Prüfungszeugnis für den Angelschein

  • Hallo,


    ich habe meine Prüfung zum Fischereischein in den 80iger Jahren in Rheinland-Pfalz gemacht. Danach bin ich ein paar mal umgezogen und wohne nun in der Nähe von Bonn (NRW). Nun möchte ich einem Angelverein beitreten, wo jedoch in den Statuten steht, dass dieses nur mit einem bestandenen Prüfungszeugnis möglich ist.
    Ich habe zwar den Fischereischein alle 5 Jahre verlängern lassen, aber ein Zeugnis der damals abgelegten Prüfung habe ich nicht, oder ich habe es in früheren Jahren verlegt, etc.
    Meine Frage: Benötige ich nun wirklich unbedingt ein solches Zeugnis und wenn ja, wo kann ich es nach ca. 30 Jahren herbekommen?

  • An sich ist das Blödsinn, wenn Du einen gültigen Schein besitzt. Aber ich komme aus Bonn und unsere Vereine haben manchmal etwas antiquierte Regelungen :lol:


    Die untere Fischereibehörde im Stadthaus wird Dir sicher telefonisch weiterhelfen können. Wenn keine Verbindung zwischen den Ämtern besteht, wirst Du Dich leider in R-P an die zuständige Stelle wenden müssen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Früher war alles einfacher. Ein Lehrgang war damals ca. 1966 nicht vorgeschrieben. BIn in den Angelladen gegangen. Der Besitzer hat auch als Vorsitzender die Prüfungen abgenommen. Hat mir ohne Umschweife die Prüfungsfragen in die Hand gedrückt.


    Nach 1 Tag hab ich die paar Fragen auswändig gewußt und natürlich sofort bestanden. Wenn man was nicht wußte hat er geholfen. Es gab ja nur die schriftliche "Prüfung" zum Ankreuzen.


    Kann ich hier ruhig verraten - das war damals schon ein älterer Herr und ist sicher längst im Anglerhimmel bzw. verjährt.


    Hab seither einen Fischereischein auf Lebenszeit. Auch bei Umzug nach Bayern kein Problem.


    Prüfung wollte später nie mehr einer sehen - die meißten hier glauben gar nicht, dass es einen Fischereischein auf Lebenszeit gibt- ist aber so.


    Wenn ich die Prüfung bräuchte - oh weh - ob ich die noch finden würde???


    Im Übrigen sind Angelprüfungen reiner Unsinn - man merkt schon selbst ob man was fängt. Gibts weltweit auch nur in der BRD.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    In so einer prüfung geht es nicht (nur) darum wie man fische fängt.
    Es geht auch um den erhalt der natur, hege, pflege, gesetze, anatomie von fischen...
    das macht schon sinn, schlieslich soll ja nicht jeder idiot überall angeln dürfen!


    Genau so ist es, man lernt in einer Prüfung ja nicht das angeln, sondern den Umgang mit dem Fisch und der Natur. Und das ist auch richtig und wichtig so.

  • Zitat von Colin mag Barsche

    Genau so ist es, man lernt in einer Prüfung ja nicht das angeln, sondern den Umgang mit dem Fisch und der Natur. Und das ist auch richtig und wichtig so.


    In einer Prüfung habe ich noch nie etwas gelernt 8) .
    Bei einer Prüfung wird gelerntes Wissen/Können abgefragt. :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!