Eine überaus erfolgreiche Nacht oder ein Fluß voller Überraschungen...

  • Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen angel ich wieder und das meistens immer in der Zenn, ein idyllischer kleiner Fluß mit nur wenigen Metern breite, der stellenweise auch recht tief ist.
    Nun, in der Nacht vom letzten Freitag auf Samstag war ich mit Tauwurm und einem neuen Aal-Lockstoff sehr erfolgreich, zuerst biß ein schöner Döbel von 35 cm auf meine Grundmontage, dann fraßen irgendwelche Rotaugen und - federn mir bis zum Einbruch der Nacht dauernd die Würmer vom 2-er Haken, den ich dann kurz gegen einen 4er austauschte, und dann auch sofort ein größeres Rotaugen fing.


    Dann hatte ich einen wahren Aal-Run, der 1. maß 61, der zweite 68 und der dritte 69 cm, die bisher größten Fische dieser Art, die ich in meinem bisherigem Angler-Leben überhaupt gefangen habe...!
    Der nächste Biß brachte eine Überraschung: Nach dem Scheppern eines Aal Glöckchens und vorsichtiger Fühlungshaltung über die Schnur wurde diese plötzlich schnell abgezogen...Es hing etwas schweres dran, ich dachte zuerst, ein Hammer-Aal, aber ich bekam zumindestens den Kopf des Fisches an die Wasseroberfläche.


    Im Schein meiner Stirnlampe, die grade auf Rotlicht gestellt war, sah ich natürlich nicht viel. Plötzlich war aber der Zug an der Schnur weg und mir flog meine Grundmontage um die Ohren!
    Ein Blick auf den Haken sprach Bände: Ein 2er Haken, aufgebogen und in der Biegung gebrochen, habe ich noch nie erlebt bzw. davon gehört.
    Als ich heute bei meinem Geräte Händler war und ihm davon erzählt habe, meinte er, daß das bestimmt ein Waller war, wahrscheinlich sogar etwas größerer, der Geschmack an meinen Tauwürmern gefunden hat.


    Als letzten Fisch fing ich noch eine große Brasse, die ebenso wie das Rotauge und der Döbel weiterleben durfte.
    Jetzt ist meine Frage an euch: Mit welcher Haken Größe wird sonst auf Wels gefischt und kann ich mit dieser auch noch Aale fangen? Braucht man zum Welsangeln ein besonderes Vorfach?
    Ich hatte eine 0.35er Hauptschnur, wäre der Haken nicht gebrochen, was von einer unglaublichen Kraft des Fisches zeugt, hätte ich mit dieser Schnur Stärke überhaupt eine Chance gehabt, den Fisch zu drillen und zu landen?
    Naja, als ich dann morgens wieder Zuhause war, stand ich noch etwas länger in der Küche, bis meine Aale endlich im Gefrierbeutel und der Kühltruhe lagen...Mit einem Waller wäre ich wohl noch etwas länger beschäftigt gewesen....Habe übrigens meine "Aalhandschuhe" nicht gebraucht, ich hatte mein Tuch vergessen, aber eine Rolle Küchtücher hatte ich dabei und die erfüllten ihren Zweck auch sehr gut.


    Ich hoffe, meine Schilderung vom Erlebten hat euch gefallen. Leider ohne Bilder, da ich mein Smartphone Zuhause vergessen habe...


    Viele Grüße


    Michael

  • Da du von einem recht kleinem Fluss sprichst werden da bestimmt keine 2m Fische drin sein. Ich würde mir erst mal bessere Haken kaufen (z.B. Gamakatsu) und auf gute Knoten achten. Dann kommt es auf deine Rute und deine Rolle an. Was fischt du denn?

  • Gezielte Welsangelei kann man nicht mit Aalangeln vergleichen. Das ganze Tackle für Wels ist deutlich gröber, da beisst kein Aal mehr.
    @Bafo: würde ich so nicht unterschreiben. Nur weil es ein kleiner Fluss ist kann er durchaus auch 2+ Welse beherbergen, wenn auch wahrscheinlich eher weniger.

