Rückblick auf die Saison 2016

  • Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, für einige ist die Saison beendet, andre sind noch voll drin (lass es schnell den 15.12. werden :pray: ).
    Mich intressieren Eure Highlights des Jahres und die Pläne für 2017.
    Was war klasse, was lief schlecht bzw hat euch geärgert?
    Ich mach den Anfang. Ganz oben steht meine Italientour mit meinem Fisch des Lebens, den Drill werd ich nicht vergessen. Die Guidingtour am Bodden war ebenfalls eins meiner Highlights. Das Watfischen auf Meerforelle, Zander, Hecht und Dorsch hat mich total angefixt, ebenso wie das Brandungsangeln (egal ob vom Stand oder Seebrücke), daher werd ich mich 2017 nur noch diesen Fischen widmen und die Ansitzangelei komplett stehn lassen.
    Ein Grund dafür ist, dass ich keine Lust hab 80km zu fahren, massig Geld für Benzin und Köder rauszuwerfen um dann am Wasser festzustellen dass irgendwelche Typen sich ordentlich die Kante geben, rumgröhlen und einen am besten noch blöd kommen. Hinzu kommen die ganzen Schneidertage die ich an der Warnow dieses Jahr hatte, sorry da hab ich keine Lust mehr drauf. Außerdem find ich es klasse mit sehr wenig Zeug am Wasser zu sein und nicht erst Zelt usw aufbauen zu müssen :)
    Für 2017 sind also meine Ziele eine schöne große Meerforelle zu fangen (60+), den Meterhecht zu fangen und meinen Zander PB hochzuschrauben. Desweiteren freu ich mich sehr auf Ende Januar wo ich meinen Freund Andreas (Italientour) und Stefan Seuß hier an der Ostsee begrüßen darf und sie auch hoffentlich zur Meerforelle bringen kann. Eine Tour nach Rügen auf Meerforelle ist auch geplant und ein Welstrip an die Weser mit BaFo und Colin.


    So Männers haut raus, wie sieht es bei euch aus?


    Lg Achim

  • Eins vorweg : Die Saison ist (für mich) gerade in der heißen Phase.


    Rückblickend bleibt zu sagen: Ziel wieder nicht erreicht, der 50ger Barsch hat sich noch nicht mit mir gemessen. Sehr viel Angelzeit hab ich mit der Jagd auf den Burschen verbracht, deshalb mussten die Zander etwas zurück stecken.
    Ein neues Angelgebiet hab ich für mich erschlossen - die Fischerei vom Belly Boot :


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=38135


    Spannend und einfach geil - macht Spaß und bringt Erfolg. Allerdings gab es dabei eine Sache, die mich doch genervt hat: Das 'lange' Ende einer Spinnrute und die nach unten hängende Stationärrolle. Aber auch da hab ich Abhilfe geschaffen indem ich mir eine Rute (wahrscheinlich nicht die letzte) zusammengebaut habe (und noch eine hab bauen lassen), außerdem zwei Baitcaster-Rollen angeschafft. Problem gelöst. Auch das Baitcastern ist/war absolutes Neuland, das ich betreten habe und auch da muss ich sagen: Läuft - macht Spaß.


    Zusammenfassend bleibt also zu sagen, dass mein Angeljahr zwar weniger erfolgreich war, ich mich allerdings anglerisch mal wieder 'weiterentwickelt' hab.

  • Ich für meine Wenigkeit habe noch nie so viel mit der Spinnrute geangelt wie 2016 und bin somit voll auf den Geschmack gekommen.
    Auf die ganze tackle Schlepperei zum ansitzen kann ich zukünftig gerne verzichten und werde mich wohl aufs Boot angeln konzentrieren.

