Öffnungszeiten von Angelläden!

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen in wie weit ihr mit den Öffnungszeiten der Angelläden in eurer Nähe seid! Habt ihr auch das Gefühl, daß die Öffnungszeiten irgendwie an unserem Hobby vorbei gehen? Wäre vielleicht ein Angel-"Späti" die Lösung; also ein Laden der, spätabends und frühmorgens auf hat? Es müsste ja auch kein "Voll-Sortimenter" sein. Einfach ein Laden, Kiosk oder so wo man den Kleinkram kaufen kann, dessen Nichtvorhandensein man erst merkt, wenn es zu spät ist! :-) Oder stehe ich mit dem Problem alleine da?


    Gruß Jörg

  • Gute Frage, 'mein' Dealer hat zu normalen Geschäftszeiten geöffnet, also von 9 Uhr bis 18 Uhr, Samstag bis 13 Uhr. Sicherlich wäre es von Vorteil, wenn hier und da andere Öffnungszeiten wären, aber aus Sicht des Händlers würde sich das meiner Meinung nach nicht rechnen. Vielleicht würde dann die ein oder andere Dose Maden oder Würmer mehr verkauft werden, aber daran wird nunmal kein Geld verdient. Die Mehreinnahmen würden durch Heizung und Beleuchtung schnell aufgefressen.

    Anders sieht das in Angelläden aus, welche in der Hauptsache Angelscheine verkaufen. So gibt es z.B. am Edersee einen Laden, der bereits ab 6 Uhr in der früh öffnet, damit sich die Angler früh mit Angelscheinen versorgen können. Das ist aber in meinen Augen einzig und alleine eine Serviceleistung, Geld wird hierbei keines verdient.

  • Mein Hauptdealer hat seine Öffnungszeiten geändert von 16-20 Uhr in der Woche und Samstag von von 10 - 14 Uhr. Für Karten natürlich ungünstig ausser man plant es im vorraus, aber für z.B den Rest Köder oder mal die ein oder andere Rute ist das für die arbeitende Bevölkerung sehr gut.

  • Hi Gerd,


    mit den nicht grade angelfreundlichen Öffnungszeiten meine ich ja, 9-18 Uhr, die meissten anderen Läden haben ja schon bis 20 Uhr auf, wenn nicht sogar manche bis 22 Uhr! Und ob man ab 18 Uhr "nur" mal eine Dose Maden mehr verkauft wage ich zu bezweifeln! In den herkömmlichen "Spätis" wo man noch mal eben nochmal hingeht weil´s Bier alle ist, sind die Preise auch höher als in Läden mit normalen Öffnungszeiten! Und wenn ein Laden auf hat gehen die Leute rein um zu kaufen!


    Gruß Jörg

  • xfunny du bist MEIN HELD DES TAGES!


    Im übrigen hat bei uns der HELA-Baumarkt mittlerweile auch eine kleine Angelabteilung! Und ich möchte nicht wissen, wieviele Angler da halt hingehen, weil sie mal kurz noch Kleinkram und Angelköder brauchen, den sie bei ihrem Stamm-Händler nicht mehr bekommen, weil der einfach schon geschlossen ist!


    Gruß Jörg

  • Ich bin zwar nicht der typische Angelladen - Kunde, aber ich stelle mir mal folgende Frage :


    Warum gehe ich zum Dealer ?


    Dorthin verschlägt es mich in erster Linie, wenn ich frische Köder brauche, dafür sind für mich die Öffnungszeiten ausreichend, denn wenn das der Fall ist, dann gehe ich danach Ansitzangeln. Und das ist berufsbedingt nur Freitag Abend, Samstag und Sonntag der Fall.


    Diese Besuche verbinde ich dann mit der Anfahrt zum Gewässer. Und bei diesen Besuchen mache ich 'wertvollen' Umsatz, sprich ich nehme mir Verbrauchsmaterialien wie Haken, Bleie, Schnur etc mit.


    Wenn es darum geht, 'wertlosen' Umsatz zu machen, dann mache ich das meist telefonisch, sprich ich rufe dort an und frage nach, ob er mir die Rute oder Rolle XY bestellen kann und was sie dort kostet. Dann wird geeinigt und die Warterei auf seinen Anruf beginnt. Wenn dann die Erlösung eintrifft und er anruft, dass das Teil geliefert ist geht's meist am selben Tag noch zum Dealer und das Teil wird abgeholt.


