Regenforelle versus Bachforelle?

  • Hallo und Moin Moin aus Plön.
    Ich bin entsetzt über die Verunglimpfung der nicht einheimischen Regenbogenforelle !


    Die Regenforelle und Bachforelle haben unterschiedliche Laichzeiten und sind somit

    keine [b]Konkurrenten der Laichplätze!UND LAICHZEitEN[/b]
    Konkurrenten der Laichplätze![/b]UND LAICHZEitEN
    Die Regenbogenforelle braucht keine Deckung wie die Bachforelle und lebt im Freiwasser, also in starken Strömungen in den


    Bächen und Flüssen, aber trotz dieses Wissens wird die Regenbogenforelle als Schädiger hingestellt?


    Nur vergisst man, das wir im gleichen Lebensraum auch einheimische Konkurrenreten der Bach-und Meerforellen haben.


    Schon habt Ihr Verteufler schon mal Euch darüber Gedanken gemacht? Wohl mitnichten!


    Das Rotauge, Döbel und Ukelei sind für unsere Bachforellen und Meerforellenbrut ebenso Futterkonkurenten!


    Schon mal gewusst?Schädiger


    Der Berufsfischer weiss das und eigentlich müsste das auch der Angler, pardon Fliegenfischer wissen, oder plappert Er nur nach, was Ihm vom Ausbilder des amtlichen Fischerei-Ausweises als Prüfungswissen abverlangt wird??


    In Östereich gibt es Bäche mit eingebürgerten Regebogenforellen, die natürlich ablaichen und zudammen mit den Bachforellen existieren, nur bei uns in Deutschland und Dänemark werden die Regenbogenforellen verteufelt bis zum geht nicht mehr?


    Und noch eins in den USA der Heimat der Regenbogenforelle, leben Bachforellen, genannt Browntraúts nebeneinander und werden nicht verteufelt, wie bei uns in Europe!


    Komisch, ist das nur eine Glaubensfrage und haben wir nicht alle Tassen im Schrank?


    Da wird allen Ernstes behauptet das die entwichenen Zuchtvorellen aus Dänemark unsere ach so gehätschelten Meerforelle die Nahrung wegfrässe, nur vergessend das unser Dorsch, Scholle usw. ebenso die gleichen Nahrungsquellen nutzen?


    Seltsam, Seltsam ??


    Na werd ich jetzt auch gesteinigt ??


    Fritz8666

  • Seit fast 100 Jahren ist die Regebogenforelle bei uns eingebürgert worden und besetzt ein Nische in unserer Fischfauna.


    Kaninchen, Damhirsche seit mehreren hundert Jahren Jagdwild und nicht verteufelt!


    Nandus in MV in freier Wildbahn.


    Und falls Du es wissen solltest, ist diese Nische biologisch betrachted richtig besetzt, sonst würde die Regenbogen-Forelle


    gar nicht bei existieren und sich nicht auch erfolgreich fortflanzen können.


    Mal darüber nachdacht, aber anscheinen sind biologische Zusammenhänge Dir nicht so geläufig?


    Wohl eher religiöse Nachplapperei, :dance: :dance: :dance: ??


    Fritz

  • Und falls Du Es auch wissen Solltest mein geehrter Verungllmpfer, es gibt auch Einwanderer aus der Vogelwelt die sich bei uns sehr


    heimisch fühlen: NILGÄNSE aus dem tropischen Afrika?


    Schon mal gewusst, und den Wascbären, Nutria und Bisam nicht zu vergessen, die haben alle eine von der Evoulotion vorgesehene

    Nischen unseres Ökosystems besetzt.Meckerheini


    Na was sagt der unsachliche Meckerheini nun jetzt dazu, versuch mal Sachlich zu bleiben, Bitte!!


    Fritz

  • Ich versuche es auch mal, solltest Du mich aber belegen wie meinen Vorredner ist Schluss mit der Diskussion.


    In meinem Revier gibt es einige Quellbäche. Dort gibt es leider Regenbogenforellen, die dort einfach nicht hin gehören.
    Sie entkommen aber aus Fischzuchten und bringen unter Umständen Krankheiten mit.
    Die nicht heimischen Regenbogenforellen fressen die dort vorhandene Fischbrut und sind der größte Nahrungskonkurrent für die heimische Bachforelle.


    Im Fluß spielt diese Konkurrenz eine eher untergeordnete Rolle.
    Die vorhandenen Bestände an Refos lassen sich nur im Quellbach auf Null fahren (Entnahme, Elektrofischen etc.)
    Also fahr Deinen Puls runter.

  • Soll ich hier denn moderieren oder eher nicht ? Ich glaube, ich werde einfach mal nur mitlesen und zu gegebener Zeit einschreiten.
    Aber eine Frage habe ich an den TE :
    Wer verunglimpft hier wen und was genau möchtest Du hier beantwortet / diskutiert haben ? Danke.

