Ist es Fangneid ?

  • Verratet Ihr Eure Gewässer-Geheimnisse? 25

    1. Ja - ich habe nichts zu verbergen und gebe alles preis (3) 12%
    2. Ich differenziere - gute Freunde dürfen alles wissen, andere eher weniger (20) 80%
    3. Nein - ich verrate da gar nichts (1) 4%
    4. Ich nehme Leute mit, gehe mit ihnen allerdings an schlechte Stellen (1) 4%

    Boah - ich hab echt nen dicken Hals im Moment.


    Ich habe mir Anfang des Jahres einen Angelschein für den Main geholt, damit ich ein Ausweichgewässer habe, falls es mal am Rhein nicht so läuft. Nunmehr hatte ich mich schon vor einiger Zeit mit einem Bekannten zum Angeln verabredet, der den Bach ein klein wenig kennt. Wir wollten zusammen losziehen, damit ich das Gewässer auch mal ein klein wenig kennen lerne, auch mal den ein oder anderen Hot Spot benageln kann, ohne dass ich groß suchen muss. Schließlich muss ich ja über ne Stunde fahren, bis ich an dem Wasser bin. Der Bekannte hatte damals gesagt, dass es kein Problem ist und wir gerne zusammen los können, schließlich macht es zu zweit eh mehr Spaß und ist zudem noch sicherer.


    Und nun ? Nun sagt er mir ab mit der Begründung : Er möchte seine Spots dann doch lieber für sich behalten, da wird eh schon so viel gefischt.
    Ich könnte gerade platzen vor Wut - was hab ich ihm für ne Zeit geopfert, damit er mal am Rhein ein paar Fische fängt. Sogar extra Urlaub hab ich mir mal genommen. Und jetzt so was :evil:
    In meinen Augen ist das Fangneid, er allerdings sagt, dass er jedem seinen Fang gönnt. Na wenn er meint...


    Wie haltet Ihr es, wenn Euch jemand an 'Euer' Gewässer begleiten möchte ? Nehmt Ihr ihn gerne und bereitwillig mit? Zeigt Ihr Eure besten Spots ? Oder geht Ihr lieber mit ihm auf ne tote Strecke oder eine, die nicht so absolut top ist ? Oder lehnt Ihr es von Anfang an ab, jemanden in die Geheimnisse Eures Gewässers einzuweihen ?

  • Moin Gerd.
    Mir wurd von nem Freund damals meine Mefostrecke und auch der Saalerbodden gezeigt. Er war dort schon öfter unterwegs während ich diese großen Gewässer gemieden habe. Wie soll da ein Fisch meinen Köder finden war mein Gedanke bei der Wasserfläche.
    Im Endeffekt bin ich sehr froh dass er mich damals an die Hand genommen hat und mir Hot Spots gezeigt hat, sonst wären mir so viele schöne Fische nie an den Haken gegangen!
    Ich persönlich habe kein Problem damit einem Freund/Bekannten auch diese Spots zu zeigen, da ich erstens dort nicht alleine unterwegs bin und zweitens man die Spots bei etwas Recherche im Internet finden kann. Daher hab ich auch ohne schlechtes Gewissen meine Mefostrecke hier im Forum vorgestellt, denn den Fisch muss man immer noch selbst fangen und eine Garantie hab ich auch nicht ;)
    Heute zum Beispiel versuche ich meinen Freund Andreas, der mich nach Italien letztes Jahr begleitet hat und mir da einiges gezeigt hat, an die Meerforelle zu bringen. Er bekommt Rute, Rolle, ja sogar meinen Erfolgsblinker der letzten Touren von mir, denn ich möchte schon dass er fängt und dafür tu ich was ich kann!
    Ich find es schade dass dein Freund so reagiert, du schreibst ja dass er sagt es wird dort eh schon viel gefischt, also scheinen die Spots ja bekannt zu sein. Was macht da ein Angler mehr aus, der noch dazu wahrscheinlich nicht täglich an den Plätzen unterwegs ist? Für mich vollkommen unverständlich, aber leider gibt es sowas, man sieht es stark in der Wallerszene. Ich persönlich finde es schade.
    Natürlich verrate auch ich nicht jedem der mich fragt alles über das jeweilige Gewässer, aber allgemeine Tipps gebe ich gern, verrate auch welche Köder und Farben aktuell bei mir gut liefen. Freunde und Bekannte begleite ich gern an meine Hot Spots, zu zweit macht angeln mehr Spaß und ich gönne jedem seinen Fang, wenn ich einen Teil dazu beitragen konnte und derjenige sich freut, noch besser!
    In diesem Sinne, schöne Grüße von der Ostsee.

