Mein Fazit zur Fischerprüfung in Bayern

  • Habe soeben die bayrische Fischerprüfung abgelegt, hier meine Eindrücke:


    Im Großen und Ganzen ist die Fischerprüfung eine runde Sache, der Vorbereitungslehrgang hat mir sehr gut gefallen, was sicher auch am Dozenten lag. Besonders die verpflichtende Teilnahme am Fischschlachten ist zu loben, ebenso die im Kurs und in den Prüfungsunterlagen vermittelte Botschaft, gefangene maßige Fische tatsächlich auch zu töten und zu verwerten.


    Etwas sauer aufgestoßen sind mir ein paar antiquierte Prüfungsfragen, wie etwa diese hier:


    "Bei welchen Fischen wird zweckmäßig ein Gaff statt eines Keschers verwendet?"


    a) bei Fischen mit gedrungenem Körper
    b) bei allen Salmoniden
    c) bei sehr großen Fischen.


    Ansonsten:
    Die Notwendigkeit einer Fischerprüfung sehe ich auch weiterhin nicht, dennoch habe ich den Eindruck, dass Angelerneulinge im Kurs tatsächlich was praxisrelevantes lernen konnten, und beurteile die Haltung und vermittelte Botschaft des Landesfischereiverbandes Bayern hinsichtlich Naturschutz und Entnahmegebot als durchwegs positiv. Daumen hoch!


    Wie waren eure Erfahrungen, gerne auch aus anderen Bundesländern?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Die Frage gab es bei mir auch ...damals sie ist also schon recht alt.


    Das vermittelt wird, gefangene maßige Fische zu töten finde nicht persönlich nicht zwingend richtig den hier spielen zu viele Faktoren mit. Nicht jeder maßige Fisch soll entnommen werden aber das Thema gab es ja schon sehr oft.


    An sich finde ich es sehr gut das es eine Fischerprüfung gibt die ein GRUNDwissen vermittelt und verhindert das jeder an das Lebewesen Fisch darf. Das haben die Fische einfach nicht verdient, in anderen Ländern ist es normal das der Fisch an Land nach dem Fang erstrickt. Ob in einem Eimer oder einer Plastiktüte. Da bin ich ganz froh das es bei uns nicht so ist... Man könnte hier viele Beispiele nennen. Im Allgemeinen ist es aber auch in meinen Augen nötig das Gesetz zu überarbeiten.


  • Wie darf ich dein, von mir unterlegtes, Statement verstehen?
    Du meinst also, dass man leute einfach so einmal angeln lassen sollte? Ohne jedwede Praxis und Ahnung der Gesetze?

  • Zitat von Johannes T.


    Wie darf ich dein, von mir unterlegtes, Statement verstehen?
    Du meinst also, dass man leute einfach so einmal angeln lassen sollte? Ohne jedwede Praxis und Ahnung der Gesetze?


    Im eigentlichen Sinne ist eine Prüfung schon sinnvoll. Aber mal ehrlich, das meiste lernt man einfach beim Angeln. Ein gewisses Basiswissen ist wichtig; der Rest eher streitbar oder weißt du noch wie viele Schlundzähne ein Karpfen hat? :D


    Ich glaube auch, dass Korsikaphil eher die mangelnde Anpassung der Fischerprüfung an die heutige Situation kritisiert.

  • Zitat von iltis

    Jaja das gute Gaff ist ja auch so Waidgerecht


    Aber manchmal zwingend nötig 8)


    Heb mal nen ordentlichen Brocken beim Meeresangeln ohne Gaff über die Bordwand


    Also bitte nicht immer alles sofort verteufeln ... ;)

  • Da wir in Deutschland richtiges Meeresangeln betreiben,gehört sowas bei uns
    in die Fischerreiprüfungen.
    Einerseits sollen die Fische Waidgerecht behandelt werden und anderseits werden sie bei lebendigen leib aufgespießt egal wo und wie.
    Da sprechen wir von Waidgerecht!!!! Hahahaha
    So gewissen Angelarten oder Gewässer mag ich das noch einsehen,aber bei uns in Germany hab ich das noch nicht gebraucht.