    Der dritte - aus meiner Sicht wichtigste und schönste Grund ist der :
    Einfach mal kostbare Freizeit vertrödeln und sich stundenlang auf nen Klönschnack zu treffen, dabei einen Kaffee zu schlürfen und Zeit zu verbringen, Infos über Fänge zu erhalten, andere Angler zu treffen und Fachsimpeln.


    Aber wie gesagt, ich bin nicht der typische Kunde der nach Artikeln im Laden sucht, sondern gezielt ein bestimmtes Produkt haben möchte, das in der Regel nicht im Standard - Angelladen verfügbar ist.

  • Ich kann mich dem Gerd nur anschließen. :D
    Wenn ich mal in nen Angelladen gehe, dann sammel ich mir meinen Kram zusammen den ich brauche, habe nach ca. 10 Minuten mindestens 50 EUR mehr ausgegeben wie ich wollte und dann folgt noch ein ein bis zwei Stündiger Small-Talk über Gott und die Welt. :lol:


    Zu den Öffnungszeiten......
    ...... Für mich sind die ausreichend. Habe 3 Läden in der Nähe und alle haben bis 18.00 Uhr auf. Da ich Arbeitszeitbedingt max. bis 17.00 Uhr arbeite ( ich Glückskind ;) ) schaffe ich es immer bis 18.00 Uhr im Laden zu stehen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • An sich ne tolle Idee, wäre grad für mich mit 3-Schichtsystemarbeit von Vorteil, aber wie Gerd schon schrieb, dass rechnet sich wahrscheinlich nicht.
    Plan ich nach der Arbeit einen Ansitz fahr ich vorher zu meinem Händler und stell dann die Köder auf Arbeit im Kühlschrank kalt :)
    Zu den Öffnungszeiten, Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr und Samstag von 10 - 15 Uhr

  • Ich habe hier in meiner Gegend einen großen Vorteil: 2 Angelläden haben vor ihrer Tür einen Köderautomaten stehen. Funktioniert wie ein Kaugummi- oder Zigarettenautomat, nur halt eben mit Würmern, Maden, ect. So kann man dann halt auch um 5 Uhr an seine Köder kommen.

  • In meinem Verein ist ein Angelshopbesitzer der auch noch aus meinem Dorf kommt.
    5min mit dem Auto und 1 Anruf bis 18uhr und ich kann köder 24std am Tag abholen. :)
    Wobei ich meist etwas länger Plane und es liebe kurz vor dem Trip den Laden zu durchstöbern schnacken und evtl wieder neues Tackle kaufen.
    Das gehört für mich zu nem Angeltrip auch dazu ich verbringe meist 1-3std im Laden wobei es meistens nach 18 uhr noch nen Bierchen gibt und weiter im Privaten geschnackt wird.

  • Bachforellenangler meinst du bei mir oder in Irland?


    Denn hier ist es ja genau so wie du es beschrieben hast, bis auf das es im Automaten doppelt so viel kostet wie im Laden. .
    Der Laden hat in der Woche von 16-20 Uhr auf, Freitags von 14-19 uhr und Samstag von 10-18 uhr auf. Für mich als Schüler der Oberstufe ideal ;)

  • Ich fahre fast nur zum "Schwätzchen halten" in den Angelladen. Sicher kaufe ich mir bei der Gelegenheit auch gerne Kleinkram - was ich mir aber im Baumarkt oder im Eckladen nicht holen würde (Hinweis Qualität).
    Bei größeren Anschaffungen ( also Rolle oder Rute ) rufe ich meinen Dealer immer an und frage ob er es bestellen kann, da die in der Regel das Zeug nicht rumliegen haben.
    Die Öffnungszeiten der lokalen Dealer können sich ruhig an den regulären Öffnungszeiten orientieren. Zu verlangen, dass ein Dealer morgens um 5 Uhr bereits im Laden ist damit ich den 293sten Köder, den ich unbedingt für diesen Angeltag brauche, kaufen kann, mhm...

  • Zitat von Colin mag Barsche

    Bachforellenangler meinst du bei mir oder in Irland?


    Ich meine in Deutschland. Der Angelladen in Detmold hat einen und in Lieme steht auch irgentwo einer. Preis ist in der tat so eine Sache, aber besser teure Maden als keine Maden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!