Kajak ... Floh ins Ohr gesetzt

  • *Thema wieder aufleb lass .... *


    Seit paar Tagen hat sich bei mir im Kopf der wirre Gedanke festgesetzt dass so ein Kajak (sit-on-top)
    irgendwie schon Spaß machen und den Freizeitwert steigern könnte


    Mir gehts dabei weniger ums Angeln (als Nebeneffekt natürlich ne feine Sache)
    sondern eben um das Gesamterlebnis Bewegung am Wasser, etc, an sich,
    sowie mit meiner Kira paar Runden zu drehen und den Badegästen am Starnberger See zu entkommen


    Ich denke mal, dass ich mit Hundebegleitung so ein 2er Kajak benötige ...
    oder reicht da auch ein Einer ...?


    Eine preisliche Obergrenze bei der reichhaltigen Angebotpalette der Kajaks und des Zubehörs
    scheint ja keine in Sicht zu sein.


    Was macht Eurer Meinung nach Sinn und auf was sollte ich auf alle Fälle achten?
    Was ist ein MUSS (z.B. Paddel), was ein kann, was Unsinn ...?



    Guckt mal diese Seite bei ebay und sagt mir, was Ihr von den Kajaks auf Seite 1 haltet:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…top&_sacat=1293&_from=R40



    Ich freue mich auf Eure Tips !!! :)

  • Ich meine das schon ernst...... ein Kanu ist für nen Ausflug mit Hundine eher geeignet.
    Sollte es Dir in der Handhabung zu unhandlich sein dann eher ein zweier KAYAK.
    Paddel ist ein klares MUSS Transportkarre (eigendlich nur zwei Räder und eine ablage fürs Kayak) ein kann, verschraubbarer Transportbehälter ein muss...
    Rettungsweste für den Hund und fürs Herrchen?

  • Schau Dir mal die Faltkayaks an. Ich benutze seit lamgem das GreenlandII von Folbot. Kostet was mehr aber ist unverwuestlich, gibt es mit Segel und Outrigger/Rutenhalter. Ist eine einmalige Anschaffung. Klarer Vorteil: Die 3 Taschen (mit allem Drum und Dran passen selbst auf mein Motorrad (ich denke aber die Cops wuerden das in D-schland nicht gut heissen). Aber Im Auto, 20 Minuten aufgeriggt. Angeln, Segeln und Kayaken in einem. Und der Hund sitzt sicher ohne Aussenbords zu gehen.
    klar kostet es seinen Preis.. Weiland hat auch eins was multi ist, das Ursus, aber ich bevorzuge die Alurahmen..
    Google mal nach: Routenbeschreibung Honolulu nach San Franzisco, dann Punkt 13 und du weisst, warum man in Punkto Sicherheit nicht sparen sollte.
    :clap:

  • Moin Taxler ,
    hast du einen Kajakladen bei dir in der Nähe, wo du eventuell ein Kajak auch mal probefahren kannst?
    Je länger das Kajak, umso besser läuft es, und kippstabiler ist es.
    Wilderness und Ocean bauen sehr gute Yaks.
    Wichtigstes Utensil : Schwimmweste ( NIE OHNE )

  • Taxler, es gibt in Prinzip zwei Typen von SOTs, einmal stabil und auf der anderen Seite schnell.


    Das ist natuerlich vereinfacht gesagt, aber schlussendlich stimmts, weil sich die Physik nicht ueberlisten laesst.


    Die stabilen Kayaks sind breit und haben meistens irgend eine Form von "tunnel hull". Weiss nicht, wie man das auf deutsch sagt...
    In den Dingern kann deine Hundedame rumlaufen, ohne dass ihr baden geht. Wenn du's zum Angeln hernimmst, kannst du darin stehen. Ist ein Riesenvorteil, um die Fische zu sehen. In ausgedehnten Flachgewaessern kanst du statt zu paddeln auch im Stehen stochern mit einem "push pole". Sehr bequem.


    Der Nachteil ist, das solche Kayaks anstrengender zu paddeln sind und nicht besonders schnell. Wegen der Breite brauchst du ein laengeres Paddel. Die Mechanik des Paddelns ist nicht so fluessig, wie bei einem schmalen Kayak, da du vermeiden musst, mit dem Paddel auf den Kayakrand aufzuschlagen. Der Einstechwinkel ist da suboptimal.
    Oft ist auch das "tracking", also der Geradeauslauf nicht so gut.


    Beispiele fuer solche Kayaks sind Native Ultimate und Slayer, Jackson Coosa, Wilderness Ride, usw.