    Gruß
    iltis

  • Na Iltis wo warst du den schon Meeresfischen? Mh? Erzähl mal ein bisschen.
    Und erkläre mal bei einem, sagen wir es mal...Heilbutt die alternative zum Gaff?
    Das die Frage schlecht formuliert ist, und vermutlich aus dem fischereilichen Mittelalter stammt, keine Zweifel. Aber ein Werkzeug an sich zu verdammen... mutig.

  • Ja,was hab ich geschrieben ?
    Hab ich etwas verdammt,ich glaube nein.
    Das was du als richtiges Meeresangeln beschreibst muß in der Bayrischen Fischerprüfung gefragt und geprüft werden.Weil in Bayern Meeresfischen betrieben wird.
    Ich will das Gaff nicht verteufeln.Aber es ist schon Geil,wenn dir am Rhein Spinangler mit nem Gaff am Gürtel begegnen und das ist gut so.Ich hab das in der Fischerprüfung so gelernt.


    Gruß
    iltis

  • Und weil du Bayern nie verlassen wirst?
    Wer es am Rhein einsetzt kann strafrechlich verfolgt werden wegen verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ... Ich sagte zudem die Frage ist schlecht formuliert aber es hat sein Berechtigung. Aber den genauen Einsatz regelt dann das Tierschutzgesetz...

  • Zitat von Diox

    Wer es am Rhein einsetzt kann strafrechlich verfolgt werden wegen verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ... Ich sagte zudem die Frage ist schlecht formuliert aber es hat sein Berechtigung. Aber den genauen Einsatz regelt dann das Tierschutzgesetz...


    Wo soll das denn geregelt sein? M.W. ist das Gaff seit Urgroßvaters Zeiten ein "Landegerät" und darf daher eingesetzt werden. Eine genaue Zweckbestimmung, wann und wie man es nutzen darf/soll, kenne ich hingegen nicht.


    Wer also seinen gegafften Fisch sofort ordnungsgemäß tötet, handelt in meinen Augen gesetzeskonform. Ob ich das für richtig halte, brauche ich sicher nicht zu sagen 8)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Johannes T.

    Wie darf ich dein, von mir unterlegtes, Statement verstehen?
    Du meinst also, dass man leute einfach so einmal angeln lassen sollte? Ohne jedwede Praxis und Ahnung der Gesetze?


    Ja, genauso ist es zu verstehen. Ich hab "einfach so" im Urlaub angefangen, am Mittelmeer braucht(e) man schließlich keinen Schein. Zugegeben, als Dreizehnjährigem ist mir da so mancher Fehler unterlaufen, auf den ich heute nicht gerade stolz bin, zB hab ich selbst herausgefunden, warum man das Wasser im Fischkessel häufig wechseln sollte... :(
    Zu diesem Sachverhalt wurde übrigens im Kurs kein Wort verloren, und ich halte es für wahrscheinlich, dass derselbe Fehler dem einen oder anderen geprüften Jungfischer passieren wird, davon steht schließlich nix in den Prüfungsunterlagen....


    Nach einigen Jahren erfolgreichen Meeresangelns wollte ichs auch daheim versuchen, in Österreich war damals noch keine Fischerprüfung erforderlich, gegen Bezahlung einer Gebühr wurde der Schein lebenslänglich ausgestellt und gilt so auch noch heute. Meine Erfahrung im Küstenangeln machte den Anfang deutlich leichter, und ein Angelspezi war schnell gefunden, der mir die restlichen Kniffe beibrachte. Innerhalb einer Saison fand ich mich auch im Süßwasser gut zurecht, Spezialfragen, zB zu Bestimmungen und Fangmethoden, wurden in Angelforen behandelt.


