Einsatz von Baldrian als Lockköder

  • Ein chinesischer Angelfreund hat mir beim letzten Anglerstammtisch verraten, dass in China viel mit Baldrian präperierten Ködern gefischt wird. Bekannt ist ja, dass etwas verschüttetes Baldrian (früher als Beruhigungstropfen verkauft) Katzen magisch anzieht.


    Dies soll auch auf Fische derart lockend wirken, dass es in einigen chinesischen Provinzen bereits verboten wurde.


    Die Frage ist nur: Wirkt es auch auf bei unseren heimischen Fischarten? Ist es überhaupt erlaubt?
    Da derzeit bei uns überall Winterruhe ist kann ichs nicht ausprobieren. Hat jemand Erfahrung im Baldrianfischen?


    Auf Friedfische stell ich mir das erfolgreich vor. Baldrian beruhigt ja und läßt die Großfische Vorsicht und Furcht vergessen. Aber den Gufi mit Baldrian einreiben?


    Schwer zu glauben.

  • Wenn es so gut sein soll würde ich es an deiner Stelle einfach probieren. (Das mit der Wirkung auf Katzen kenne ich da ist es aber das selbe mit Jägermeister der auf dem Teppich verschüttet wurde).
    Und ich denke nicht das es verboten ist gilt dann wohl eher einfach als Lockstoff musst nur schauen ob diese bei dir erlaubt sind ist schließlich von Gewässer zu Gewässer anders.

  • Frei nach dem Motto:" Was für den Mensch gut ist, ist auch gut für den Fisch", natürliche Pflanzenextrakte zu verwenden, finde ich eine prima Idee! :clap:
    Als Zusatz für z.B. Teig- oder vegetatrische Köder, warum nicht?! Schließlich verwende ich auch Fischöl-Kapseln als menschliche Zusatz-Ernährung, um meine Köfis mittels Injektionsspritze zu aromatisieren!
    Mein Vorschläge: Wer es zuhause hat, auch Thai-Ginseng und Lebertran als Köderzusatz verwenden! Ich glaube, Lebertran ist sogar ein Fischprodukt....

  • Habe mich vorgestern mit Angelkollegen zum Vergleichstext am Forggensee auf Friedfische getroffen. (Raubfische alle Schonzeit)


    Beide leichte Grundrute mit 20 g Blei (sehr starker Wind)


    Er angelt mit Angelmais Vanille / Erdbeer - ich mit Dosenmais vom Supermarkt mit Baldrian


    Ergebnis:


    Angelmais 4 Rotaugen


    Dosenmais gepimpft mit Baldrian: 7 Rotaugen plus 1 Brachsen


    Damit ist m.E. die doppelte Lockkraft bewiesen, zumal der Angelmais ja auch Lockstoffe hat.


    Vielleicht lags auch daran, dass bei dem kräftigen Wind Bisse nur schwer auszumachen waren und ich vielleicht da etwas mehr Übung habe.

  • Nach einem mal lässt sich da noch gar nichts sagen. Das kann auch Zufall sein. Dennoch ist das schon mal ein erstes Ergebnis das zeigt, dass es keine negative Auswirkungen hat. Ich würde eine verdoppelnde Lockwirkung erst nach 5 Versuchen verkünden.
    Du und dein Kumpel solltet für ein genaueres Ergebnis übrigens beide gleich viel Zeit mit dem Normalen und den Baldrianmais verbringen. Des weiteren würde ich als Vergleichsmais normalen Mais nehmen kann ja sein das die Fische auf den Angelmais nicht so anspringen. Außerdem ist ein Ergebnis das die Differenz zwischen Baldrianmais und Mais pur zeigt viel aussagekräftiger als ein Ergebnis das die Differenz zwischen Baldrian und Vanille oder Erdbeere zeigt. Könnte ja auch sein das auf normalen Mais noch weniger geht als auf Erdbeermais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!