• Hi Leute!
    Der Teich an der Grundschule hat jetzt eine neue Folie!
    Wasser ist drin und Fische auch!
    -10 Minikarpfen
    -3 Rotaugen
    -1 Rotfeder
    -2 Barsche
    -1 Goldfisch (das waren mal 20, doch dann waren da noch die Enten...)
    -3 Schleien
    -7 Teichmuscheln
    Welche Fische sollte ich noch besetzen?
    Ich würde mir wünschen:
    -Zander
    -Aal
    -Kleine Störe (ich kann zum Kölle Zoo)
    -Pfrillen
    -Bitterlinge
    Ich denke mal Hecht kommt nicht in frage


    Wie bekomme ich Nährstoffe in den Teich?
    Der Teich ist voll mit klarem Wasser (ausm Schlauch) und besagten Fischen.
    Womit soll ich die Fische Füttern?


    Welche Pflanzen sollten rein?
    Vom ausbaggern hab ich mir noch Weise Seerosen aufgehoben.
    Im Bach nebenan wachsen so Unterwasserpflanzen, ich hab aber leider kein Bild.


    Außerdem sind Schnecken drin.


    Wenn ihr sonst noch Tipps oder Ideen habt könnt ihr sie mir sagen.


    Danke schonmal. Gruß Jakob.

  • SO... jetzt hast du mal wieder was gemacht. Einfach so... Ohne nachzudenken. BLÖD!


    Du hast ja wirklich prima Ideen und anscheinend auch Möglichkeiten diese umzusetzten.


    ABER:


    Informiere dich doch EINMAL!!! vorher. Die Viecher in der Leitungswasserplörre tun mir echt leid...


    In den teich gehören erstmal strukturen, Steine (nicht jeder Gesteinsart gehört ins wasser!), Pflanzen (vorher planen & nachdenken bzw fragen!) usw...


    Die ganze Wasserchemie muss sich doch erstmal einpendeln... Google mal nach "Nitritpeak".


    Wie siehts mit einer Filterung aus? Ist der teich gross genug um die Masse an Fischen zu verkraften? Brauchts vielleicht dann doch nen Filter?
    Wird gefüttert? Wird gefüttert wenn du´s nicht mitkriegts?



    Die Liste könnte noch deutlich länger sein, aber denk mal selber!


    Greetz,
    grey

  • Hui, Ziemlich viel Kritik. Jetzt weis ich zwar was ich nicht machen soll, aber was ich machen soll weis ich noch nicht ganz.
    Die Störe sind 10-20cm groß.
    Ich werd dann mal die Steine reintun, die vorher auch schon drin warn. Und das sind definitiv genug.
    Ich denke mal Äste im Wasser sorgen für Deckung und dienen vielleicht sogar als Laichsubstrat. Wie siehts mit Seelinsen aus?
    Auf dem Foto das Folgt sieht man wie gros der teich ist und wie viel Steine mir zur verfügung stehen.

  • Habe jetzt Rotfedern und Rotaugen Besetzt. Ein paar kleine Barsche sind auch dabei.
    Und so klar ist das Wasser gar nicht. Es sind irgendwie ~3cm Schlamm am Grund. Mais haben sie schon gefressen.


    Ich habe eine Weise und eine Rote Seerose bekommen, soll ich beide auf eine Seite oder auf jeder Seite eine?


    Welche Pflanze soll ich im Uferbereich Anpflanzen. Eine Funktion als Laichplatz und Heimat für Libellenlarven und anderes Kleinvieh wäre erwünscht.


    Heute lies sich auch der erste Frosch blicken. Da der Teich nun ca. 20 Jahre alt ist, bin ich mir sicher, dass Arten wie Molche und Frösche, die im Winter an Land gehen, bereits zahlreich vorhanden sind. Und jetzt da es wärmer wird kommen sie wieder. Übrigens: Grüne Frösche, nicht die hässlichen Kröten, die es noch fast überall gibt.


    Im Bach konnte ich diese beiden Hübschen Forellen fangen (ein paar Rotaugen sind verendet, perfekter Köfi). Musste dafür aber erst 10m in ein Dunkles Rohr laufen und dann mit der Hand auswerfen. Denkt ihr die packen das im Sommer? Ich würde jetzt mal nein sagen, aber in der größe könnten die ja etwas robuster werden. Bei Bachforellen liegt die maximale Temperatur bei 20°C, kann das sein?