  • 2016 ist für mich ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Ich habe etliche tolle Fische gefangen und ein paar PBs geknackt, zugleich aber auch an etlichen Tagen richtig auf's Maul bekommen. Soviele Schneidertage wie dieses Jahr hatte ich (gefühlt) noch nie. Ein schönes Beispiel sind meine vergeblichen Versuche auf Waller. Sie waren nicht sehr zahlreich, dafür aber richtig schön erfolglos :lol:


    Dafür habe ich mir aber neue Spots und Methoden erarbeitet, was ich für wichtig halte, um mich anglerisch weiter zu entwickeln. So ist der Rapfen endlich kein Problemfisch mehr. Aktuell beginnt die Messesaison und der Jahresabschluss bei den AngelMasters sowie der BLINKER Hitparade steht an. Daher bleibt wenig Zeit zum Fischen und wenn ich mal Zeit hätte, lockt das warme Wohnzimmer und die gemütliche Couch :-)


    2017 wird wieder mit neuem Schwung angegriffen und dann schau'n wir mal, wo noch überall Luft nach oben ist. Die ersten Touren des Jahres sind bereits in Planung 8)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Für mich liefs gut. Das war jetzt mein erstes Jahr in dem ich den Schein hatte (letztes jehr im dezember, aber das zählt nicht richtig). Ich hatte sehr viel zeit zum angeln und habe mich im oktober in einem zweiten verein angemeldet. Dort habe ich es nächstes jahr auf schöne karpfen, große bachforellen, fette Döbel und einen Zander abgesehen. Waller sind im See auch drin, das wird bestimmt lustig. Ich werde weiter ansitzangeln und währenddessen auch mal 1h die Spinnrute auspacken.
    Mit meinem Meterstör hat es leider nicht geklappt, dafür hatte ich 2x97 das ist auch nicht schlecht.
    Ich hatte vier richtig gute hechte (95,90,80,75) und 2 größere Karpfen.
    Nächstes Jahr will ich mehr Fliegenfischen, das Gewässer passt ja jetzt.
    Wenn wir an die nordsee fahren werde ich wieder Hornhechte und vielleicht eine erste Platte befischen. Oder ein Dorsch oder eine Meerforelle, das wäre auch nicht schlecht.


    Neue fischarten waren:
    Brassen
    Äsche
    Laube

  • Angeljahr 2016: , Gute Schleppsaison, Baitcasten wurde neu entdeckt, Fliegenfischen wurde verbessert und verfeinert. Das ständige Hochwasser hat mich die besten Monate gekostet.Kein Naturköderangeln im Jahr 2016 auf räuber und forellen. Alles Kunst oder Fliege.
    2017: Unbedingt mehr schleppen und mit meiner neuen Extrafast 9er auf Hechte im See und Fluss erolgreich sein.

  • Meine Saison hat Ende Oktober mit dem Beginn der Truttenschonzeit ihr eigentliches Ende genommen. Ich muss aber gestehen es war ein Happy end :D . Durch mein erstes Auto hat sich meine Angelei revulotioniert und ich konnte viel häufiger spontan auf die Pirsch gehen, vor allem in meinen Freistunden. Ich war noch nie so häufig am Bach unterwegs wie dieses Jahr oder mal kurz nach der Schule am Teich Barsche ärgern. In den Sommerferien musste ich viel arbeiten weshalb ich nur selten los gekommen bin. Dafür hatte ich einen geilen Kurzurlaub mit Colin in Hamburg und so manchen Karpfenansitz. Auch das lange WE auf Fehmarn zum Hornie fangen hat Spaß gemacht. Meine PBs konnte ich dieses Jahr nicht wirklich knacken, dafür gab es viele Premieren: meine ersten Hornies, mein erster deutscher Karpfen, mein erster Aaland und endlich die ersten Zander, die ich schon seit ich angefangen hab zu angeln fangen wollte.


    2017 wird ein geiles Angeljahr werden: Ich werde mehr auf BaFo angeln als je zuvor, dann hat mich Colin erfolgreich zum Karpfenanglen überredet. Im Sommer muss ich mir dann wahrscheinlich eine Woche Achims und Colins gequatsche über das Welsangeln anhören :badgrin: und zur Krönung wieder zum Ebro zurückkehren. Nur dieses mal in meinem eigenen Auto :dance:

  • Meine Saison 2016 begann erst im Juni, da ich da erst in unseren Verein eintrat und es erst einige Wochen dauerte, bis ich die "Hotspots" an der Zenn kannte. Ich probierte erstmalig das Dropshotten, hatte aber viele Fehlbisse. Habe schöne Aale gefangen, der größte war fast 70cm.
    Beim Spinnfischen konnten von mir zwar tolle Fische zum Anbeißen überlistet werden, aber einige haben sich wieder befreien können...