  • Ich benutze beim Nachtangeln schwere Spinnruten mit 2,70m und bis 70gr. Wurfgewicht, Rollen mit mindestens 200m 0.35er bzw. 40er Schnur. Das Gewässer hat unterspülte Steilufer, in denen Baumwurzeln von direkt am Ufer stehenden großen Erlen hineinreichen. Also perfekte Unterstände für Aal und Waller, die wahrscheinlich zusammen auf Nahrungssuche gehen.


    Der Fluß wird eigentlich kaum beangelt, jedenfalls nicht zielgenau auf Waller. Werde beim Nächstenmal stärkeres Gerät mitnehmen, trotz des kleinen Gewässers können dort auch große Monsterfische beißen, gerade dann, wenn man es am wenigsten erwartet !
    Wer weiß, was passiert, wenn ich einen toten Köderfisch auslege, der noch ein paar mal eingeschnitten und mit Aal-Lockstoff eingesprüht wurde....wohin flüchtet ein Waller in der Regel, stromabwärts oder stromaufwärts? Kann ihm eh nur solange folgen, bis ein Baum, Busch oder so kommt, wenn ich ihn vorher nicht landen konnte....Im anderen Fall siegt die Natur....


    Mal sehen, ob ich mal eine Spezial-Montage anwenden kann, wo ich an einer Rute gleichzeitig Tauwürmer und einen Köderfisch anbieten kann...wißt ihr da vielleicht, wie am besten?

  • Schau mal hier ins Unterforum Wels, da steht einiges zum Tackle und in den Berichten sieht man auch einiges. Ich würde dir von dem Vorhaben abraten. Nutzt du 35-40er Monofil? Das wäre eine top Reissleine zb für die Steinmontage ;)
    Dass du kleine Waller so aus dem Wasser bekommst stell ich nicht in Frage, geht es aber gezielt auf Wels dann muss das Tackle angepasst sein.
    Ich befische auch einen kleinen Fluss gezielt auf Wels und mein Tackle sieht wie folgt aus:
    - Ruten (bei mir Black Cat) mit einem WG von 300-500g
    - 56er geflochtene Hauptschnur
    - stabile Vollmetallrollen (zb Fin Nor Offshore 9500, Penn SSV 9500)
    - stabile Rutenhalter aus Edelstahl
    Damit bekommt man kleine Waller ohne Probleme raus, ist aber auf der sicheren Seite wenn mal das Monster beisst.
    Auch bei den Kleinteilen wie Haken und Wirbel, Vorfachmaterial usw sollte man Wert auf Qualität legen.
    Daher überdenke bitte dein Vorhaben nochmal gezielt auf Wels zu fischen, dem Fisch zu Liebe, denn fair sollte man angeln.

  • Naja, gezielt wollte ich eigentlich nicht auf Monsterwelse gehen, ich möchte eigentlich nur einen ab Mindestmaß bis höchstens einen Meter landen können, wenn einer oder der vom letzten Mal? beim Aalangeln (wieder) beißt...


    Wenn ich wieder an meine alte Stelle gehe, ist damit zu rechnen, da Wels ja standort-treue Tiere sind und einen exzellenten Geruchs- und Geschmackssinn haben! Wahrscheinlich ziehen sie zur Nahrungssuche immer stromaufwärts. ..Den Vorschlag mit den besseren Haken werde ich beherzigen, gibt es die auch gebunden?


    Wenn es Wettermäßig paßt, gehe ich diese Woche ein- oder zweimal nochmal zum Nachtfischen, diesmal mit Tauwurm und kleinem Köderfisch. Mal sehen, was passiert...Ich war übrigens gestern an dieser Stelle zum Spinnfischen, dabei habe ich einen kleinen Biber beobachtet...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich habe oft halbstarke Waller als Beifang beim Aalangeln. Letztes Jahr allein 4 Stück bei 3 Ansitzen. Mit einer Heavy Feeder, 30er Schnur und kleinen Karpfenhaken war das kein Problem. Wenn man etwas drillen kann, sollten Fische bis 1,20 m so kein Problem darstellen, sofern es nicht zuviele Hindernisse gibt.


