Jahresrückblick 2017

  • Langsam aber sicher geht das Jahr zu Ende und mich würden eure persönlichen Highlights der Saison interessieren. Wart ihr zufrieden? Gab es besondere Fänge? Habt ihr vor etwas im nächsten Jahr zu ändern? Oder gibt es Sachen die euch einfach nur geärgert haben?


    Ich mach den Anfang mit meinen Highlights des Jahres.
    Ganz klar weit vorn sind die beiden Touren nach Rügen. Auch wenn ich mit Bafoangler nicht den gewünschten Erfolg hatte, so war es doch ein schönes und freundschaftliches gemeinsames angeln und ein sehr schöner Tag, sehr gern mal wieder. Die Guidingtour beim Team Boddenangeln hat alles gesprengt und fangmäßig war das einer meiner besten Tage dieses Jahr.
    Dann natürlich auch der Besuch meines Freundes Andreas hier am Saalerbodden. Auch hier blieb uns leider der richtig große Fang verwährt aber trotzdem war es sehr schön und hat Spaß gemacht.
    Ausnahmefische waren dieses Jahr ganz klar die 70er Meerforelle und die vielen schönen Hechte, wobei die beiden Meterfische natürlich hervorragend waren.


    Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen es mal mit Drop Shot auf Barsch zu versuchen und auch das fischen mit Hardbaits möchte ich öfter praktizieren. Auf das messen von Fischen möchte ich weitgehend verzichten, die Ausnahme bilden hier Fische die entweder in der Küche landen oder wo ich gern die Größe wissen möchte, aber auf das obligatorische Foto wird nicht verzichtet.


    Ein paar Dinge stießen mir aber auch sauer auf dieses Jahr. Zum einen verlor ich ein paar sehr gute Fische durch Riss des Stahlvorfachs am Stinger, zum anderen musste ich einige Angler treffen die sich nicht an das Limit beim Dorsch hielten. Es wurde offen vor den Leuten darüber gesprochen, dass man Dorsche die man zu viel hatte entweder im Sand vergraben hat bis es nach Hause ging, oder diese ganz nach unten in der Rutentasche tut, da dürfe angeblich nicht kontrolliert werden. Auch gefällt mir das neue Mindestmaß vom Dorsche nicht, 35cm. Wenn man sich diese Hungerhaken anschaut tut einem das in der Seele weh. Aber gut in ein paar Jahren wird dann wieder gemeckert dass der Bestand zusammenbrechen kann. Von mir aus dürfte das Maß gern höher sein und auch die angekündigten schärferen Kontrollen würde ich mir wünschen. Erlebt habe ich nicht eine dieses Jahr!


    Das soweit von mir, jetzt haut mal in die Tasten wie es bei euch aussieht.
    LG von der Ostsee.

  • Kurz und Knapp...
    ... eines der miesesten Angeljahre meiner Karriere !!!


    Ich war zwar auch nicht so viel draußen wie die letzten Jahre, dafür habe ich aber umso extrem weniger gefangen.
    Tatsächlich hatte ich beim gezielten Zanderangeln einen 67er und zwei rund 30er barsche als Beifang.


    Und das war es tatsächlich mit meinem nennenswerten Fangerfolgen... :(


    Geil war dafür aber mal wieder die Tour nach Holland, die natürlich auch die nächsten Jahre weiter regelmäßig praktiziert werden.



    Und wie jedes Jahr habe ich mir viiieeel vorgenommen und nicht mal die Hälfte davon wirklich gemacht... :lol: :lol: :lol:


    Es kann nur besser werden.........




    P.S.: Ich war seeehr positiv überrascht das ich dieses Jahr extrem oft kontrolliert wurde. Endlich wird mal durchgegriffen !!! Mittlerweile kennen sich der Kontrolleur ich uns gut und daher wird immer ein bissl gefachsimpelt und nicht mehr kontrolliert. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Aloha!


    mein Angeljahr ist noch nicht vorbei....... :D


    Aber trotzdem: ein durchschnittlich bis gutes Angeljahr geht zu Ende. Konnte mit einem 67er Rapfen einen neuen PB aufstellen,zugleich war das der erste Fisch auf Popper.Leider auch der Einzige für dieses Jahr.
    Bei uns geht das Angeljahr an den Vereinsgewässern immer erst am 1.Aprilwochenende los(was ich gut finde!),von daher waren davor nur 2 Besuche am Forellenpuff .
    Im Frühjahr konnte ich insgesamt 3 Bachsaiblinge in der Wipperau fangen,keiner weiß,wie die da reingekommen sind. Jedenfalls wunderschöne Fische!!!


    Forelle lief im Frühjahr eher mau,was aber auch daran liegt,dass nur dort massiv besetzt wird wo die meisten Angler gut rankommen(auch unser Verein hat eine merkwürdige Alterspyramide) und ich dort nicht angel,denn dann könnte ich ja gleich auf einem Makrelenkutter stehen. Es dauert also immer ein bischen bis die (restlichen)Fische sich verteilen.Ab Mitte Mai wurden die Fänge dann besser und waren insgesamt zufriedenstellend.