  • Zitat von Gerd

    Soll ich hier denn moderieren oder eher nicht ? Ich glaube, ich werde einfach mal nur mitlesen und zu gegebener Zeit einschreiten.
    Aber eine Frage habe ich an den TE :
    Wer verunglimpft hier wen und was genau möchtest Du hier beantwortet / diskutiert haben ? Danke.



    Ich habe mir auch einige ältere Beiträge des Users angesehen und irgendwie drängt sich bei mir das Wort "Troll" ins Stammhirn 8) :lol:


    Da muss man nicht viel moderieren,nur wenns ausfällig wird.

  • Komisch, darf nur konforme heile Fischfauna hergebetet werde?


    Und nicht Querbeet mal Anfragen, hab da wohl offensichtlich in ein giftiges Wespennest gestossen.


    Ich war NIE ein Mitläufer, Heile Welt Nachplapperer, ob Du das bist, musst Du für Dich entscheiden.


    Und was ist mit den einheimischen, europäischen Fischen die sich über die Wasserstrassen in unsere ach so geliebten Heimatgewässers pudelwohl fühlen?


    Schwarzmeergrundel, Donauwels ?



    Bin deshalb schon ein Troll?


    Haben wir hier keine Meinungsfreiheit, ich hab doch Niemanden beleidigt?


    Oder doch?


    Bitte um geschätze Aufklärung!


    Fritz

  • Lieber Gerd darf man nicht mehr frei diskutieren und ein Frage in die Runde werfen?


    Herrscht hier offensichtlich eine Kultur der Zensur??


    Wozu dient das Forum eigentlich?


    Oder soll ich das WEITE suchen?


    Bitte um Aufklärung??


    Fritz

  • Selbstverständlich darf hier gerne gefragt und diskutiert werden.
    Deshalb wiederhole ich meine Rückfrage zu Deinem Beitrag:


    Wer wird hier von wem verunglimpft ? und


    Was möchtest Du diskutiert / beantwortet haben ?


    Aus Deinen Beiträgen kann selbst ich als erfahrener Forums-Hecht keinerlei Sinn erkennen.

  • Lieber Gerd wollte mit diesem Post die Frage aufwerfen, das Wir womöglich wieder besseren Wissens. die Regebogenforelle zu Unrecht verteufeln und nicht nur nach geschriebenen Gesetzen unsere Meinung bilden?


    Es gibt doch wohl auch positivere Gesichtspunkte anderer Angler, die sich aber nicht gern als Troll bezeichnen lassen wollen.


    Ist Nachvollziehbar, ist menschlich, wollte Nur Gedankengang anregen, aber mich nicht den Buhrufen mit Gewallt aussetzen!


    Akzeptierst Du das jetzt als Ausreichend ?


    Fritz


    Schade dass nur ganz Wenige aus Ihrer Deckung hervor wagen, wirklich Schade!


    FritzTeamEichsfeldAngler

  • Hallo Du schreibst in Deinen bewirtschaften Quellbächen sind auch Regenbogenforellen?


    Hast du schon Brut festgestellt? Hast Du wahrscheinlich übersehen das Aal Aalquappe und Döbel auch Deine Geschätzte Bachforellenbrut frisst?


    Das gehört nun mal zum natürlichen Kreislauf dazu.


    Sei froh das nicht noch Äschen in Deinen Quellbächen vorhanden sind, die würden sonst als Schwarmfische, ebenso deine geliebte Bachforellen -Brut dezimieren und deren Aufwuchsfutter wegfressen.


    Was in nächster Zeit wohl noch festellbar sein wird, das wird das Eindrigen der SCHWARZMEERGRUNDEL in Deinen


    Quellbächen sein, dagegen ist kein Kraut gewachsen.


    Aber es ist beruhigend, für die Grossen Forellen ist das ein exzelenter Futterfisch!!


    Bachforellen brauchen Steine die die Strömung abhalten und Deckung geben, Regebogen dagegen, stehen in der scharfen Strömung.


    Und wenn Deine Bäche vom Menschen künstlich begradigt wurden, haben Strömungstechnisch, Regebogener die Nase vorn und Deine bevorzugten Salmo Trutta Vario das Nachsehen.


    Verstehst Du es jetzt ein bisschen besser?
    Schwarmfische
    Die entsprechen Lebensgrundlage muss vorhanden sein.
    Futterfisch!!
    Ich könnte Dir auch Beispiele aus der Jägerei liefern, um Dir das etwas zu verdeutlichen:


    Nichtheimische Neozän: Kaninchen, Damhirsch zB.!!


    Fritz

  • Mensch Fritz! Danke!!
    Jetzt blicke ich endlich durch... .
    Vielen vielen Dank.
    Ich finde kaum Worte für dieses Glück, dieses Glück, welches wie eine sengende Flamme in mir aufsteigt.... .
    Du hast mir doch schon mit der Zweihandlachsfliegenrute soviel Gutes getan... :dance: :dance: .
    Bitte mehr davon.... :clap: :clap: :clap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!