Bodentaster - einfach nur lachhaft

  • Im aktuellen Blinkerheft vom September wird eine "Innovation" von Berkley vorgestellt ... der "Bodentaster"


    Ein Redaktionsmitglied (Georg Bradler) hat ihn nun getestet und für gut befunden ... :lol: :clap:



    Wollt Ihr uns veräppeln ...?


    Das einzige was neu an diesem Teil von Berkley ist, ist der Name "Bodentaster" und dass er eine schwarze Farbe hat


    Seit Jahrzehnten gibt es dieses Grundblei bereits.


    Der Name: "Tiroler Hölzl"


    ... und dass das Tiroler Hölzl eine fängige Köderführung erlaubt ist ebenfalls seit Jahrzehnten bekannt
    (in Forellenflüssen wurde zeitweise die Benutzung wegen der Fängigkeit verboten)


    Irgendwie fühle ich mich da als Angler von der Redaktion schwer auf den Arm genommen .... :-O.....

  • Bodentaster gibt es doch seit Jahren von D.A.M, Balzer, Sänger und Co. Google findet rund 16.000 Artikel und da sind sogar einige Trööts hier im Board dabei.


    Herzlichen Glückwunsch Berkley, mit herunter gelassener Hose erwischt!

  • Hi Gerd,
    der Bottom-Bounzer den ich kenne ist etwas Anderes.
    Ein Hilfsmittel (Drahtgestell) zum grundnahen Schleppfischen, vom Boot aus, nicht im FoPu.


    Das Teil im Artikel ist ein etwas abgewandeltes Tiroler Hölzchen im modernen Gewand.


    Ist nicht der einzige Artikel der altbekanntes aufwärmt.


    Habe einen Artikel über's Renkenfischen gelesen in dem der Autor sogar behauptete eine neue Methode erfunden zu haben. Nur habe ich mit der beschriebenen Methode schon Jahre früher Fische (Renken) gefangen.


    Früher wurden sogar Bilder mehrfach verwendet (z. B. Wasser mit Fisch u. Montage ist vom Donaudelta nach Spanien transferiert worden :) ) Heute in der Zeit der Digitalfotografie nicht mehr so häufig.

  • Zitat von mikesch


    Früher wurden sogar Bilder mehrfach verwendet (z. B. Wasser mit Fisch u. Montage ist vom Donaudelta nach Spanien transferiert worden :) ) Heute in der Zeit der Digitalfotografie nicht mehr so häufig.


    Nö Micha, ist nur dank Photoshop nicht mehr so auffällig :) früher hat man eine Fotomontage noch leichter erkennen können.


    Tja so st das, es wird immer schwerer für die Industrie dem Angler etwas revolutionär-neues vorzulegen.
    Da brüht man schon mal olle Kamelle auf, denn wie sagte mein Kursleiter eingangs des Vorbereitungskurs zum Erwerb der Fischereiprüfung.......
    95% der Angler sind doof...... womit er ja nicht unbedingt falsch liegen muss aber es gibt halt 5% die eben merken was läuft :D

  • Zitat von mikesch

    Hi Gerd,
    der Bottom-Bounzer den ich kenne ist etwas Anderes.
    Ein Hilfsmittel (Drahtgestell) zum grundnahen Schleppfischen, vom Boot aus, nicht im FoPu.


    Das Teil im Artikel ist ein etwas abgewandeltes Tiroler Hölzchen im modernen Gewand.


    Als Bodentaster / Bottom-Bounzer kenne ich entweder die von Dir angesprochenen Drahtgestelle mit Auftriebskörper oder aber - was ich meine- abgeknickte Bleie mit Einhänger, die aufrecht stehen zum Schleppen am Grund. Bin davon ausgegangen, dass diese Dinger gemeint sind :oops:
    Den Artikel im Blinker kenne ich nicht, vielleicht sollte ich doch mal in die Zeitung reinschnüffeln.
    Habe mal nach Bodentaster Berkley gegoogelt und hab da Dinger gefunden, die aussehen wie ein abgebrochener Sbirolino. Das werden die wohl sein.

  • Ich denke dass die hier gemeint sind:


    https://www.google.de/#q=bodentaster+balzer&tbm=shop


    Ich sehe da schon einige Vorteile zum Hölzl.
    Die laufen nicht mit Wasser voll wie manches Hölzl.
    Die sind so austariert, dass sie wirklich nur über Grund schweben
    und nicht wie ein Hölzl doch leicht in den Schlamm einsinken.
    Sie machen die Bewegung der Schnur beim Schnurabzug mit.
    Der Fisch merkt so weniger Widerstand, ganz wichtig beim Zanderansitz.
    Und ältere Hölzl neigen dazu sich zu biegen, machen die hier auch nicht.


    Den einzigen Nachteil sehe bei starker Strömung, da werden die sicherlich leichter verfrachtet.


    Ich wünschte mir nur etwas schwerere Modelle. Bei 30g ist derzeit Schluss.

  • Immer wieder mal altgedientes Gerät als neu verkauft zu bekommen ist eine Peinlichkeit, sie immer wieder von ein und dem selben Medium bejubelt zu sehen eine ganz andere. Wie gut nur, dass man beide Peinlichkeiten nicht auch noch durch sein Kaufverhalten stützen muss.

  • Ich angle, wenn ich die Technik des Hölzeln betreibe, natürlich mit einem Tiroler Hölzl, was sonst!?


    Aber es geht ja auch gar nicht darum, ob die Trümmerl wirklich was taugen, sondern darum, dass man einen alten Hut für brandneu verkauft und genau solche Produkte dann auch noch blindwütig und natürlich selbstverständlich für toll bewertet.


    Bodentaster sind nichts anderes, als Hobos, die es schon seit Ewigkeiten gibt. Kennst du die, weißt du für was die sind, wie man die wo und mit was fischt?


    Es geht darum, dass die Leser, Angler und die Kundschaft andauernd für blöd verkauft wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!