Privaten See umfunktionieren?

  • Hallo zusammen,
    ich konnte leider keinen ähnlichen Beitrag finden. Falls dieser Post hier unerwünscht ist, bitte verschieben. Nun zu meinem Anliegen:


    Im Familienbesitz befindet sich seit Ewigkeiten ein kleiner See ca. 100m lang, 50m breit und 4m an den tiefsten Stellen. ( Wird demnächst nochmal per Echolot geschaut) Anfangs hatten wir ihn zum schwimmen und in der Zwischenzeit auch an einen Angelverein verpachtet. Nun spiele ich mit dem Gedanken daraus ein klein Gewerbe zu machen, indem ich den Fischbestand aufstocke und Angelkarten verkaufe. Leider ist es immer recht schwierig alle Infos brauchbar zu sammeln und wollte auf diesem Wege mal fragen, ob sich da jemand mit auskennt.


    Wie muss ich das Projekt angehen von Planung bis Umsetzung. Welche Fische und in welcher Menge sind zu empfehlen. Ein paar Teichpflanzen und eine Sandbank sind vorhanden. Was ist beim Betrieb zu beachten um keine unverhofften Schwierigkeiten zu bekommen.
    Eine Frage noch so am Rande, gibt es Möglichkeiten den Boden von so einem See in dieser Größe zu reinigen? Leider wurden die Bäume nie gestutzt, weshalb nun recht viel Modder auf dem Boden liegt/schwimmt.


    Ich bin über alle brauchbaren Tipps sehr dankbar!
    Gerne wenn möglich Pro und Kontra auch auflisten.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße

  • Ich bin dafür kein Experte, habe aber mal gehört, dass man das nicht einfach so machen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass man Fischwirt sein muss oder zumindest einen solchen mit im Team haben muss. Sollte sich widererwarten niemand finden, der Dir die Fragen beantwortet, melde Dich nochmal bei mir. Ich kenne etliche Besitzer von Angelpuffs persönlich und könnte dann da nochmal nachhaken.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich weiß dass es Schlammpumpen gibt, die am Grund herum gezogen werden und den Schlamm abpumpen. Das grob gereinigte Wasser fließt in den See zurück.
    Google mal. Ganz billig ist das nicht.


    Natürlich musst Du klären wohin mit dem Schlamm. Eigentlich ein sehr guter Bio Dünger. Mal die Bauern fragen denen die Wiesen rundum gehören.


    Dann musst Du mal die Wasserqualität insb. den Sauerstofgehalt prüfen lassen. Und zwar im Hochsommer in der heißesten Phase, da warmes Wasser am Wenigsten Sauerstoff bindet.


    Es hilft ja nichts, wenn Du z.B. Forellen oder gar Saiblinge einsetzt, wenn die in der warmen Jahreszeit alle eingehen.


    Bei Karpfen musst Du prüfen, ob diese "moddern" also nach Algen bzw. Modder schmecken - dann sind diese ohne Hältern ungenießbar.


    Am ehesten orientiert Du Dich welche Fische heute vorkommen und ob die genießbar sind. Wenn Du Tagesscheine für 20 Euro und mehr verkaufst wollen die Leute auch was fangen. Und zwar nicht nur Köfis. Am Billigsten sind Karpfen und Forellen aus der Zuchtanstalt. Ideal wenn Du diese in der Nähe beziehen kannst.


    Rechne mal grob, dass Du die Hälfte der Einnahmen für Besatz ausgiebst.


    Ja und dann rechne mal mit Fischwilderei, Schwarzfischer, Angler, die sich nicht an die Regeln halten, Besoffene, übergeschnappten "Tierschützern", Kormoranen, Fischreihern, Abfall den die Angler hinterlassen und was es sonst noch für Ärgernisse gibt.


    Das Einfachste ist sicher, Du verpachtest weiterhin an einen Angelverein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!