Habt ihr schon mal exotische Fische, Reptilien oder Amphibien am Haken gehabt?

  • Es ist allgemein bekannt, das manche Aquarianer und Halter von Amphibien und Reptilien im nächsten Gewässer aussetzen, sobald ihre "Lieblinge" zu groß geworden sind. Durch milde Winter, ein gutes Nahrungsangebot im Wasser und nicht allzu niedrige Wassertemperaturen haben diese Tiere eine gute Überlebens-Chance...


    Ich selbst habe vor einigen Jahren beim Keschern nach Wasserflöhen, Bachflohkrebsen und Schlamm Schnecken in einem Tümpel nahe der Pegnitz einen kleinen Schleierschwanz gefangen, eine Fischart, die normal nur im Aquarium gehalten wird.
    Dieses Jahr im Sommer hat ein Vereinskollege von mir beim Nachtangeln eine "kapitale" Wasserschildkröte gefangen, als ich die Bilder gesehen habe, ist mir fast der Unterkiefer auf die Füße gefallen....


    Er hat sie entweder auf Tauwurm oder kleinen Köderfisch gefangen, konnte aber den Haken lösen und der Schildi die Freiheit wiedergeben. Wenn das eine Schnappschildkröte gewesen wäre, hätte sie ganz einfach die Schnur oder einen Finger durchgebissen....eine durchaus gefährliche Situation.
    Es sind hier in Deutschland schon Piranhas gefangen worden....und das ist KEIN Anglerlatein!


    Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand von euch auch mal einen besonderen "exotischen" Fang gemacht hat....

  • Sonnenbarsche und Blaubandbärblinge fängt man (leider) ab und zu bei uns...


    Und natürlich auch diverse Amerikanische Krebse...


    Und ein paar Orte weiter gab es mal viele Jahre jang selbt reprozierende Guppies in einem ehemaligen Tagebau der als Kühlwasserquelle genutzt wurde...
    Als das nicht mehr gemacht wurde wars halt nix mehr mit überwintern...


    Greetz,
    Grey

  • Is zwar im Sommer passiert aber ich seh ja aauch erst jetzt das es diesen threat giebt.


    Das war so: Die Schildkröte hatte ich schon vorher entdeckt. Aber immer nur irgendwo gesehen. Dann ist sie mal an meinem platz direkt am ufer aufgetaucht und ich hab sie mit mais gefüttert. dan kamen da so 2 verrückte rumänen die kaum deutsch konnten (auch angler) und wir haben uns unterhalten und ich hab geangelt. dann kam sie wieder hoch und ohne zu zögern hat der typ die mit dem Kescher gefangen und fotos gemacht. hab siie seitdem nur noch 2 mal gesehen und seit dem hochwasser gar nicht mehr.
    derrik welcher köder und was hast du am anfang für einen Fisch vermutet?

  • Ja, (Schapp)Schildkroeten, Schangen und einen kleinen Alligator hatte ich schon. Der Alligator hatte sich allerdings nur in die Pose verbissen und wollte die bis ans Ufer nicht mehr hergeben. War zum Glueck nicht gehakt.


    Es geht auch anders:


    https://www.youtube.com/watch?v=sWqg6B-taUg



    Zur Erklaerung: Das ist eine hier uebliche Angelart die "jugging" genannt wird. Von "jug" = Flasche. Also eine leere Plastikflasche (oder hier Schaumstoffnudel) an die Schnur und Haken gebunden werden. Koeder dran, aussetzen und am naechsten Morgen einsammeln. Meistens ist dann ein catfish dran und das Abendessen ist gesichert. Sicher nicht den deutschen Regeln entsprechend...



    Gruss, Hogy

  • Vor vielen Jahren bin ich auch mal wie Colin in einem Waldsee schnorcheln. Da viel mir so ein "komischer"Stein am schlammigen Gewässergrund auf, als ich den berührte, bekam der "Stein" plötzlich Flossenbeinchen und einen Kopf und machte sich eiligst davon...


    Bei einem anderen Schnorchelausflug in einem Baggersee untersuchte ich einen Schilfgürtel. Darin sah ich etwas, was ich zuerst für einen Baumstamm hielt...Bei häherem Hinsehen erkannte ich einen etwa 1,20m langen Wels, der senkrecht! Im Schilf stand, an sich nichts besonderes, nur: Er war Schneeweiß und hatte rötliche Augen...


