Eisangeln bei euch schon möglich/erlaubt?

  • Bei den aktuellen und vergangenen nächtlichen, zweistelligen Minusgraden müsste eigentlich die eine oder andere Eisschicht langsam tragen...Eisangeln kann auf Barsch etwa, sehr lohnenswert sein, nur frieren Gewässer, auf denen Eisangeln erlaubt ist, nur sehr langsam zu (etwa wegen Strömungen durch einfließende Gewässer) wie dem Bodensee.
    Früher, in meiner Jugendzeit, war das Eisangeln auf dem Mittellandkanal auf der Vereinsstrecke von Wolfsburg erlaubt, er fror aber nur in wenigen Wintern sicher begehbar zu. Da wäre als sehr interessanter Hot Spot der VW-Hafen gewesen...Ja, so manche Kanalhafenbecken müssten schon begehbar zugefroren sein, wenn da kaum mehr Schiffsverkehr stattfindet...Wegen der Eisdicke aber vorher besser DLRG, Feuerwehr oder WaschPo fragen, denn Sicherheit geht vor!!


    Wie ist das in euren Vereinsgewässern? Eisangeln erlaubt? In Schweden, Alaska und Kanada ziehen sich die Eisangler beheizbare Hütten aufs Eis, in denen sie essen, angeln und Pennen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Quappen und Barsche lassen sich dort mit Natur- und Kunstködern am besten unter dem Eis fangen, wenn man deren Standplätze kennt. Darüber könnte der Blinker ja mal einen Bericht machen...


    Wäre auch so eine Art "Extreme Fishing", Nachtangeln vom Eis auf Quappe und Barsch! Die anderen sind ja zumindest hierzulande, schon (fast) in der Schonzeit...Also ich werde versuchen, wenn das Eis trägt, einen Kunstköder-Fang-Baum abzuernten...Ansonsten ist in unseren Vereinsgewässern das Eisangeln nicht erlaubt.


    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Eisangeln gemacht, mit welchem Erfolg?

  • Hallo,


    hier im Schwarzwald ist an den mir bekannten Gewässern das Eisangeln speziell zwar nicht verboten, aber aus Sicherheitsgründen das Betreten der Eisfläche. Dies liegt fast immer daran, dass es sich um Stauseen handelt mit unterschiedlichen Wasserständen bzw. die Gemeinden es aus Haftungsgründen ausschließen.


    Gruß Forellenberti

  • Ja, Gewässer mit stark wechselnden Wasserständen sind wegen der unberechenbaren Eisstärken beim Betreten sehr mit Vorsicht zu behandeln! Obwohl, wenn Talsperren relativ hoch liegen, so 500-600m Berghöhe, dann herrscht da tiefer Dauerfrost und das Eis wird von Tag zu Tag dicker. Um eine ausreichende Tragkraft zu überprüfen, sollte man vor dem Betreten mit dem Talsperrenbetreiber oder einem offiziellen Vertreter der nächsten Gemeinde sprechen! (Wird von denen eigentlich regelmäßig die Eisstärken überprüft?)


    Ansonsten an einer Stelle den Schnee räumen, dann sieht man ja, wie dick es schon ist...oder auf Schlittschuh- und Schlittenspuren achten. Sicherheitshalber kann man sich eine Leiter mitnehmen, auf die 2 Bretter gelegt werden, auf die man sich beim Eisangeln stellt. So wird das Gewicht sehr gut verteilt.
    Außer dem Eisbohrer und einem Rucksack hat man eh kein weitere Angler Gepäck dabei...


    Wichtig ist auch, daß Eisloch nach dem Angeln mit Tannenzweigen oder so zu markieren, so daß niemand an diesem zu Schaden kommt!!

  • Hehe, wenn dann einer Schlittschuh läuft und auf einmal ins wasser plumst. :lol:
    Geh einfach aufs eis wen juggd des im Winter ist eh niemand drausen. Wenn jemand kopmmt sagst dui du hast nichts gewusst du wolltest eh grad runter und wirst es nie wieder tun weil es dir eh zu kalt ist.
    Ich wills aber auf jeden fall mal ausprobieren!