  • Ich grab das hier mal wieder aus den teich gibt es ja immer noch.
    unterm strich finde ich ist alles trotz einiger befürchtungen gut gegangen.
    Eine seerose (die zweite wurde mutwillig entwendet), schwertlilien, schilf und ein paar schwimmpflanzen von meinem onkel bilden den pflanzenbestand.
    Rotaugen, Rotfedern und Barsche haben bereits nachwuchs. Es ist zur zeit sehr viel brut drin. Vor allem von den weisfischen.
    Die karpfen sind um die hälfte gewachsen und generell geht es den fische gut. die läuse die sie beim besatz hatten sind weg und alles steht gut im futter. Wobei die schleien probleme haben bei den Karpfen mitzukommen, es wurde ja hauptsächlich mit brot gefüttert.
    Das angeln habe ich bis auf wenige male sein lassen. Die kinder wollen ja auch wissen was ein fisch ist und wie der so aussieht.
    Ein paar mal waren fischreiher da und haben bis auf einen frosch alles weggefressen (die fische blieben verschont)
    Ich denke das raubfisch friedfisch verhältniss ist ausgeglichen, wenn nicht sogar eher auf der seite der weisfische.
    Habt ihr noch vorschläge was ich machen könnte um z.B. den Schleien zu helfen?
    Ich kann jederzeit in kölle zoo pflanzen und fische kaufen, das zahlt sogar die grundschule.
    Das laub ist jetzt bereits am grund und es hat schon ein paar cm schlamm. Ich habe reichlich zuckmückenlarven gefunden.
    Wasserflöhe blieben leider aus. Muss ich welche besetzen?

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Wasser ist drin und Fische auch!


    -3 Rotaugen
    -1 Rotfeder
    -2 Barsche



    Zitat von #Allround#Nachhaltig


    Rotaugen, Rotfedern und Barsche haben bereits nachwuchs


    Hat Dich die Biologielehrerin auch unterrichtet ? Das würde einiges erklären.
    Wer findet den Fehler ?

  • Da Jakob schrieb, er habe Rotfedern und Rotaugen sowie ein paar kleine Barsche besetzt (alles im Plural, kein Einzeltier) liegt der Fehler vermutlich bei Dir. Du liest nicht richtig.


    Und der nächste hackt direkt in die gleiche Kerbe.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Zitat von Meisenkaiser

    Da Jakob schrieb, er habe Rotfedern und Rotaugen sowie ein paar kleine Barsche besetzt (alles im Plural, kein Einzeltier) liegt der Fehler vermutlich bei Dir. Du liest nicht richtig.


    Und der nächste hackt direkt in die gleiche Kerbe.


    Für Dich speziell zitiere ich erneut.


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Hat Dich die Biologielehrerin auch unterrichtet ? Das würde einiges erklären.
    Wer findet den Fehler ?


    Nun gehst Du bitte zu Häschtägs Biologielehrerin und lässt Dir den Zusammenhang zwischen der Zahl 1 (Rotfeder) und dem von Dir verwendetem Begriff Plural erklären.

  • Hallo Gerd


    ich weiß leider nicht wie ich hier ältere Beiträge mit Zitat einfügen kann. Das könntest du mir vielleicht mal erklären.


    Aber die von dir gemachten Angaben um jemanden blöd aussehen zu lassen beruhen auf einem Beitrag vom 25. März 2016.


    Am 05. April 2016 ergänzte Jakob die Angaben so, wie ich es beschrieben habe.


    Soll ich dir eine Lesehilfe besorgen oder dir den zeitlichen Jahresablauf in Ruhe erklären? Ich helfe dir da gerne weiter.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Ich hab natürlich besetzt. Mehr Rotaugen als Rotfedern. Wie viel weis ich nicht mehr genau aber größer als 20cm hab ich nicht rein.
    Du siehst aber schon das in dem weisen eimer auch noch ein Paar Barsche schwimmen?
    Generell habe ich das mit dem Besatz so gemacht: Nie mehr als 3-5 Fische mittlerer größe auf einmal. Das aber umso öfter. Sowas schreibe ich mir doch nicht auf.
    Wenn du willst zeig ich dir Nächstes mal ein Foto von jeder menge brut.
    Hat jemand Tipps?