  • Redest du von mir ???
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gerd,
    wenn du magst können auch wir mal raus an den Main.
    Ich bin zwar jetzt noch nicht soooo der Main-Profi, hab aber doch schon einiges an Wissen über den Bach gesammelt.
    Du hast mich damals am Rhein zu meinen ersten WobblerZandern geführt und mich mit der *Tock-Angelei* infiziert...
    ... dann darfst du auch mal nen Tipp von mir für den Main bekommen. ;-)



    Zum Thema:
    Ich gebe schon gerne hier und da mal nen Tipp. Werde mich aber hüten jedem Dahergelaufenen meine HotSpots zu verraten !!!
    Nur auserwählte Freunde verrate ich die Geheimnisse des Wassers.... ;-)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Redest du von mir ???
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ja genau - Dich mein ich :lol:
    Scherz, haben ja noch nie was ausgemacht folglich hast Du mich ja auch nicht versetzt.


    Die Hot Spots erkennt man ja meistens selbst ganz gut, zur Not dort, wo der meiste Müll liegt.


    Mir geht es nicht darum, dass man dem Mit'geher' das Angeln neu beibringt, die Gewässer kann man ja dank google Earth im Vorfeld ganz gut erarbeiten. Vielmehr das 'Wie komm ich ans Wasser' und das 'Ist dort vielleicht angeln verboten' sind die Sachen, die man / ich gerne schnell lerne und keine Angelzeit verschenke.

  • Dann klingeln wir uns einfach mal die Tage zusammen. ;-)
    Dann machen wir den Main einfach zusammen unsicher. :-D


    Grundsätzlich ist es auf der Strecke nicht allzu kompliziert.
    Zeige die gerne wo man aufpassen muss und wo fischen problemlos möglich ist.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Dann klingeln wir uns einfach mal die Tage zusammen. ;-)
    Dann machen wir den Main einfach zusammen unsicher. :-D


    Grundsätzlich ist es auf der Strecke nicht allzu kompliziert.
    Zeige die gerne wo man aufpassen muss und wo fischen problemlos möglich ist.


    Find ich richtig gut von dir Domi {ß*#

  • Is doch mein Lieblings-Gerd... ;-)
    Da kann ich nicht anders und muss den armen Kleinen Bub mitnehmen. :badgrin:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Is doch mein Lieblings-Gerd... ;-)
    Da kann ich nicht anders und muss den armen Kleinen Bub mitnehmen. :badgrin:


    Damit er ma was fängt am großen Bach :badgrin: ;)
    Nee Spaß beiseite, ich find das wirklich gut, denn scheinbar ist sowas ja mittlerweile was besonderes geworden, sogar unter Freunden.

  • Hey...
    ... ein bissl Brust hab ich schon. :lol: :lol: :lol: :lol:


    OK, jetzt wird es komisch... ;-)




    Back to Topic !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • In Zeiten von größer, länger, stärker und mehr, gepuscht durch Print- und soziale Medien kommt es leider zu immer mehr Angeldruck, Fischgeilheit und Neid. Auch bei uns. Da bleiben manchmal auch Freundschaften auf der Strecke.
    Mich lässt das kalt. Gestern blieb ich Schneider und gehe trotzdem heute wieder los. Am liebsten im Team.

  • Ich habe so daß Gefühl, das ich im Moment der einzige bin, der als Kunstköder- und Köfi-Ansitzangler an unserer Zenn unterwegs ist ...Wenn ich jemanden, sei es ein Gast, guter Angelfreund, Anfänger...etc. an den Fluß mitnehmen würde, müsste er/sie sich die Angelstelle von Brennesseln usw. befreien und erstmal herrichten.


    Ich würde mit meinem Angelgast/kollegen/freund die fangträchtigsten Stellen beangeln, das muß ja nicht heißen, daß man da auch etwas fängt! Einen guten Fisch kann man eigentlich überall fangen, aber an Hotspots auch nichts. Fangneid kenne ich nicht, ich sehe es gerne, wenn ein schöner Fisch gefangen wird und sich mein Angelpartner/partnerin darüber auch voll darüber freuen kann!


