Ike Jime - in Deutschland erlaubt?

  • In Japan ist diese Art der Tötung ja am beliebtesten, da der Fisch nicht leidet und das Fleisch dadurch zarter wird.


    Ein deutsches Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=elCjp26nXEM


    Mehr Infos:
    https://www.effilee.de/2016/04…st-einen-fisch-zu-toeten/


    Kurz Zusammenfassung:
    "Der Fisch wird durch einen Stich ins Gehirn getötet. Danach werden die Kiemen angeschnitten. Es folgt ein Schnitt ins Genick und die Wirbelsäule wird durchtrennt. Anschließend wird ein dünner Draht ins Rückenmark geschoben, was dieser zerstört."


    Ich vermute mal, dass sich aufgrund der Gesetzeslage soetwas nicht durchsetzt, oder?

  • Das dürfte aus dem Verletzen der Rückennerven resultieren. Wenn man beim Ausnehmen mit der Messerspitze ans Rückenmark kommt, löst das auch manchmal ein kräftiges Zucken aus.
    Kiemenschnitt oke, das beschleunigt das Ausbluten enorm aber was dieser Draht bringen soll ist mir jedoch nicht ganz klar. Wenn der Kopp schon ab ist, was interessiert es dann die hintere Hälfte vom Fisch ob das Rückenmark noch ganz ist :?:

  • Das mit dem Leiden sei jetzt mal in den Raum gestellt: mit dem Schläger kann jeder einen Fisch waidgerecht betäuben/töten, es gibt halt nicht viel falsch zu machen. Der Gehirnstich hingegen erfordert sehr hohe Präzision, damit das Hirn auch tatsächlich tötlich getroffen wird.
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängern anschließen: Kiemen- oder Kehlschnitt ist schön und gut, nutze ich selber lieber als den Herzstich aber einen Draht ins Rückenmark des geköpften Fisches einführen? Ich weiß ja nicht was das bringen soll...

  • Zitat von KnusprigBackfisch

    Das dürfte aus dem Verletzen der Rückennerven resultieren. Wenn man beim Ausnehmen mit der Messerspitze ans Rückenmark kommt, löst das auch manchmal ein kräftiges Zucken aus.
    Kiemenschnitt oke, das beschleunigt das Ausbluten enorm aber was dieser Draht bringen soll ist mir jedoch nicht ganz klar. Wenn der Kopp schon ab ist, was interessiert es dann die hintere Hälfte vom Fisch ob das Rückenmark noch ganz ist :?:


    Das hängt mit den Hormonen die durch die Nervenaktion immer noch freigesetzt werden, zusammen, wenn ich mich nicht irre. Diese Hormone produzieren Säuren, diese machen das Fleisch schlecht und der Fisch wird weniger lange haltbar.

  • Die Art wie ein Tier getötet wird hat viel Einfluss auf dem Geschmack und die "Struktur" des Fleisches.
    Ein Tier das Nervös ist vor dem Tod, oder langsam Stirbt, hat ein ganz anderer Geschmack als ein Tier das in "Ruhe" schnell stirbt.
    Das krasseste Beispiel sind die Corrida Stiere : dieses Fleisch hat eine ganz andren Geschmack und hält sich überhaupt nicht. In vielen Orten soll es sogar verboten sein es zu verkaufen.


    Die Japaner wissen schon was sie machen, sicher wenn es um Fisch geht !

  • Das wunderbare an der großen, weiten Welt ist ja, dass es mehr als nur einen Weg geben kann etwas "richtig" zu machen.


    Das berücksichtigt der Gesetzgeber in Deutschland leider nicht und seine Entscheidung basiert auch auf keiner wissenschaftlichen Erkenntnis über das Schmerzempfinden von Fischen, sondern auf einer ethischen Überlegung. Und solange dem so ist, habe ich mich daran zu halten: Betäubung und anschließend Herzstich.


    Natürlich kann man endlos darüber diskutieren, ob es nun für den Fisch angenehmer ist, ein massives Schädeltrauma durch einen stumpfen Gegenstand oder spitzen Gegenstand zu erleiden. Aber da enthalte ich mich einfach mal. 8)

  • Für mich als Österreicher sind die deutschen Gesetze in Österreich irrelevant. Ich habe, soweit ich Fische entnehme, es immer so gemacht: Der Fisch wurde durch einen räftigen Schlag mit einem Priest auf den Kopf betäubt und anschliessend habe ich ihn mit einem kräftigen und scharfen Messer vom Genick her bis auf die andere Seite durchstochen, Da blutet er auch sofort aus. Lediglich bei Aalen habe ich es anders gemacht. denen habe ich den Kopf abgeschnitten, weil ich sie sowieso nicht räucherte.


    Aber meiner Meinung nach soll es jeder so halten, wie er will, der Fisch soll jedenfalls so wenig leiden, wie eben nur nötig. Nur wie man das am besten hinkriegt, das wird sich schwer beweisen lassen, den Fich kann man ja nicht fragen.

  • Ich sag dazu überhaupt nichts. Nur dass ich selten so einen Schwachsinn gehört habe.
    Will Keinem zu Nahe treten, aber das besonders in Asiatischen Ländern, das Tierwohl mit Füßen getreten wird ist ja nichts Neues. Ist unter anderem ein Grund dass ich diese Länder immer gemieden und meiden werde.
    Aber gut, jedem das Seine und solange ich selbst noch in den Spiegel schauen kann, soll es mir recht sein.
    In diesem Sinne. John.

  • Die alte Geschichte - aber waidgerecht töten ist einfach. Die "Gesetzeslage" besagt bei einem Fisch Betäubung (Abschlagen) und dann Herzstich bis Blut austritt. Das funktioniert definitiv und der Fisch leidet nicht großartig, das ist eine Sache von Sekunden.


    Ausnahmen gibt es natürlich wie u.a. beim Aal (Genick durchtrennen und sofort ausnehmen) oder Plattfisch (Abschlagen, bis Mittelgräte anschneiden, brechen und die Innereien rausziehen).


    Das alles wird den Geschmack m.E. nicht beeinflussen.


    Ike Jime dagegen finde ich extrem sinnfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!