Notebook gesucht!

  • Hi Leute,


    ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es ein paar Leute die sich mit der aktuellen Materie auskennen. Ich suche ein Notebook fürs Studium.
    Mein Buget beträgt 500€.
    Hier noch ein paar Eckdaten die das Notebook erfüllen sollte:
    Bildschirmdiagonale 17" oder mehr.
    Relativ flotter Prozessor für Simulationen etc. Dachte da an mindestens i5.
    Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher und die Graka.
    Die Festplatte sollte um 1 Terrabite schaffen. Weniger ginge aber auch.


    Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Modelle sagen könntet.


    Grüße, Johannes

  • Was willst den damit machen? Und muss es so ein großer Bildschirm sein?
    Besonders die Graka wird am Budget nagen...
    Standard RAM sind momentan 4 GB sollte reichen oder?
    Mit OS oder ohne?

  • In die Uni schleppen und dort arbeiten.
    Kleinerer Bildschirm ginge. Will aber keine Lupe brauchen ;)
    Um ehrlich zu sein geht auch eine 0815 Graka. Sollte nur nicht schon mit dem abspielen von HD DVDs überfordert sein :)
    Reicht normal auch.
    OS? Wenn das das Apfel-Betriebssystem ist verzichte ich gerne. Lieber Windwos 7, weil ich das 8er total unpraktisch finde.
    Aber lieber den 17" Bildschirm und weniger Power. :)

  • standard ist halt 15 zoll und daher sind die günstiger und die Auswahl größer. Graka packt das, HD Filme sind kein Problem. Und OS Ist einfach das Operating System... Win 7 kostet halt aber mal sehen ob man eines zum selber auspielen findet. Ich schau morgen mal würde mich aber mal in die Richtung Asus orientieren.

  • Moin,


    das Setup ist etwas unrealistisch. Viel Rechenleistung ist bei einem Notebook eh immer so ein Thema. Ein ordentliches Notenook mit i5 Prozessor, SSD und 17 " wäre schön, wird aber etwas über deinem Budget liegen . Aber mal als Anregung:


    Festplattte :
    1TB als Platte ist viel zu viel. Man speichert heute eher in der Cloud oder auf externen Platten. Das ist viel günstiger. Nim also lieber etwas mit kleinerer Platte. 256 GB reichen aus. Achte darauf das Du das Ding auch mit einer SSD aufrüsten kannst, dann läuft der Hobel auch schnell genug.


    RAM:
    So viel wie es nur geht. RAM ist im Verhältnis zum Rest günstig und bringt Geschwindkeit. Unter 8 GB würde ich nicht anfangen.


    Display :
    17 " im Akku-Betrieb bringen nur 2 Stunden Spaß und das Ding wird schnell heiß. also dröhnt da ständig der Kühler, was jedem auf den Sack geht. 15" ist da schon besser. Wie viel Du sieht ist nicht immer ne Frage der Displaygröße sondern der Auflösung.


    Prozessor: einen i5 wirst Du in dem Preissegment nur finden, wenn der Rest schlecht ist, also lieber mal bei der Konkurenz /( AMD ) schauen, dürfte wohl preislich eher passen.


    GrKA: Kenne ich mich 0 aus, sorry :-)


    Schau dir mal das hier an:
    ASUS X750LN-TY010H


    Gibts auch als i3 für unter 500 €

  • Danke für die Erklärung. Im Moment tippe ich tatsächlich auf einem sündhaft teuren Notebook. 17,4", I7 und ne dicke Graka. Allerdings ist der mal schlappe 1300 Flocken über dem Budget des gesuchten.
    Nur habe ich den vor ca. 2 Jahren gekauft. Daher bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Harware angeht. Deshalb wende ich mich ja an euch.


    Genau genommen ist das Notebook für einen Komilitonen, der sich noch weniger auskennt als ich :D.
    Er hat im Moment ein 14" Asbach-Uralt Gerät. Er meinte eben "sollte schon größer sein".
    Aber nach deinen Einwänden sind die 17" tatsächlich zu groß. Hab schon dezente Probleme meinen Schlepptop in einem Rucksack sicher unterzubringen. Außerdem wiegt der ´ne halbe Tonne ;)


    Habe auch heute mal einen Blick auf die Rechner in den CAD Laboren werfen können (32Gb RAM und ein 8-Core). Daher muss die Leistung nicht gut sein da wir die Simulationen dann an diesen Rechnern durchführen können.