    Auf der anderen Seite sind die "touring kayaks". Die sind, vereinfacht gesagt, lang und schmal und haben einen grob dreiecksfoermigen Rumpf, der gut durch die Wellen schneidet. Mit den Dingern kanst du richtig Strecke zuruecklegen und kommst auch gegen den Wind an. Ausserdem sind sie leiser, die breiten Kayaks neigen zum Klatschen. Beim Anschleichen an Fische macht das einen Unterschied. Fuer den Hund ist's weniger bequem und um einiges kippeliger. Auch zu bedenken ist, dass wenn ihr ins Wasser geht der Wiedereinstieg nicht unbedingt einfach ist. Muss man ausgiebig ueben.


    Gute Kayaks in dieser Kategorie sind Wilderness Tarpon, Jackson Cuda, Native Redfish, usw.



    Was braucht man unbedingt?


    Schwimmweste.


    Dry Box fuer Elektronik (Kamera, Handy, GPS) und Geldbeutel.


    SITZ. Unglaublich wichtig, wenn du den ganzen Tag auf dem Wasser bist. Fast alle Markenkayaks der oberen Preisklasse haben heutzutage gute Sitze. Das war nicht immer so. Und hier wirst du auch einen Unterschied zu den billigeren 'Yaks finden. Ein guter Sitz kostet nochmal ein paar hundert. Die besten Sitze ab Werk haben Native und Jackson. Bequem wie ein Fernsehsessel und du kannst sie rausnehmen und dich damit wenn du willst an den Strand setzen.


    Paddel. Da wuerde ich nicht sparen. Es sollte leicht sein (wenigstens Fiberglass, besser Carbon). Die Qualitaetsunterschiede merkt man hier sehr deutlich.


    Wenn du Angeln willst, brauchst du ein Ankersystem, und zwar mit "anchor trolley", so dass du die Ankerleine beliebig an jeder stelle des Rumpfes befestigen kannst. Das brauchst du, damit du das verankerte Kayak in die Stroemung/Wind so drehen kannst, dass du an der richtigen Stelle angeln kannst. Ich mach nachher mal ein Bild davon, wie sowas aussieht und stelle es rein.


    Zum Angeln brauchst du auch noch eine Thermostasche mit Eis, fuer die Fische.


    Mehr brauch ich persoenlich nicht. Viele Kayakangler haben einen Spass daran, ihre Boote maximal auszuruesten, mit vielen Rutenhaltern, Echolot, etc.
    Ich hab's lieber so leicht wie moeglich und da ich fliegenfische, brauche ich ein freies Deck, wo meine Schnur nicht haengen bleibt.
    Ich gehe auch meist alleine zum Kayakangeln und muss mein Boot alleine laden und ans Wasser tragen koennen.


    Wenn du erstmal richtig reinkommst ins Kayakangeln, wirst du schnell feststellen, das ein einziges Kayak so wenig ausreicht wie eine einzige Rute. Es ist immer ein Kompromiss.


    Ich habe drei Boote.
    Ein Native Ultimate fuer Marsch, Teiche und kleine Seen, schoenes Wetter, wenig Wind.
    Ein Wilderness Tarpon 140 fuer Ozean, grosse Fluesse und grosse Seen, oder fuer Ueber-Nacht-Camping trips, schlechtes Wetter, Wind.
    Ein Native Versaboard fuer extremes Flachwasser (schwimmt in wenigen cm Wassertiefe, bin schone oefters bei Ebbe mit groesseren Kayaks festgefahren), Marsch, kleine Fluesse und Surf wenn's mir nichts ausmacht, nass zu werden. Da kommen auch die Hunde mit drauf, wenn wir nur zum Spass unterwegs sind.


    Ich kann ohne Uebertreibung sagen, dass ich fast alles schon mal ausprobiert habe. Die Kayakhaendler hier machen im Sommer fast jedes Wochenende "Kayak Demo Days", wo man das Inventar ausprobieren kann. Selber besessen habe ich auch schon mehr Boote, als ich zugeben mag.


    Wenn ich ein Kayak als erstes (und vielleicht einziges) Boot empehlen soll, dann:


    Hauptsache Angeln, lange Strecken und auch sicher fuer extremeren Einsatz (Ozean, starke Stroemung, Sturm), Wilderness Tarpon 140.


    Hauptsache Schoenwetterpaddeln mit Hund auf dem See, das Native Ultimate. Dann aber die Zweimannversion, da hat der Hund Platz. Ist eigentlich auch wirklich das perfekte Angelkayak, aber mit einer wichtigen Einschraenkung. Das Ultimate ist eigentlich gar kein Kayak, sondern ein Kanu/Kayak Hybrid. Das hat den grossen Nachteil, dass es vollaufen kann. Dazu reicht u.U. schon die Bugwelle eines rucksichtslosen Motorboots, das nicht Abstand haelt.
    Und dann wirds richtig unangenehm. Wiedereinstieg auf dem Wasser ist auch sehr schwierig. Ansonsten waere das Ultimate fuer mich das perfekte Boot, der beste Kompromiss zwischen Stabilitaet und Geschwindigkeit.


