verscheuchen Knicklichter die Fische ?

  • Wenn ich in > 2 m Tiefe fische stelle ich keinerlei Scheuchwirkung fest. Sehe ich aber im Mondlicht Bewegungen an der Oberfläche (was selten ist) stell ich die Fangtiefe in Oberflächennähe ein, bekomme aber keine Bisse.


    Ich weiß natürlich nicht, welche Fischart sich da an der Oberfläche rumtreibt. Habe ich den falschen Köder oder vertreibt das Licht des gelbgrünen Knicklichts die Fische?


    Ist der Scheucheffekt (wenn es daran liegt) bei einem roten oder blauen Knicklicht geringer?


    Nehme ohnehin Knicklichter, die schon etwas überlagert sind und weniger hell leuchten.


    Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten?

  • Ja, vielleicht hat ein Knicklicht, am Vorfach montiert, auch im Süßwasser eine Lockwirkung!
    Es ist erwiesen, das beim Tiefsee-Angeln, ein Knicklicht in einem transparentem Bei-Kunstköder wesentlich mehr Bisse/Fische bringt, als ohne.
    Außerdem leuchten Glühwürmchen ja in derselben Farbe, wenn die mal ins Wasser fallen, dann werden die mit eingeschaltetem Licht auch so von Fischen gefressen....darum, egal, ob ein Knicklicht an Rute, auf Pose und/oder am Vorfach, das macht den Fischen nichts aus...

  • Beim Aalangeln mit Pose im Flachwasser habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Auch beim Wallerangeln habe ich schon gehört, dass einige die Teile lieber weglassen. Beim Quappenangeln hingegen haben meine Freunde damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die Erfahrung von Derrik kann ich insoweit bestätigen, dass Bisse im sehr flachen Wasser (also < 50 cm) definitiv beim Aalangeln ausbleiben wenn das Knicklicht strahlt. Habe das Knicklich dann abmoniert und (blind) gefischt und zack war ein Aal dran. Ist natürlich dann Grundblei besser.


    Kann natürlich alles Zufall sein - vermute aber schon dass es die Aale verscheucht.


    Im sehr flachen Wasser und nah am Ufer sind die Fische ohnehin sehr scheu und weitaus schreckhafter, als wenn Sie reichlich Wassertiefe und damit mehr Fluchtmöglichkeiten haben. Bei Rotfedern habe ich nachts ein ähnliches Gefühl: Fische ich nah am Schilf im sehr flachen Wasser ( ca. 50 cm) mit Knicklicht kein Biß - fische ich 5 Meter weiter Richtung Seemitte wo das Wasser schon 2 m tief ist in Grundnähe Biss auf Biss. Obwohl sich Rotfedern ja normalerweise zumindest tagsüber direkt am Schilf aufhalten und ich auch meine im Mondlicht Bewegung an den Schilfhalmen zu sehen.


    Mein Problem ist eher beim Posenangeln nachts mit totem Köfi auf Hecht. Wassertiefe 4-8 m. Lasse ich den Köfi aber nur 1 m unter der Wasseroberfläche treiben tut sich nichts obwohl Fische (Hecht? Barsche? Kleine Welse? große Rotfedern?) hin und wieder die Wasseroberfläche durchbrechen bzw. rauben, was man bei Windstille im Mondlich gut sehen kann.


    Fänge mache ich eigentlich nur im Mittelwasser oder Grundnähe. Nun ist es nicht so, dass alle 5 Minuten ein Hecht beißt - insofern reicht mein Stichprobenraum nicht aus um zu entscheiden ob Zufall oder nicht.


    Am 15.4. beginnt hier erst die Angelsaison - dann werd ich das mal gezielt unter die Lupe nehmen.

  • habe zunächst theoretisch Folgendes ermittelt:


    Auf Grund der Lichtbrechung breitet sich langwelliges Licht (also rot) im Wasser nur etwa halb so stark aus wie z.B. gelbgrün das wesentlich kurzwelliger ist. Das bedeutet: Rot ist definitiv unter Wasser schlechter zu sehen.


    Zur Praxis: Haben beim Aalangeln getestet:


    Rot erscheint zwar weniger hell und ist deshalb auf große Entfernung schlechter zu sehen. Allerdings in später Dämmerung oder wenn das Mondlich immer wieder in den Wellen gebrochen wird fällt ein roter Punkt mehr auf.


    Wasser in Schilfnähe ca. 1 - 1,5 m tief und relativ klar. Alle Angeln waren mit identischen Haken und kleinen RA bestückt. Sehr wenig Wind.


    Angel 1: mit rotem Knicklicht knapp über Grund 4 Aale
    Angel 2: mit "normalem" Knicklicht knapp über Grund: keinerlei Biss
    Angel 3 und 4: mit Grundblei ohne Schwimmer: 1 Aal


    Ich erkär mir das so: Wie erwartet schreckt helles Knicklicht die Aale ab. Rot offenbar nicht. Dass mehr Bisse mit rotem Knicklicht erfolgen als auf Grund ist zunächst verblüffend. Meine Erklärung: Der Köfi der knapp über Grund hin und her schaukelt hat eine stärkere Lockkraft als Köfis die auf Grund aufliegen obwohl ich schon etwas Auftriebswschaum verwendet habe damit sie nicht im Schlamm versinken.


    Gibts bei Euch ähnliche Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!