    Sind die Zielfische größer, muss man auf Wallergerät wechseln und da würde ich lieber direkt mit dem richtig starken Zeug losgehen. Da macht der Drill bis 1,40 m wenig Spaß, darüber muss man sich aber auf sein Zeug blind verlassen können, vor allem nachts. Andere Fische wirst Du dann so allerdings nicht mehr fangen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich hätte da noch mal ne Frage zu dem bzw. den Haken: Hier wurden mir Haken von Gamakatsu empfohlen, wie unterscheiden sich die von den "normalen" von DAM aus Carbon-Stahl?


    Kann mir jemand von euch einen seriösen Internet-Angelgeräte-Versandhandel empfehlen? Der auch diese Gamakatsu-Haken hat...Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, welche sollte ich meiden?

  • Ich fische in Deutschland, wenn die Fische nicht die 2 m Grenze zu knacken drohen, diese:


    Gamakatsu Wallerhaken LS-4644 Teflon Coated


    Sind deutlich größere zu erwarten, wechsle ich auf diese:


    Leitner Wallerhaken TEFLON beschichtet (grün)


    Die Größe variiert dabei je nach Köderart zwischen 4/0 und 10/0. Es gibt diverse Shops, die beide im Sortiment haben. Günstig sind beide jedoch nicht, dafür halten sie ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Letzte Nacht war ich wieder an meiner "alten Stelle". Diesmal statt Tauwürmern mit kleinen Köderfischen am Haken, ich war neugierig, ob mein besonderer unbekannter "Freund" wieder mit mir Kontakt haben will...
    Etwa gegen 20.30 Uhr scheppert das Aal Glöckchens meiner linken Rute und die Schnur wurde behäbig abgezogen, nach ca. 2min setzte ich den Anhieb. Doch außer einem mächtigen Wasserschwall am anderen Ufer zog ich meinen kleinen Gründling unversehrt wieder raus.
    Ich muß dem Fisch diesen wohl zwischen den Lippen herausgezogen haben, jedenfalls weiß ich jetzt, das Mr. Wels? dort irgendwo seinen festen Unterstand hat und in deren Nähe er jeden Abend herumräubert...


    Jetzt wirds persönlich! Werde mir jetzt die empfohlenen Haken bestellen und den Köfi mit einer Mehrhakenmontage versehen! Den kriege ich schon....
    Es biss noch ein Aal von ca. 55cm auch auf kleinen toten Gründling, nach Landung und hineinbugsieren in den Wassereimer freute ich mich, daß nicht nur Tauwürmer, die von irgendwelchen Kleinfischen immer schnell vom Haken geknabbert werden, erfolgreich sind.


    Gegen Morgen um 5.30 wollte ich den Aal dann töten, aber im bedeckelten! 20l Eimer war nur noch das Vorfach mit dem Gründling da, 2:0 für die Fische! 3-(
    Als ich eine Rute einholen wollte, merkte ich, das die Schnur nicht mehr am Aal Glöckchens eingehakt war. Da ich den Bügel der Rolle offengelassen habe, habe ich einen Biß nicht bemerkt.
    Ich holte die Schnur von weit Fluß aufwärts ein und hoffte auf einen schönen Fisch. Aber von wegen!


    Da das mit Sicherheit ein großer Aal war, der bestimmt schon in einem Versteck war, büßte ich die komplette Montage ein. 3:0 für Freund Fisch! :cry:
    Ärgerlich, aber man lernt halt nur aus Fehlern. Ist euch sicherlich auch schon passiert...


    Heute Abend versuche ich es nochmal. Am Nachmittag ein paar Köfi stippen, diese friere ich komplett mit Montage ein und besprühe sie kurz vor dem Einsatz mit Lockstoff.


    Heute Mittag gibt es bei mir Brataal mit Kartoffelsalat und dann geht's wieder ans Wasser....


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!