    Am 19.05. stand unsere "traditionelle" Angeltour mit dem Guide Norman Tramnitz an den Kölpinsee an. Bei Kaiserwetter war die Frequenz ok,die Größe allerdings nicht so sehr. Ein 66er war das Höchste der Gefühle. Trotzdem, 1x im Jahr Norman muss sein,geiler Typ! :D


    Gefallen hat mir auch dass meine ersonnene Angelmethode mit Köderfisch am Sbirolino gut funktioniert,sogar 2 Zander sind darauf eingestiegen.


    Im Herbst habe ich eine der sehr selten gewordenen Äschen gefangen,das hat mich sehr gefreut. Hecht und Zander gingen gut los,wurden dann aber weniger. Dieses Jahr erheblich weniger Barsche dafür umso mehr (Satz)Karpfen gefangen.


    Geärgert habe ich mich wie jedes Jahr über die Maßlosigkeit mancher Angler,die alles abschlagen,was ihnen an den Haken geht ohne Rücksicht oder Nachdenken,was sie da tun und was für Auswirkungen das hat. Aber sich dann beschweren dass ja kaum noch Raubfische in unseren kleinen Vereinsgewässern sind......


    Auch das ich bei manchen Ansitzen einen halben Rucksack voll Müll gesammelt habe,stimmt mich traurig.Gerade Angler sollten umsichtiger sein. Aber gerade manche Elbstrecken sind eher Müllhalden. Schnur ohne Ende, Mais-und Wurmdosen,Knicklichtpackungen, Verpackungsmüll, zerbrochene Flaschen,all das gehört in die TONNE und nicht in die Natur!!!


    Enttäuscht war ich wieder mal von der Besatzpolitik. Karpfen ohne Ende in die Teiche ohne die Fangstatistik zu bemühen ob da viellleicht noch genug drin ist, ein paar Kilo untermaßige Alibi-Schleien, Bachforellen in die Fließgewässer (die meisten dort wo alte Leute bequem hinkommen). Vielleicht noch ein paar Kilo Aal verteilt. Das war es. kein nachhaltiges Besatzmanagement,keine Artenvielfalt,keine Nachhaltigkeit, keine Ausgewogenheit, kein Raubfischbesatz als Unterstützung des kleinen Bestandes. Gerade bei den Raubfischen in den kleinen Vereinsteichen ist es eben NICHT so,dass die natürliche Reproduktion das auffangen kann,was dort rausgeholt wird. Die Fänge werden seit Jahren weniger,die Fische kleiner. Aber keiner reagiert.



    Vom Administrativen mal abgesehen und rein aufs ANGELN bezogen aber ein durchaus positives Jahr. Nur VIEL zu wenig los gewesen (also nicht jeden Tag :lol: :lol: :lol: ),aber vielleicht klappt es ja doch noch mit der dicken Erbschaft oder dem Lottogewinn. :p ,dann werde ich wohl nur noch am Wasser leben......(wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu Angeln! DER MANN HAT RECHT!!!!!)


    Gruß und tight lines für 2018!


    Michael

  • Mein Angeljahr verlief bestens, leider wurde es jäh beendet durch privaten Stress. Frei nach dem Motto: Glück im Spiel, Pech in der Liebe... :?

    Neben den Blauflossenthunen und meinem ersten Wolfsbarsch konnte ich meinen Aal PB deutlich steigern. Ich habe mich ausschließlich den Räubern gewidmet und das Ergebnis kann sich m.E. durchaus sehen lassen:


    Aktuell reicht es mit knappem Vorsprung für Platz 2 der AngelMasters. Mir fehlt noch die Quappe, doch aufgrund der genannten „Problemchen“ werde ich mich damit vermutlich dieses Jahr nicht mehr beschäftigen.

    Für nächstes Jahr habe ich viel vor, mal schauen, was davon alles umsetzbar ist :-)

    Bilder

    • DB457150-018C-4205-A196-6D4F877F1A97.jpeg

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Derrik Figge

    Mein Angeljahr verlief bestens, leider wurde es jäh beendet durch privaten Stress. Frei nach dem Motto: Glück im Spiel, Pech in der Liebe... :?


    Hey Derrik,
    Sorry und soll nicht fies klingen...
    ... aber ich glaube bei mir ist es dieses Jahr genau anders rum... :lol:


    Frisch verliebt und mit der Freundin zusammengezogen und Schwupps... schon fängt man nichts mehr. ;)



    Ach ja...
    ... das hatte ich vergessen zu schreiben.
    Für`s nächste Jahr habe ich mir auch mal die AngelMasters vorgenommen. Wenn alles passt könnte ich oben unter den besten 20 mitspielen. Die Größen die ich dafür brauche sind auf jeden Fall möglich.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Am Lech liefs bei mir richtig gut. 60cm bachforelle und 4 50er regenbogenforellen das ist was ganz besonderes. Ansonsten konnte ich am Mittelmeer ein paar exoten fangen. an meinem heimatgewässer lief es dieses jahr sehr schlecht was unter anderem lag das ab oktober meine fangliste mit meinem geldbeutel verschwand.