    Daher lieber was kleineres, praktischeres mit ordentlich Laufzeit.
    Das Asus-Book sieht sehr interessant aus. Danke für den Tipp ;)


    Hast du noch ein Paar Modelle im Kopf? jetzt, da die Ansprüche an das Gerät nicht mehr so hoch sind gibbet doch sicher mehr :D

  • Schau dir mal das Spielzeug an, finde ich für den Preis ordentlich:
    Hab mal versucht das wichtige fett zu markieren.


    Das Lenovo ThinkPad Edge E545 20B2000PGE Notebook zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
    Display: 39,6 cm (15,6") mattes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
    Auflösung: 1.366 x 768 Pixel (WXGA, HD), 16:9-Format
    Prozessor: AMD A10-5750M Prozessor Quad-Core Prozessor mit 2.50 GHz und 4 MB L2 Cache (bis zu 3.50 GHz mit AMD Turbo Core 3.0 Technologie)
    Grafik: AMD Radeon HD 8570M mit 2GB Speicher
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L 1600 MHz (Unterstützung bis 16 GB, ein Slot frei)
    Festplatte: 1000 GB (5.400 U/min) Serielle ATA
    Laufwerke / Kartenleser: DVD Super Multi Brenner / 4-in1 Kartenleser
    Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 , Gigabit-Ethernet
    Anschlüsse: VGA, HDMI, 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, RJ-45, 1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out, 1x Mikrofon Line-in
    Akku: 4.400 mAh Lithium-Ionen-Akku, Laufzeit bis zu 6,2 Stunden
    Abmessungen/ Gewicht: 377 x 245 x 28.5 - 34.3 mm / 2,37 kg
    Eingabegeräte: spritzwassergeschützte ThinkPad Tastatur in Standardgröße (mit TrackPoint und Nummernblock), Multitouch-fähiges Touchpad
    Sound: Stereolautsprecher, integriertes Mikrofon
    Besonderheit: Active Protection System (APS)
    Betriebssystem: ohne Betriebssystem


    Du musst nur noch ein Betriebsystem installieren aber wenn man da so kauft, eh deutlich billiger und ich weiß ja das du sowas installieren kannst.


    http://www.notebooksbilliger.d…ge+e545+20b2000pge+140547

  • Medion Notebooks sind vom Preis/Leistungsverhältniss Top.
    Haben oft Abverkauf und Aktionen, habe mir mal einen B-Ware PC gekauft...
    da war nur die Verpackung beschädigt..sonst alles Top.
    lg alex

    Mein erster Angelausflug als Kindergartenkind ging in eine Forellenzucht.
    Jeder Wurf ein Fisch...danach ging es nur noch bergab...

  • Naja Winodows 7 bei Amazon oder Ebay 40 Euro...aber wenn ich es schon installiert kaufe mind. 100...


    Ich denke mit dem könnte er glücklich werden, Lenovo baut ganz ordentlich und von der Hardware das was er wollte.

  • Aus meiner alten zeit als Computerspiel Süchtling kann ich dir
    die Seite One.de oder xmx.de empfehlen (sind die selben anbieter)
    Vorteil dort gute Preise und du kannst dir ein wenig das Notebook zusammenstellen.
    Bitte wirklich Bitte kaufe dir keins von lenoovo hp dell etc.
    Die kosten meist das doppelte was die Technik eigentlich wert ist.
    http://www.one.de/shop/product…213_215&products_id=10725 kostet 579 ist aber Flott und entspricht genau deinen Ansprüchen. Vorallem ein recht guter Prozessor für simulationen.

  • Zitat von Fruchtkompott


    Bitte wirklich Bitte kaufe dir keins von lenoovo hp dell etc.
    Die kosten meist das doppelte was die Technik eigentlich wert ist.


    Aha, da spricht der Kenner :-)


    Meine Frau hat eins von Lenovo und das rennt, rennt und rennt. Hat auch 17,3" usw. und für 599 war das Teil vor 2,5 Jahren ein Schnäppchen.
    Die Divise ist, berate aber beeinflusse nicht!!!

  • One kenne ich auch aber nur wenn sie kaputt waren und der Service war wirklich nicht sonderlich.


    Lenovo und Fujitsu läuft meist ewig und Asus meiner Erfahrung nach auch nur die Tastatur und USB Ports zeigen bei starker Nutzung nach 4 -5 Jahren ihre schwächen.

  • Diox ich denke das ist mit allen dingen im Leben.
    Die einen sagen taugt nix die anderen beten dieses Produkt nahezu an (bist du nicht der der zu jeder Rolle Penn Slammer/Spinnfischer sagt) :D.
    Un da ich schon schlechte erfahrung mit sowas gemacht habe ist eine komplett objektive Beratung nicht mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!