    Gerd, ohne dich persönlich anzugreifen, aber manchmal bist du schon ein wenig gemein. Wie oft hat es gehiesen nur Konstruktive Beiträge bitte?
    Du wurdest sogar darauf hingewiesen das du Falsch liegst. Auserdem stand der Threat jetzt sehr lange still, in der Zeit wird sich etwas getan haben. Soviel Denken wird (sogar) auch von mir verlangt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe sehr interessiert eure Beiträge gelesen. Vor 9 Jahren habe ich einen Naturteich in einem Wald angelegt und das kam so: Ich kannte eine Stelle, wo 1944 ein englischer Bomber abstürzte, dabei explodierte die noch geladene Luftmine.
    Von diesem Ereignis blieb ein mit Wasser gefüllter, schon fast verlandeter Krater übrig. Da ich wissen wollte, was von dieser (Lancaster) noch übrig geblieben war, schöpfte ich das Wasser ab und grub den Krater bis zu einer ungestörten Bodenschicht aus, wobei ich viele Flugzeugteile, auch aus Holz und Leder fand.


    Durch meine Kenntnisse im Garten- und Landschaftsbau gestaltete ich den Krater (Umfang etwa 15m) als Naturteich. Am Grund baute ich aus Steinen eine Art "Riff", mit Baumstämmen, Ästen, Zweigen und so formte ich Versteck Möglichkeiten für Fische. Der Boden bestand aus rotem Lehm, ich habe den Teichgrund mit Sand bedeckt.
    Bevor ich daran dachte, Fische einzusetzen, habe ich den Grund mit u.a. Mit Hornkraut, Armleuchteralgen, Tannenwedel, Pfennigalgen bepflanzt. Die Ufer mit Schilf, Schwertlilien, Sumpdotterblumen, Wasserknöterich und anderen Teichpflanzen. Wasser habe ich aus einem Bach in der Nähe geholt (700l ca.). Dann habe ich starke Regenfälle abgewartet und bis die Pflanzen angewachsen sind.


    NACH und NACH! Habe ich das Gewässer mit Elritzen aus dem nahen Bach, Moderlischen, Teichmuscheln, Schlamm Schnecken, Bitterlingen und Gründlingen besetzt.


    Erst sehr viel später setzte ich noch einige Sonnenbarsche dazu. Jetzt ist das Wasser klar....Ab und zu sorge ich dafür, daß das Schilf und die Unterwasserpflanzen nicht zu viel wird. Ach so, ne Menge Bachflohkrebse und Wasserflöhe habe ich auch noch eingebracht. Ab und zu habe ich die Fische mit Ameisenpuppen gefüttert.


    Heute nutzen Kröten den Teich als Liebesnest, es gibt Frösche und Kamm-Molche. Sogar eine Ringelnatter habe ich schon beobachtet! Am Anfang, vor dem Fisch Besatz, habe ich regelmäßig den Ph-Wert des Wassers gemessen. Als der sich bei 7,5 einpendelte, fing ich mit einigen Fischen an zu besetzen.


    Jetzt überlasse ich dieses Gewässer der Natur....Leider habe ich nur Papierbilder, die ich euch hier leider nicht zeigen kann.


    So geht man normal vor, wenn man einen Teich anlegt. Ich muß wissen, warum ich was wann tue, herumexperimentieren geht gar nicht! Wichtig ist auch, daß auf dem Teich irgendein Schattenspender schwimmt, das können Seerosen sein oder herumschwimmende, unbehandelte Holzbretter, meine hatten die Größe von 45x60cm etwa...Die Fische brauchen Schatten und das Wasser auch, damit es im Sommer nicht zu warm wird.

  • Das ist ein guter hinweis, danke! Ein großr baum steht direkt daneben. Im sommer werde ich dann solange bretter schwimmen lassen bis die seerosen, sagen wir mal ein viertel (langt das?) des teiches bedecken.
    Wasserflöhe werde ich im frühjahr dann auch einbringen.
    Naja, der natur kann ich den teich nicht vollstädig überlassen, er steht ja nich im wald sondern an einer schule. jeden tag gehen hunderte von kleinen kindern vorbei. Ich muss da teilweise echt komische sachen rausziehen. Beim ausbaggern war ein kaugummiautomat dabei.
    Äste kann ich auch reinschmeissen. Aber das schwimmt ja eine gewisse zeit. soll ich es an einen stein binden?


    Danke nochmal :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!