    Ich glaube, das Video von Hogy ist gefaked, einmal sieht man von dem Kroko nur ein Teil vom Oberkiefer und dann läßt sich so ein Tier ohne Gegenwehr so einfach ans Boot ziehen?!


    Ist aber mal interessant, das auch anderswo Schildkröten gefangen werden, was einem beim "Drill" so durch den Kopf geht, was das wohl für ein Fisch sein könnte? -Bevor man die Schildi sieht, die man ja auch keschern muß.....

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    derrik welcher köder und was hast du am anfang für einen Fisch vermutet?


    Genau weiß ich das nicht mehr. Da dort aber meine Heavy Feeder stehen, werden es kleine ölige Pellets gewesen sein. Direkt beim Anschlag fühlte sich das komisch an. Man bekommt fast keine Gegenwehr und am anderen Ende der Leine taumelt etwas nur hin und her. Einen Fisch hab ich mehr oder weniger sofort ausgeschlossen und hatte eine böse Befürchtung. Ich habe den Pastuur (auch hier im Forum) seit Jahren mit seiner Schildkröte auf Mamas guten Gartenwurm aufgezogen, jetzt war meine Zeit gekommen. Das hält er mir jedes Mal vor, wenn wir zusammen am Wasser sind :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die fühlen sich in diversen Angelgewässern von mir seit Jahren pudelwohl und gedeihen prächtig. In Essen sitzen im Sommer teilweise mehr als ein halbes Dutzend auf dem Totholz und genießen die Sonne. Ich kenn mich wenig aus mit den Arten, aber man sagte mir, es seien Rot- und Gelbwangenschildkröten.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ganz genau, Derrick! Sumpfschildkröten sind ab und zu auch dabei...Schildis können in der Regel sehr alt werden und werden auch entsprechend groß...Meine Theorie ist, da sie Vegetarier sind, das Wasser zum Fressen verlassen, wenn es keine Unterwasserpflanzen nach ihrem Geschmack gibt. So fressen sie irgendwelche Uferpflanzen, die ihnen schmecken.


    Wenn es aber eine einfachere Möglichkeit gibt an Futter zu kommen, lassen sie sich auch unsere Köder Boilies, Würmer und kleine Köderfische oder -fetzen schmecken...


    Exotische Fische wie Piranhas und so werden relativ oft im Herbst, Winter und Frühling an Kühlwasserausläufen von Kraftwerken gefangen. Dort hat das Wasser in der kalten Jahreszeit oft eine Temperatur von 12°C oder mehr, das langt denen zum Überleben. Futterfische sind dort genug da, auch andere Futterquellen wie Muscheln, Schnecken und Krebse....etc. sind vorhanden.


    Wie wärs, wenn in der Blinker - Hit (Fang) Parade eine neue Spalte für Exotische Fischfänge in Deutschland eingerichtet wird?

  • Bei mir hat sich mal eine Möwe beim Rapfenangeln auf meinen Blinker gestürzt...
    Die Möwe hatte sich den Drilling irgendwie in den Flügel gerammt. Habe sie dann so schnell wie möglich rangekurbelt und mit meinem Knipex den Drilling in viele kleine Einzelteile geschnitten und Diese dann raus gezogen. Und als wäre nichts gewesen, verabschiedete sich das Tier zum Glück mit einem kräftigen Flügelschlag. Die Passanten haben mich ein dennoch ein wenig verdutzt angeguckt... :oops:

  • Ne Möwe hatte ich auch schon... Die ist mir beim Auswerfen von der Seebrücke direkt in die Schnur geflogen und hatte sich verfangen...


    Zum Glück konnte sie sich nach relativ kurzer Zeit selbst befreien...


    War auch der kapitalste Fang des Tages...


    Greetz,
    Grey

  • Letzen Herbst hatte ich mal ne Ente beim Forellenangeln gefangen. Hab versehentlich dem Gummi zu viel Schwung gegeben und ihn auf ne Schlammbank auf der anderen Seite eines Wehrauslaufes katapultiert. Da saß die blöde Ente und hat sich den Köder angeguckt und als ich ihn weggezogen hab hat sie sich ihn gepackt und den Haken durch die Schnabelspitze gezogen. Das Vieh an der UL rein zu kurbeln war aber doch ein kleiner Kampf :lol: Der Haken war an Land schnell draußen und die Ente durfte wieder fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!