    Den bayrischen Schein habe ich nur deshalb gemacht, weil mein österreichischer Schein hierzulande nicht anerkannt wird, jedenfalls nicht für die Ausstellung einer Jahreskarte. Der Kurs war interessant, ich habe noch so manche Wissenslücke schließen können, dieses Wissen ging aber weit über die Erfordernisse der Fischerprüfung hinaus. Wirklich neues, praxisrelevantes Wissen habe ich allenfalls wiederholt, was ja auch gut ist. So weit mein Werdegang, es geht auch ohne Prüfung.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Korsikaphil, ich kann deine Meinung zur "überflüssigen" Fischerprüfung absolut nicht teilen.
    Du sagtest selbst, dass dir einige Fehler unterlaufen sind, unter denen Lebewesen leiden, beziehungsweise sogar sterben mussten. Einige dieser Fehler hättest du mit der abgelegten Fischerprüfung mit sicherheit vermeiden können.


    Was früher war.... Tut mir leid, aber wenn ich das schon lese wird mir gleich anders.
    Zum einen waren früher techniken wie zB Auf Karpfen mit Drillingshaken fischen gang und gäbe (Aus heutiger Sicht nicht waidgerecht). Zum anderen liegt es in der Natur des Fortschrits, dass vieles verbessert wird. Dazu zähle ich auch, dass jede Person die angeln will, vorher fundiertes Wissen lernen muss und dieses Wissen auch wieder in einer Prüfung wiedergeben kann.


    Darüber hinaus sehe ich den Angelschein ein wenig wie den Führerschein:
    Mit diesem Schein ist man auf praktisch alle Eventualitäten vorbereitet, jedoch muss man das meiste in der Praxis lernen. Learning by doing. As always.

  • Zitat von Johannes T.


    Was früher war.... Tut mir leid, aber wenn ich das schon lese wird mir gleich anders.
    Zum einen waren früher techniken wie zB Auf Karpfen mit Drillingshaken fischen gang und gäbe (Aus heutiger Sicht nicht waidgerecht).


    Was gibts bei "früher" auszusetzen ...?
    Man ging damals angeln weil es ein schönes Hobby war und man zudem
    den dabei gefangenen Fisch auch mit nach Hause nahm
    um ihn kullinarisch zu verwerten.


    Ob nun Drilling oder Einzelhaken war in diesem Fall völlig unerheblich

  • Der Angelschein dient nicht dem Tierschutz, sondern der limitierung des Zugangs der Bevölkerung zum Wasser. Das wurde bei Einführung des Scheines auch so von der Politik komuniziert... .
    Das ist so eine typisch deutsche Reglementierung zum Schutz der herrschenden Klasse - ist mit dem Jagdschein übrigens auch so.
    Das man über soetwas überhaupt diskutieren muß.... >:( .
    Und den Führerschein mit dem Angelschein zu vergleichen geht garnicht.
    Petri

  • Taxler, ich habe nichts gegen "früher" auszusetzen. Außer im Zusammenhang mit ein paar zweifelhaften Angelpraktiken.
    Man geht auch heute noch angeln, weil es ein schönes Hobby ist, und ich persönlich liebe frisch gefangenen Fisch ;)


    rhinefisher,
    Zu Punkt 1: Das wusste ich nicht. Ist wohl noch vor meiner Zeit gewesen.
    Zu Punkt 2: Dafür ist ein Forum da. Um zu diskutieren.
    Und ja, ich vergleiche ihn damit. Wieso auch nicht? Das prinzip ist das selbe:
    Man bekommt in ein paar Wochen nen haufen Wissen in den Kopf getrichtert.
    Das eigentliche Wissen, können und die fehlende Erfahrung muss man sich danach mehr oder weniger selbst aneignen. Ob auf der Straße oder am Wasser.


    Aber du hast schon recht, diese Diskussion ist mehr oder weniger sinnlos.
    Daher von mir zu diesem Thema kein Statement mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!