Welchen Mono-Schnüren schenkt Ihr Euer Vertrauen?.

  • Bald gehts wieder richtig los mit der Saison und es wird so langsam Zeit seine Rollen Neu zu bestücken.
    Mich würde es interesierren, welche Kritairien Ihr so bei einer Schnur beachtet und welchen Herstellern Ihr in Punkto Trakkraft und Durchmessern sowie Abrieb und Weichheit vertrauen schenkt.
    Es geht hier überwiegend ums Posen und Grundangeln.Weniger ums Spinnangeln, weil ich denke,dass in diesem Feld die geflochtende sich weitesgehend durchgesetzt hatt.

  • Ich habe auf allen Angelruten wo keine geflochtene drauf ist entweder Berkley ultra sensithine oder die monofile Stroft . Der Stroft traue ich noch eingiermaßen der Berkley nicht so ganz ich finde sie aber trotzdem gut .



    Cu

  • Ich angel fast nur mit Monofiler Sehne.


    Ich verwende hauptsächlich Shimano Ultra White ( gute tragkraft, starke Knotenfestigkeit )


    und


    Shimano Biomaster




    Gute monofile müssen leider ihren Preis haben. Ich habe zwar auf einer Rolle ne billig monofile, die auch sehr gut funktioniert ( irgendwas von cormoran ), aber trotzdem kaufe ich mir nur noch die etwas teureren Varianten.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Seit Jahr und Tag die Speziline von Cormoran. Ich bin wahrlich kein Fan dieser Marke, aber bei dieser Schnur mache ich gerne eine Ausnahme. Die Schnüre haben mich noch nie enttäuscht. Außerdem sind sie sehr preiswert, was beim feinen Fischen nicht unwichtig ist. Hier schadet es nämlich überhaupt nicht, die Leinen sehr häufig zu wechseln.


    Sehr zufrieden bin ich auch mit der Champion's Line von Balzer beim Feedern und mittleren Grundangeln. Sehr geschmeidig, für eine Mono erstaunlich geringe Dehnung, kringelt kaum und sinkt gut.


    In der Vergangenheit habe ich auch immer gerne Schnüre von D.A.M. genommen. Aber was da noch (teilweise zu Spottpreisen) zu haben ist, liegt ja schon seit Anno Asbach in den Regalen und ist mir daher zu fragwürdig.


    Ich tendiere zu Schnüren, die in dem betreffenden Laden einen hohen Umsatz haben. So bilde ich mir ein, eine möglichst kurz gelagerte Schnur zu erhalten.

  • Ich fische nur noch mit der Stroft. Hohe Tragkraft, nicht zuviel Dehnung und sehr strapazierfähig. Die Stroft ist zwar nicht billig aber sehr haltbar und zuverlässig.

  • Zitat von Wildi05

    Was haltet ihr denn von der Firma Platil? Meines Wissens, ist die die einzigste Firma, welche sich nach Din-Norm Prüfen läßt.



    Fliegenvorfächer mache ich alle ausd Platil . Beonders freut mich , dass die Schnur sogar immer ein Haltbarkeitsdatum hat .



    Cu

  • Geschmeig ist die sehr außerdem kringelt sie nur selten .


    Ich weiß jetzt leider nicht aus welcher meine Vorfächer sind . Mir fällt aber gerade noch ein , dass auf einer offshore Rute von mir Platil marine drauf ist . Ich war bei 2 Angeltrips sehr zufrieden ! Bald wollte ich mir aber eine Platil Tagara zulegen , dass soll ja so eine Mischung aus monofil und geflochtener sein sie ist nur etwas teuer .


    Cu

  • Habe nochmal nachgesehen, die von Andal angesprochene Speziline benutze ich auch. Das ist so mit die einzige, die trotz ihres geringen preises einiges taugt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Vor einer weiteren Schnur kann ich auch nur warnen!


    Die "Trend" von der Fa. Behr. Erhältlich u.a. bei A***i. Das Zeug taugt noch nicht mal als Dekofaden für ein Schaufenster!

  • @ reverend:
    Sehr schnell verdrallt, schlechte Knotenfestigkeit.
    Versuchs mit der Stroft und Du wirst nicht enttäuscht. Ich hab zum Beispiel zum Forellenfischen in der Mangfal eine 18er drauf und die reicht locker (größte Forelle 63cm :lol: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!