  • Bei mir wars ein super Jahr. Besonders in Erinnerung bleibt mir meine erste Nase und mein erster Waller, auf Spinnrute gefangen und natürlich das Guiding zum Barbenfeedern am Rhein mit Kai Chaluppa. Das war wirklich großartig. Ansonsten viele Barsche, ordentliche Rapfen und ein paar schöne Zander (alle am Tag auf Wobbler und Spinner :shock:).


    Am Vereinssee hingegen lief es hingegen nicht so gut. Für nächstes Jahr gilt es, den Forellenskill zu verbessern! Hecht war mühsam dieses Jahr. Wenn dann nur Schniepelchen. Ein guter (wohl mein PB) war dabei und den hab ich beim Laden verloren :roll:.


    Den Rheinschein für 2018 hab ich seit gestern. :D


    Ich wünsche allen hier für 2018 sowohl am Wasser als auch im Privatleben ordentlich Petri Heil!

  • Schimpi, dann bin ich gespannt :-) Werde sicher auch viel unterwegs sein, allein schon um den Kopf frei zu kriegen. Aber erstmal ist umziehen angesagt. Danach geht‘s wieder ans Wasser.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Guden!


    Mein Angeljahr war auch geprägt von viel zu wenig Zeit am Wasser...


    Ich war nur etwa fünfundzwanzig mal am Wasser dieses Jahr, leider nur zwei Mal über Nacht. Siehe Fangbuch...




    Mein erstes Hightlicht hatte ich Mitte April, da konnte ich einen schönen Schuppenkarpfen von knapp 70 Zentimeter bei uns am Vereinsteich fangen...




    Eine Woche später, das traditionelle Anfischen, auch am Teich, diesmal mit Forellenbestatz. Mein Sohn Philipp fing unter der Anleitung unserer neuen Mitglieder Mark und Rene vom Team Jung und Wild satte SIEBEN Forellen bei ansonsten magerer Bissausbeute (ich zum Beispiel hatte eine....)




    Danach fing bei mir im Betrieb der übliche Wahnsinn an, Ich bin Landschaftsgärtner und Poolbauer... Jeder Kunde wil natürlich sofort und zuerst der wichtigste sein... nd kaputt machen tut ja selbstverständlich auch niemand was.... (Is klar..)


    Entspürechend wenig kam ich üpber den Sommer ans Wasser. Danach war bei uns eigentlich nur noch Kackwetter. Wenn ich die ganze Woche auf der Baustelle nass werde bleib ich gerne macl am Wochenende TROCKEN zu Hause...


    Hightlight diese Jahr war ganz klar die Heiligenhafen Kutter Tour mit meinem Sohn, meinem AlaskaGuide Peter und dessen Enkel in den Herbstferien. Das war ganz grosse Klasse! Wir sind auch im Verein(svorstand) schon am Planen für 2018...






    Seitdem ist bei und mehr oder weniger Hochwasser... Hier am Bach geht einfach fast nix, die Wiese um den Teich ist aufgeweicht. Vielleicht solten wir einfach Reis anbauen..


    Ich hoffe ich hab nächstes Jahr mehr Zeit,
    Greetz,
    Grey

  • Hallo
    Also da es mein erstes Jahr als Hobbyangler war war ein Besstes und gleichzeitig mein schlechtestes Jahr.
    Aber Fazit:
    Ich war sehr zufrieden
    Ich könnte ca 40 Karpfen überlisten der größte mit 82 cm was für mein Fanggebiet sehr schön ist.
    Raubfisch bin ich noch sehr unerfahren ich hab alles nur auf Grund ausgelegt gefangen. Mit Gummifisch und Blinker hab ich den Dreh noch nicht raus.
    Aber es waren 7 Zander der Größte mit 72 cm
    Und 4 Hechte wobei der Größte 75 war
    Mein Ziel für 2018 mit Gummifisch und Blinker Erfolg zu haben. Sowie viele ruhige Stunden am Wasser zu verbringen.
    Petri für 2018







    In der Ruhe liegt die Kraft und diese darf nur durch einen schönen Biss und einen tollen Drill gestört werden

  • So,heute nochmals los gewesen. 2 Hechtbisse bekommen,leider beide nicht verwertet :?


    Und das war es dann bis zum 01.04.


    Nachmittags schon die Kisten und Taschen aufgeräumt,alles durchgewaschen,Rollen abgespult und geölt und Ruten geputzt und alles im Keller verstaut. Wer in den nächsten 3 Monaten angeln darf dem wünsche ich Petri Heil und verabschiede mich in die unfreiwillige Winterpause....*schnief*


    Gruß,Guten Rutsch und tight lines!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!