    Wie wäre es denn andersherum?! Wenn ich an einem fremden Gewässer eingeladen worden bin, und etwa Raubfische beangeln will, bin ich auch darauf angewiesen, das mich mein Angelpartner an aussichtsreiche Gewässerabschnitte mitnimmt! Schließlich investiert man ja viel Zeit, Geduld, Sprit und Geld für einige schöne Angeltage, die sich dann auch in Form von vielleicht einem oder zwei sehr guten Barschen und/oder Zandern oder Forellen, die man vielleicht auch zusammen verspeist, lohnen sollten....

  • Je besser und enger díe freundschaft umso mehr erfährt man von mir.
    Ich habe letztens erst einen aus meinem bverein an der schozach begleitet und ihm relativ viel von mir gezeigt. da hat er direkt 2 schöne forellen entnommen und sich voll gefreut. eine davon hab ich schon 3 mal die andere 2 mal gefangen gehabt. was solls man, wenn der sich freut passt doch alles.
    er hat mir auch karpffenzubehör gegeben, aber nicht nur deshalb. ich finde angelfreunde sollten sich sowas gegenseitig erzählen und beibringen. wenn jeder dem anderen seine top stellen zeigt fangen beide unterm strich doch eh gleich gut.

  • An meine selbst erarbeiteten Spots nehme ich nur 1-2 Personen mit, denen ich blind vertrauen kann.


    An Stellen, die mir andere im Vertrauen gezeigt haben, nehme ich nur Leute mit, die die Stellen selbst kennen. Das checke ich vorher.


    Fragen mich Fremde, ob wir mal zusammen fischen wollen, stimme ich gerne zu. Den Spot wählen sie jedoch selbst. Ist es eine richtig bescheidene Ecke, lege ich Veto ein und kläre sie auf.


    Ich habe über die Jahre einfach viel zu viele Fischneider oder Spotgeier kennengelernt. Ich rege mich darüber dann so auf, dass ich tatsächlich ne dicke Lippe kriege und das brauche ich nicht wirklich. Daher ziehe ich, außer mit den besten Kumpels, fast immer allein los. Das hat Vor- und Nachteile, aber ich habe meine Ruhe und die genieße ich als Ausgleich zu meinem Job auch, dabei ist es sogar völlig egal, ob ich etwas fange oder eben nicht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Derrik Figge

    Ich habe über die Jahre einfach viel zu viele Fischneider oder Spotgeier kennengelernt. .


    Genau das meine ich, ist es nicht auch eine Form von Neid wenn man Spots für sich behält, damit niemand die Fische fängt, sondern man für sie alleine hat?

  • Hi!
    Wenn ich jemanden "mitnehme", meist sind das dann ohnehin Kinder, hoffe ich natürlich auf gute Fangergebnisse für meine Begleitung.
    Das ich fähig bin Fische zu fangen weiß ich - jemanden erfolgreich zum Fisch zu führen finde ich sehr viel schwieriger und freue mich dann mehr als wenn ich selbst etwas fange.
    Petri

  • Gute Freunde von mir zeige ich gerne meine Spots und lasse sie auch drauf angeln. Fremden Personen sage ich nie, dass ich fange. Denn heute setzen sich immer mehr Leute lieber in das gemachte Nest, anstatt sich die Stellen selbst zu erarbeiten. Dann wird dreist nachgefragt und dann sitzen sie nacher auf meinen Stellen, nur weil sie gesehen haben, dass ich gefangen habe.
    Das dreiste was mir jemals untergekommen ist, war ein anderer Angler, der gesehen hat wie ich gefangen habe. Dann bin ich wieder mit dem Boot auf den Spod gefahren und eollte wieder ablegen. Da kam er mit seinem Futterboot und fuhr direkt auf meine Stelle. Ich habe ihm dann ziemlich deutlich und nur minimal wütend erklärt, wenn er das nochmal machen sollte, ich ihn besuchen komme und ihn mit samt seinen Boot versenken werde.

  • Da isses wieder, wieso kann er nicht 'Deinen' Spot befischen?
    Ok, macht man nicht, sich ins gemachte Nest setzen.
    Aber z.B. der typische Spinanglerspot - z.B. eine Hafenausfahrt. Jeder halbwegs wissende würde sie befischen, wenn erlaubt. Er würde diesen Hotspot früher oder später dank Google Earth selbst finden. Wieso ihn nicht dorthin führen, vielleicht den kürzesten Weg bei der Anfahrt zeigen ? Und dann gemeinsam Fischen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!