  • Hallo Freunde,


    ich komm grad von draußen auf dem Eis heim. Habe ja geschrieben, ich hole mir alle in Bäume geworfene, abgerissene Kunstköder und andere Montagen... Hier meine Ausbeute von nicht mal 1,5h: 5 Spinner, 3 Blinker, 4 Wobbler, dazu noch einige Bleie und eine Pose.


    Das Eis hat noch nicht mal geknackt, hatte eine Leiter dabei, war wohl für die paar Leute, die noch da waren, ein ziemlich ungewöhnlicher Anblick....


    Alles in allem sind die Sachen etwa 30€ wert..und morgen kommt ein anderer Weiher dran...Muß einige Drillinge auswechseln oder nur nachschärfen..


    Viele Grüße


    Michael

  • Heute nochmal "Nachlese" auf demselben Weiher: 4 Spinner, 1 Gummifisch, 4 Bleie, 2 Posen, 2 Blinker, ein Futterkörbchen, 4Stahlvorfächer, ein großer Gummifisch-Haken.
    So, für dieses Jahr brauche ich jedenfalls kein Geld mehr für Kunstköder auszugeben, nur noch für eine Box für die heutige "Beute", den passenden Gufi für den einzelnen Haken und Ersatzdrillinge.


    Kann jedem anderen von euch auch empfehlen, bei den momentan niedrigen Wasserständen in Flüssen nach freiliegenden Hindernissen zu suchen und diese "abzuernten". Ebenso an Teichen und Seen mit über das Wasser hängenden Ästen, Büschen und Zweigen. Das das sich voll lohnt, seht ihr wieder hier: :dance:

  • Bei den umliegendes Seen ist Eisangeln verboten. Grund sind wohl warme Quellen oder Strömungen, was das Eis sehr tückisch werden lässt. Jedes Jahr brechen ein paar leichtsinnige Schlittschuhläufer ein.


    Aber was solls: Hechte und Zander haben Schonzeit und Friedfischfang ist wohl eher theoretisch möglich.
    Am Ehesten könnt ich mir Barsche vorstellen - aber die sind hier normalerweise unter 20 cm - und auch nicht allzu häufig.


    Im Moment hats zwischen 10 und 20 Grad minus - auch nicht gerade der Hit wenn höchstens mal alle paar Stunden ein Minibärschchen oder ein Rotäuglein beißt. Hecht hat bis 15 April Schonzeit - dann schaun mer mal.


    Auch wenn ich immer wieder Fangberichte von "Winterkarpfen" lese; Hier gilt "Kein (erfolgversprechender) Friedfischfang vor Mitte Mai". Dann gehts plötzlich von einem Tag auf den Anderen los.


    Zuerst ziehen die Brachsen ins Flachwasser um zu laichen und alles was Hunger hat hinterdrein: Aale, Hechte, Waller aber auch Rotfedern und Rotaugen, die den Laich fressen.


    Also liebe Angelfreunde: Geduld ist der Quell der Freude. :dance:

  • Ja Colin,


    glaub ich gerne. Als ich noch in Düsseldorf gewohnt haben wir am Unterbacher See auch im Winter ein paar Rotaugen gefangen. Aber das war schon hartes Brot und diente eher dazu die neue Weihnachtsangel mal zu testen.


    Hier in Oberbayern also im Dunstkreis Riegsee, Staffelsee, Forggensee, Kochelsee ist das Angeln im Winter ganz verboten oder stark eingeschränkt. Am Riegsee dürfen nur Jahreskartenbesitzer im Winter angeln und auch nur wenn der See eisfrei ist. Ich kenne keinen der gezielt auf Friedische angelt und Raubfische haben Schonzeit. Höchstens mal ein Test des neuen Angelgeräts und die Erfolge sind sehr überschaubar.


    Klar dies hier ist auch mit die kälteste Gegend Deutschlands.


    Ich selbst hab einen kleinen Teich mit spiegelklarem Wasser. Karpfen fessen bei einer Wassertemperatur um 5 Grand praktisch nichts - wenn man einen winzigen ! Würm (Madengröße) dierekt am Maul vorbeisinken lässt kann es selten mal sein dass der eingesaugt wird - oft rieselt er aber unbeachtet am Maul vorbei. Größere Köder werden völlig ignoriert.

