Hat der (Voll) Mond Auswirkungen auf das Beißverhalten der Fische in der Nacht?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich hätte da mal eine Frage, für deren Beantwortung ich eure Erfahrung brauche. In Vollmondnächten, beißen die Aale da irgendwie anders bzw. fängt man da weniger oder gar nichts? Wenn es bei Vollmond bewölkt ist und es Gewittert, sind diese Aussichten ein Indiz für gute Aalfänge bzw. anderer nachtaktiver Räuber?


    Ich habe vor, Freitagnacht in einem kleinen Fluß auf Aal zu gehen, Vollmond ist ja zur Zeit und Gewitter sind für Freitagabend vorausgesagt...
    Wie sind eure Erfahrungen und Fänge beim Nachtangeln bei Vollmond (nicht bewölkt) und bei Unwettern?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Man ließt ziemlich gegenläufiges über die Wirkung von Mondschein in den Zeitschriften. Manche sagen, das sich Aale und Zander vom Licht gestört fühlen und daher besser bei Neumond zu fangen sind. Ich habe aber auch schon mal gelesen das man bei Vollmond besonders gut fangen soll, weil die Fische dann besser jagen können.


    Ich persönlich konnte da noch keinen Großen Unterschied feststellen aber ich muss auch gestehen dass ich nicht DER Nachtangler bin. Das schwüle Wetter ist aber auf jeden Fall eine gute Bedingung zum Aalangeln

  • Ich hab meine besten Aale bei Vollmond fangen können.
    Meine Köder habe ich immer an Spots platziert die etwas dunkler sind, zb überhängende Bäume.
    Gewitterstimmung ist eigentlich immer top, am besten das Gewitter im Auto abwarten und dann gleich ans Wasser wenn es vorbei ist.

  • Ich war heute, eine Nacht nach Vollmond, los auf Aal. Insgesamt kamen 2 kleine zwischen 30-40cm (beide schwimmen wieder!). Beide bissen mittig im Fluss auf Tauwurm, als dann der Mond schließlich voll aufs Wasser schien ließen auch die Bisse nach.
    Also nochmal der Beweis, es geht bei Vollmond ;) der Köder im Wasser fängt den Fisch.
    Das Bild ist nicht sonderlich schön leider :|


    Von der unfreiwilligen Panade hab ich ihn natürlich befreit.

  • nachts beißen Aale teilweise in sehr flachem Wasser - also unter 20 cm. Dabei sind sie aber sehr scheu. Licht - auch Knicklicht- oder helles Mondlicht mach sie noch vorsichtiger und oft verschwinden sie in der Tiefe.


    Bei trübem Wasser oder ab 2-3 m Angeltiefe hat nach meinen Erfahrungen das Mondlicht nur geringen oder gar keinen Einfluss.


    Viel Wichtiger: Aale reagieren empfindlich auf herumtrampeln und Erschüterungen. Wer am Ufer herumpoltert oder im Boot die Flaschen umwirft - womöglich auch noch mit der Stirnlampe den See ableuchtet darf sich nicht über Schneidernächte wundern. Wer seinen Bewegungstrieb nicht im Griff hat sollte zumindest sehr weit auswerfen und in größeren Wassertiefen angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!