    Am 06.11.biß noch ein schöner Zander von 69cm, für mich ein schöner Jahresabschluss und bisher "Fisch da Lebens". Ebenso hatte ich dieses Jahr noch zwei schöne Bachforellen mit 36 und 46cm. Gestern biß noch ein Döbel, der durfte wieder schwimmen. Ich muß/ werde mich nächstes Jahr verbessern, was die Technik beim Kunstköder-Fischen betrifft und ein weiterer Zielfisch wird der Wels sein. Hatte dieses Jahr noch keinen massigen Hecht, dafür aber viele schöne Barsche....


    Das Wetter hat meistens auch immer gut mitgespielt, hatte eigentlich nie extremen Regen, der mich beim Angeln unter meinem SchirmZelt gefangen hielt. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr noch eine Jahreskarte für den Main-Donau-Kanal. Mein Resümee für 2016: Ich hatte viel Zeit zum Angeln, hatte schöne Erfolge, aber auch Mißerfolg und viele Hänger und abgerissene Kunstköder.
    Trotzdem hat jeder Ausflug ans Wasser mir viel Spaß und Freude gemacht, ebenso wie euch!


    Viele Grüße und Petri,


    Michael

  • Dieses Jahr konnte ich viele Fische fangen und war sehr viel am Wasser. Insgesamt habe ich 66 Nächte dort verbracht und komme mit den Spinntagen wohl auf 120 Tage am Wasser. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich mich nochmal um 13 Nächte gesteigert.
    Dann habe ich mir diese Jahr ein See ausgesucht, den ich hauptsächlich befischen wollte, da ich dort mit dem Schlauchboot drauf durfte. Das hat auch sehr gut geklappt und so habe ich fast die Hälfte meiner Nächte dort geangelt. Durch die viele Zeit die ich dort verbrachte, konnte ich viel über das Verhalten von Karpfen lernen. Deshalb hatte ich auch fast immer Erfolg und konnte bis zu 5 Karpfen pro Session fangen. Auch konnte ich hier meinen PB mehrfach hoch schrauben und ein Highlight war definitiv der 30 min dauernde Drill mit Boot, des 19 Kg Schuppis. Insgesamt konnte ich dieses Jahr 33 Karpfen fangen, das ist fast 3 mal mehr als letztes Jahr. Aber sobald die Temperatur des Wassers unter 10° fiel blieb der Erfolg aus, da muss ich noch dran arbeiten.


    Dann habe ich dieses Jahr auch wieder das Angeln mit der Ul für mich entdeckt. Neben den vielen Barschen die ich am See gefangen habe, war ein Highlight mit Bafoangler definitiv der Tag an dem wir in 2 Stunden 66 Barsche fingen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, bei unzähligen Doppeldrills fast jeden Wurf ein Barsch zu fangen. Auch waren die Tage am Bach richtig lustig und die schönen Forellen waren fast nebensächlich. Das tolle Ende war definitiv die große Äsche.


    Ansonsten waren die Urlaube natürlich ein Highlight. Am Ebro sticht da der 251 Waller besonders heraus, neben den vielen Karpfen. In Südfrankreich war es wunderschön und ich konnte auch viele Hechte und Barsche überlisten, aber bei den Karpfen gab es ziemlich auf die Fresse. Trotzdem war es sehr schön.
    Auch der Hamburg Urlaub mit Bafoangler war sehr lustig und den ein oder anderen Fisch gab es ja auch noch.


    Geplant sind neben dem Weserwelsblank mit Bafoangler und Valestris auch noch mal Ebro und Südfrankreich mit Bafoangler. Da freue ich mich schon riesig drauf. Auch habe ich nächstes Jahr nach dem Abitur noch viele Tage Zeit, die ich am Wasser verbringen werde. Dann fängt Bafoangler noch richtig mit dem Karpfen angeln an und ich freue mich schon wieder auf das Ul Angeln auf Barsch und Forelle.

