Nachtangeln vom boot - Tipps für Anfänger

  • Nachtangeln vom Boot ist die Königsklasse wo noch erlaubt. Am See herrscht Stille und wenn man sich eine einsame Bucht oder Stelle sucht ist das Natur vom Feinsten und ungemein fängig.


    Für Anfänger ein paar praktische Tipps:


    0. Eimer etc. zum Wasser ausschöpfen bei Starkregen mitnehmen.


    1. Wie finde nachts ich zurück zur Bootshütte?
    Mit dem Handy GPS z.B. "find my car" oder Ähnliches. Mond und Sterne sind unzuverlässig, wenn plötzlich dichte Wolken aufziehen. Lichter und Laternen ebenso - die werden evtl. irgendwann abgeschaltet. Es ist nie absolut dunkel - man kann sich die markante Punkte gegen den Himmel einprägen wie Berge oder markante Bäume. Kompass war auch nicht schlecht. Handyortung hilft nichts, wenn Akku leer !!!!


    2. Was tun bei plötzlich aufziehendem Nebel? Handy GPS (wenn Akku) ansonsten wenn man das Ufer nicht mehr sieht Ankerseil abknoten und ins Wasser werfen. Man sieht immer noch 1 oder 2 m Seil - ggf. was Helles dranknoten - und wenn das Seil genau rechtwinklig ist, verhindert man immer im Kreis zu rudern. Irdenwann kommt man dann zumindest an irgendein Ufer. Wenn man dort ist kann man sich am Ufer entlangtasten bis man was Belebtes findet. Zugegeben - es sollte nicht grad der Bodensee sein. Immer gut: Warme Sachen zum Anziehen und ohne Panik nächsten Morgen abwarten - dann verzieht sich der Nebel (normalerweise).


    3. Was tun bei plötzlichem Sturm? Eimer etc. ans Ankerseil binden und so einen Treibanker bilden, der die Spitze des Boots gegen Wind und Welle ausrichtet. Wenn dies manuell mit Rudern versucht wird ist man irgendwann kaputt. Also das Gleiche wie am Tag und natürlich soweit machbar rechtzeitig das nächste Ufer aufsuchen.


    4. Was passiert wenn ich ins Wasser falle? Gläubige Menschen mögen ein Abschiedsgebet sprechen, denn nachts mit allerlei Klamotten und Gummistiefel ins Boot zu klettern ist unmöglich - bei kaltem Wasser erst Recht. Anfänger sollte deshalb zu zweit sein. Wenn man allein ist: Ruhe bewahren! Ist das Wasser nicht zu kalt geht noch Folgendes: Soweit möglich alle Schuhe und Kleidung ausziehen. Sich zum Angelseil tasten. Das ist hoffentlich lang genug. Mit dem überhängenden Ende eine Schlaufe knoten, so dass man mit einem Fuß in die Schlaufe treten kann. Dann sich soweit möglich hochstemmen und über die Bordwand ziehen. Erfordert aber nicht unerhebliche sportliche Gewandheit. Wenn man das Angelmesser greifen kann, kann man sich evtl. Kleider vom Leib schneiden - ziehen Sie mal im Wasser mit einer Hand nasse Röhrenjeans aus!
    Grundregel ist: niemals aufstehen im Boot - weder bei Aufwerfen noch beim Drillen - dann geht man auch nicht über Bord.


    Das waren nun eher Sicherheitshinweise - nun zum Angeln selbst:


    5, Nehmen Sie 2 Anker mit - z.B. schwere Steine mit Bohrmaschine Loch rein und Seil anknoten. Seil nicht zu dünn wählen sonst schneidet es in die Hände. Der schwerere Anker kommt an den Bug ("vorne"). Diesen Ablassen und warten bis sich das Boot gegen den Wind stellt. Nun den leichteren Anker am Heck ablassen.


    6. Halte soviel Abstand zum Ufer dass sich der Haken beim Werfen nicht an Schilf oder Büschen einhaken kann.


    7. Die Taschenlampe bleibt aus! Auch beim Drill. Man sieht in der Dunkelheit völlig ausreichend - das ständige Ein- und Aus der Stirnlampe vertreibt nicht nur die Fische, sondern verhindert auch, dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen.


    8. Setz Dich ans Heck. Lege alles was Du benötigst griffbereit und merke Dir den Platz. Alles was nicht unbedingt benötigt wird, wird fernab am Bug verstaut. Und zwar so, dass es beim Auwerfen nicht hindert.


    9. Was braucht Du wirklich? Ersatzvorfächer und zwar max 2 Größen. Kann man auch bei Dunkelheit ohne Lampe am Karabiner einhängen. Köder also z.B. Köfi, Wurm vorbereitete Boilievorfaächer etc.). Messer. Kescher griffbereit und nicht irgedwo zusammengefaltet. Alles Andere stört nur.
    Fall für den Fall, dass doch mal Schnursalat oder Totalabriss: Reserveangel komplett montiert. Die unbrauchbare Angel wird zum Heck gelegt und die Reserveangel aktiviert. Schnursalat wird am nächsten Tag beseitigt. Wenns kalt ist ggf. Sitzunterlage. Der beste Totschläger ist eine Bierflasche mit Bügelverschluss. Hilft auch gegen den Durst. Kronkorkenflaschen rutschen aus der nassen Hand.


    10. Wenn ein ernsthafter Fisch beißt: Sitzen bleiben und in Ruhe drillen bis der Fisch ausgedrillt direkt am Boot ist. Dann mit dem großen! Kescher langsam unterfassen. Dazu braucht man kein Lampengefuchtel - klappt auch bei Dunkelheit problemlos.


    11. Was tun wenn der "Fisch des Jahres" sich in ein Hinderniss geflüchtet hat:


    - zunächst Schnur straff halten - teilweise kommt er allein wieder raus.


    - Schnur straffen und mit der Hand gegen den Rutengriff schlagen. Hilf auch nicht immer.


    - jetzt gibt nur noch eins: Rute zwischen die Beine klemmen. Ohne Aufzustehen zu den Ankern robben und die einholen. Rute in die Hand nehmen und sich zu der Stelle ziehen wo der Fisch steht (klappt nur wenn wenig Wind und Schnur stark genug). Steht man direkt über dem Fisch flieht der oft - aber nicht immer.


    Letzes Mittel: Ihm einen der Anker auf den Kopf schmeißen: Dann ergreift er wahrscheinlich die Flucht und ist frei - wenn er sich nicht schon freigerissen hat.


    Alles selbst erlebt - nur über Bord war ich noch nie.

  • Oh weh, da sind mir doch ein paar Tippfehler unterlaufen. Weiß aber nicht wie ich die nachträglich bereinigen kann.
    Bitte liebe Internetseitenmacher - könnt Ihr eine Funktion einbauen, dass man seine eigenen Beiträge noch nachträglich ändern / ergänzen kann?

  • Zitat von Lochbaum

    Oh weh, da sind mir doch ein paar Tippfehler unterlaufen. Weiß aber nicht wie ich die nachträglich bereinigen kann.
    Bitte liebe Internetseitenmacher - könnt Ihr eine Funktion einbauen, dass man seine eigenen Beiträge noch nachträglich ändern / ergänzen kann?


    Normalerweise ist rechts oben in deinem Beitrag ein kleiner Stift mit dem man seine Beiträge nachträglich überarbeiten kann.


    Links neben dem Ausrufungszeichen und deinem Anzeigebild bzw. Namen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!