch lange Freude daran haben.
    Gruß

  • Hallo, zusammen,


    ich habe Im Winter letzten Jahres mit einer Teleskopstange mit Astsaege bzw. Astschneider viele Montagen und Kunstkoeder aus Bäumen und Bueschen geholt, mit jeder Menge Schnur dran. So brauche ich kaum Kleinkram zu kaufen und die Voegel sind wieder sicher Im Baum.
    Wenn ich selbst etwas in einen Busch oder so geworfen habe, Kletter ich da rein oder rauf, selbst wenn das bedeutet, das ich ins Wasser muss... Teleskopstangen gibt es in fast jeder Laenge und sind auch nicht soo teuer! Allerdings muss ich dazusagen, das ich in der Saison nur mit einem Tauch- oder Surfanzug ins Wasser gehe, vorausgesetzt, es sind keine Kollegen in der Nähe und jemand ist dabei, der mich sichert.

  • Schön sag das mal jemandem ü40 das der dir wegen etwas schnur auf baum soll. der lacht dich doch aus.
    das ist doch generell idiotisch wegen schnur und köder seine eigene gesundheit zu riskieren und auf den baum zu klettern "nur" wegen den vögeln. also irgendwo ist auch schluss.


    Zitat von PunktierterFinger

    Das örtliche Bezirksamt weiß Bescheid und ich hoffe jetzt einfach mal, dass keine Vögel zu Schaden kommen.


    das interessiert mich wirklich ob die da was unternehmen. da würde ich mich über meldung freuen.

  • Zitat von Dreamworker

    Hallo, zusammen,


    ich habe Im Winter letzten Jahres mit einer Teleskopstange mit Astsaege bzw. Astschneider viele Montagen und Kunstkoeder aus Bäumen und Bueschen geholt, mit jeder Menge Schnur dran. So brauche ich kaum Kleinkram zu kaufen und die Voegel sind wieder sicher Im Baum.
    Wenn ich selbst etwas in einen Busch oder so geworfen habe, Kletter ich da rein oder rauf, selbst wenn das bedeutet, das ich ins Wasser muss... Teleskopstangen gibt es in fast jeder Laenge und sind auch nicht soo teuer! Allerdings muss ich dazusagen, das ich in der Saison nur mit einem Tauch- oder Surfanzug ins Wasser gehe, vorausgesetzt, es sind keine Kollegen in der Nähe und jemand ist dabei, der mich sichert.


    Hi hi. Also ich habe mir an meiner angelst elle schon nen richtig schönen Wheinachtsbaum aus Spinnen gebaut :D
    Würde die auch gerne raus holen aber ich hab da ein wenig bammel weil ich schon n paar Äste a sägen müsste. Natürlich merkt das nicht unbedingt jeder aber ist ja warscheinlich nicht erlaubt?


    Genauso wie die "Gestaltung" des angelplatzes. Darf ich einfach Bäume stutzen?


    Grüße aus BW

  • Ist das jetzt Ernst gemeint? :shock:
    Natürlich darfsde NICHT einfach so die Bäume stutzen damit du einfacher angeln kannst... :no:
    Laß das mal einen der*piiep* von PETA oder sonstigen *piiep* Vereinen sehen.
    Manchmal frage ich mich schon, was man heutzutage in der Fischereiprüfung überhaupt noch wissen muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!