    Der Karpfen bewegt sich aber kaum Richtung Köder sondern steht den ganzen Tag fast regungslos da.


    Barsche fressen paktisch immer, aber auch wesentlich zögerlicher als im Sommer. Orfen sind nicht ganz so kälteempfindlich aber fressen auch kaum.


    Ich vermute, dass die Friedfische im Winter eher bei fließendem Wasser beißen oder wenn irgendwelche warme Quellen buw. Warmwassereinläufe vorhanden sind.
    Möglicherwese hängt dies auch mit den Unterart zusammen. Meine Karpfen (2-3 kg schwer) fressen jedenfalls definitiv nix. Mehrfach ausprobiert.

  • Ja, ich dachte beim Eisangeln eh nur an Barsche...In anderen Ländern gibt es im Winter keine Schonzeiten von Forelle, Saibling, Hecht und Zander, da gehört Eisfischen zum Lebensunterhalt der Einheimischen.


    Ein anständiger Eisbohrer kostet schon 70€, den man hier nicht wegen den Schonzeiten und dem dadurch bedingten Eisangelverbot brauchen kann. Gönnen wir jetzt uns und den Fischen etwas Ruhe und verbrauchen unseren Fisch aus dem Tiefkühlschrank...Ich wollte noch etwas fragen: Auf Bild 1 sieht man so einen großen, gelben Kunstköder mit einem Twisterschwanz. Was ist das für ein Ding? Ein Oberflächenköder? Wie wird er geführt?

  • HAHA! Ich hab mich heute mal mit einem Beil aufs eis getraut und hab nachgesehen wie dick das Eis ist. Natürlich erst am ufer und dann immer weiter rein.
    Bin am ende über den Ganze See gesprungen und hab Köder und montagen eingesammelt. Darunter eine Komplette und einsatzfähige Festbleimontage mit Backlead und ein brandneuen Doyo wobbler in 3 oder 4 cm. Und natürlich meine eigenen die ich mir gemerkt hab :D
    ein größeres Loch hab ich geschlegen und wollte bis zum Grund sehen. man hat leider nicht weit gesehen.
    Ich werde es auf jeden Fall in betracht ziehen demnächst vielleicht morgen einen versuch zu wagen.
    Zander und hecht haben bei mir glaube ich noch nicht schonzeit und Barsche und Waller sind das ganze jahr über offen. das mir jetzt keiner rumheult wenn das was nicht stimmt: Ich guck vorher nochmal nach.
    Eins noch: Als ich übers eis gelaufen bin hat 2 mal der Jäger geschossen. An unterschiedlichen Zeitpunkten. Und in dem Moment ist unter mir das Eis eingerissen. DAs sah wie in Ice Age aus. Ich bin beim einen Mal schnell weiter und das andere Mal schnell runter. Ist das ein blöder zufall gewesen oder hängt das wirklich mit den schüssen zusammen?


    PS: Ich darf das ich bin Professioneller Idiot. :o

  • Hallo Allround.


    ich denke das war Zufall, einen direkten Zusammenhang kann ich mir nicht erklären. Sei aber vorsichtig, einen erklärbaren Grund gibt es sicher.
    Nimm lieber noch einen Kumpel mit und geh nicht alleine, falls doch was passiert.
    Als Eismumie bringst Du dem Forum nichts mehr und das wäre doch schade. ;) ;) ;)

  • Ja klar. Gestern ist auch durch zufall der Vorstand von meinem Fischereiverein aus dem Nachbardorf vorbeigegangen und hat mir tipps gegeben. Darunter auch einen dicken Ast mit zu nehmen, dass ich mich im schlimmsten Fall daran festhalten kann und nicht immer weiter einbreche.
    Ich werde auch ersatzklamotten und eine Decke am ufer lagern.


    Vielleicht lag es ja daran das ich bei den Schüssen erschrocken bin. Allerdings kann man auch eine Lawine durch Schall auslösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!