Mal wieder ein Fluss-Trip

  • Hallo Jungs und Maedels, ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr bei euch vorbeigeschaut. Dachte mir, ich stelle mal wieder ein paar Bilder rein.


    Fliessgewaesser liegen mir besonders am Herzen und ich bin gerade von einem Ausflug zu einem kleinen Fluss in Arkansas zurueck. Mein Angelkumpel und ich hatten wie immer die Kayaks dabei und wollten gezielt smallmouth bass fangen. Gibt's, glaube ich, in Deutschland nicht, weiss daher nicht wie die bei euch heissen. Diese Fische sind sehr kraeftig und aggressiv, ausgesprochen gute Kaempfer und Luftakrobaten.


    Auf diesen Flusstouren benutze ich zwei verschiedene Ausruestungen. Wenn immer moeglich, bevorzuge ich die Fliegenrute. Die kommt aber meist zum Einsatz, wenn ich das Kayak verlasse und wate. Fische damit gerne groessere Streamer. Rute ist mindestens Klasse 7. Leichtere Ruten werfen die grossen Streamer nicht gut. Kuerzer ist besser, da weniger Bruchgefahr, wenn man mit dem Kayak irgendwo haengen bleibt. Was vorne uebersteht, ueberlebt nicht. Auf diesem Trip hatte ich eine Sage "Smallmouth Bass" Rute dabe (wie passend :D ), die 7'11" lang ist.


    Bei schnelleren Fliessgeschwindigkeiten im Boot hat man aber meist nur Sekunden, um eine vielversprechend aussehende Stelle anzuwerfen, und oft auch nur eine Hand frei. Dann kommt die Baitcaster zum Einsatz. Ich benutze dabei meist weiche Koeder (Plastikwurm, etc.). Spinner und/oder Crank Baits mag ich wegen der Drillingshaken nicht. Ich fische trotzdem eine "crankbait" Rute, weil die mir mehr Spass macht, als die supersteifen "worm" Ruten. Meine bevorzugte Rute is eine St. Croix PC70MM "Crankbait" in 7' mit moderater Aktion.


    Ausruestung ist immer minimal und in einer Milchkiste mit Deckel verstaut. Aussteiger kommen in Stromschnellen schon mal vor... Was nicht fest verstaut ist, ist dann weg. Sonst ist noch eine Kuehltasche mit Eis dabei, fuer Wasser und Essen (man ist ja den ganzen Tag unterwegs). Das war's dann.


    Also hier ein paar Bilder, hoffe sie gefallen euch.



    Gruss, Hogy






















  • Zitat von Michi_Meine_87

    Mit was für einer Kamera hast du die Fotos gemacht? Die sehen echt Klasse aus.



    Danke! Das war nur eine einfache, wasserdichte Nikon Coolpix AW120.

  • Der Sommer 2016 war ein Disaster! Nur Regen und Hitze, Ueberschwemmungen und keine Chance (oder Lust) zum Angeln.


    Endlich kehrt hier langsam der Herbst ein und die Fluesse sind wieder befischbar. War heute mit dem Kayak unterwegs. Kleiner Fluss, wunderschenes Wetter und die heimischen "Spotted Bass", die den ganzen Tag kooperiert haben. Spotted Bass sind unsere wilden Barsche. Sehen aehnlich aus wie die gezuechteten Largemouth Bass, sind aber nicht die gleiche Spezies . Sie werden nicht annaehernd so gross, sind aber voller Energie und eben wild.


    Schoener Tag auf dem Wasser. Hoffe, die Bilder gefallen euch.



    Gruss, Hogy











  • Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen den beiden Arten? Wie groß werden sie denn? Ich meine, ich hätte so einen in den USA auch schonmal gefangen, hielt ihn aber für einen normalen Schwarzbarsch :oops:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Derrik Figge

    Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen den beiden Arten? Wie groß werden sie denn? Ich meine, ich hätte so einen in den USA auch schonmal gefangen, hielt ihn aber für einen normalen Schwarzbarsch :oops:




    "Kentucky Bass" is ein alternativer Name fuer Spotted Bass, bei uns heissen sie auch Redeye Bass. Das ist auch das einfachste Identifikationsmerkmal, die roten Augen. Koerperform ist etwas schlanker, die Seitenlinie besteht aus einzelnen Flecken und ist nicht einheitlich durchgezogen, die beiden Rueckenflossen sind verbunden.


    Mehr Details hier:


    http://www.riverbassin.com/what-the-heck-kinda-bass-is-that/



    Zur Groesse:


    Das kommt extrem darauf an, wo sie leben. Spotted Bass wachsen deutlich langsamer als LMB und werden nicht sehr alt. In den kleinen Fluessen hier ist ein 3lbs Spot schon etwas Aussergewoehnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!