  • War ein schwieriges Jahr. Bis August hats viel zu viel geregnet, bis hin zu unserer Jahrtausendflut, wo hier die halbe Stadt abgesoffen ist. Dann wars gleich so trocken, dass als im Oktober endlich die Temperaturen ertraeglich wurden, die Fluesse so wenig Wasser hatten, dass es auch wieder nicht gut ging.


    Fuer die paar Salzwasser Trips mit dem Boot musste ich zweimal den Aussenborder reparieren, habe mehr geschraubt als geangelt.


    Jetzt ist eh Jagdsaison, da gehe ich kaum noch Angeln.


    Ein paar sehr gute Touren sind dann doch zusammengekommen.


    Naechstes Jahr wirds hoffentlich besser.



    Gruss, Hogy

  • Zitat von Hogy

    War ein schwieriges Jahr. Bis August hats viel zu viel geregnet, bis hin zu unserer Jahrtausendflut, wo hier die halbe Stadt abgesoffen ist. Dann wars gleich so trocken, dass als im Oktober endlich die Temperaturen ertraeglich wurden, die Fluesse so wenig Wasser hatten, dass es auch wieder nicht gut ging.


    Das liest sich ja mal erschreckend, und ich jammere hier rum, wenn der Pegel vom Rhein mal drei Meter über normal ist.


    Zitat von Hogy


    Jetzt ist eh Jagdsaison, da gehe ich kaum noch Angeln.


    Gibts wieder Squirrel-Gumbo?

  • Koennt ihr mangels Eichhoernchen auch mit Hase, oder zur Not mit uebrigem Rotisserie-Huehnchen machen.


    Eichhoernchen (oder Hase) wird im Dampfdruckkocher gekocht, mit Gemuese und Gewuerzen, etc. Sud einfrieren fuer's naechste Gumbo!



    Dann das Fleisch sorgfaeltig von den Knochen loesen, moeglichst nicht zu klein zerrupfen.


    Dazu:



    und Kapern, nach Geschmack. Salz, Pfeffer. Oder was immer ihr wollt.


    Gutes Olivenoel drueber, dann mindestens einen Tage im Kuehlschrank gut durchziehen lassen.


    Fertig. Auf geroestetem Brot servieren, oder ueber Penne, oder einfach so. Mit einem guten Rotwein.



    Gruss, Hogy

  • Hah, nach dem heutigen Tag habe ich doch noch eine Saison 2016 gehabt und kann mich hier verewigen! Am 08.12. gabs den Fischerschein und durch den üblichen Berg an Arbeit zum Jahresende und eine von meiner Tochter, Frau und mir im Kreis weitergereichte Erkältung dachte ich schon, ich komme überhaupt nicht mehr zum Angeln im Jahr 2016.


    Heute ging es dann aber an den Forellensee an der Diepeschrather Mühle in Köln. Mit einfacher Posenmontage und Bienenmade gab es dann drei Regenbogenforellen für die Küche. Nichts im Vergleich zu den Fängen der alten Hasen und links und rechts von mir, aber ich bin immer noch sehr zufrieden. Einzig der Nachläufer einer Goldforelle, die dann doch lieber abdrehte wurmt ein wenig. Geplant ist die Tage ein Fischtopf von der Mosel.


    Für 2017 habe ich mir noch nicht wirklich viel Konkretes vorgenommen. Das liegt auch daran, daß ich aktuell schaue, welche Gewässer für mich regelmäßig in Frage kommen und was an diesen möglich ist. Abseits von Tageskarten alles nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. :roll:


    P.S.: Das Gumbo sieht super aus!

  • Petri - geht doch



    Zitat von SeehundXXVII


    Geplant ist die Tage ein Fischtopf von der Mosel.



    Was ist das denn ? Mosel assoziiere ich mit Wein, Fischtopf klingt nach gekochtem Fisch. Gibts da eine Fischsuppe mit Wein anstelle Wasser ?



    Zitat von SeehundXXVII

    Für 2017 habe ich mir noch nicht wirklich viel Konkretes vorgenommen. Das liegt auch daran, daß ich aktuell schaue, welche Gewässer für mich regelmäßig in Frage kommen und was an diesen möglich ist. Abseits von Tageskarten alles nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. :roll:


    Na bei Deinem Wohnort liegt doch der große Bach nahe, der Dir vor der Haustüre vorbei fließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!