    Ich wuerde von den Billigbooten bei ebay abraten. Den Unterschied merkt man. Ein gutes Kayak haelt ewig, da wuerde ich nicht an der faschen Stelle sparen.




    Gruss, Hogy

  • @ aalspezi,
    ich habe vor mir die Tage so ein sot-Kajak auszuleihen und das ganze mal auszuprobieren
    (am Starnberger See gibts da so nen Verleih ... ich guck morgen mal ... allerdings sind derzeit Ferien und unmengen Urlauber hier)



    @ Hogy
    Danke dass Du Dich gleich gemeldet hast und so umfangreich geangtwortet hast.
    Ich muss mir das jetzt noch zweimal durchlesen um die für mich wichtigen Infos herauszufiltern.


    Sicher - ... so ein high-end Profigerät lässt keine Wünsche übrig ...
    ... allerdings dürfte dies für meine bescheidenen Zwecke völlig überdimensioniert sein.
    (in etwa so wenn einer frägt, was für ne Angel und Rolle er sich kaufen soll, da er mal gerne gucken möchte ob ihm Angeln Spaß machen würde und es mal versuchen möchte
    und wir empfehlen ihm ne Blechpeitsche und ne Van Staal als Erstausrüstung zu kaufen)


    Also:
    Sollte es beim antesten mir und meiner Kira Spaß machen mit so nem Ding herum zu paddeln,
    ohne den Anspruch zu haben Strecke zu machen, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, etc.,
    ... welches Einsteigergerät ( z.B. von der oben genannten Ebay-Site Nr. 1) könnt Ihr mir da empfehlen ...?


    Es sollte Kippstabilität besitzen, beim Wassergang wieder leicht zu entern zu sein,
    man sollte auch Angeln können ... aber in erster Linie einfach bisserl fun damit haben



    @ RudivomSee,
    Nein - .... und nicht Quietsch-Entchen gelb !!!! :)


  • Na, da sind doch einige von den Kayaks dabei, die ich genannt habe. Das Ultimate fehlt allerdings.


    Mit den billigeren Kayaks habe ich keine Erfahrung, da kann ich nicht weiterhelfen.


    Das Markenzeug... Ich wuerde mal wetten, dass du am Kayakangeln haengenbleibst, wenn du's erstmal probiert hast. Dann wirst du sicher ueber kurz oder lang wieder bei einem der besseren Boote landen.


    Ich weiss nicht, wie der Markt bei euch ist, aber ich habe schon oft ein "teures" Kayak gekauft, um es gruendlich auszuprobieren und dann wieder verkauft. Meist habe ich dabei nur ein paar hundert Dollar verloren. Billiger als mieten. Ich wuerde mir ein gutes Kayak besorgen.


    Aus der ebay Liste: Das Wilderness Ride 135, wg. Hund. Super stabil, auch wiedereinsteigen ist einfach. Ansonsten Tarpon 140.



    Gruss, Hogy.

  • Aaaalso .... Test furchgeführt!


    Ich hab heute 35,- Euro investiert und mir mal so ein 2er SOT-Kajak am Starnberger See gemietet


    Der Brüller wars ehrlich gesagt nicht
    Es war heute eindeutig zu heiss draussen auf dem Wasser
    Nach 2 Stunden hab ich das Teil zurückgegeben und bin lieber zum Grillen gefahren
    Auch meiner Kira hat es nicht besonders gefallen ... Sie fährt zwar mit wenn ich das möchte, aber ....




    Da es sich nicht um ein hochwertiges Boot gehandelt hat war auch das "Fahrgefühl" eingeschrämkt,
    sehr schwerfällig als 2er ... auch die Paddel waren sehr einfach gehalten


    Schon vom Handling (alleine tragen, aufs Autodach heben, in der Tiefgarage aufhängen, etc.) sind die Teile zu schwer
    wenn man ohne Helfer unterwegs ist



    ... der Zahn ist vorerst gezogen .... :abgelehnt:




  • Nein, so schnell wird nicht aufgegeben. Schlechtes Boot, schlechtes Paddel, Sommerhitze... Hab' ich doch alles prophezeit.


    Warte mal noch ein bisschen und probier das wieder unter besseren Bedingungen, das wird schon.


    Als Angler steckt man Entaeuschungen weg... :D



    Gruss, Hogy

  • Zitat von Taxler

    ... der Zahn ist vorerst gezogen .... :abgelehnt:


    So lange es die Dinger nicht mit Motor und Kaffeemaschine gibt, wirds wohl auch nix werden. :D


    Peter, für Bewegungsvermeider wie uns sind solche Dinge nicht vorgesehen! :lol:

  • Zitat von andal

    So lange es die Dinger nicht mit Motor und Kaffeemaschine gibt, wirds wohl auch nix werden. :D


    Peter, für Bewegungsvermeider wie uns sind solche Dinge nicht vorgesehen! :lol:



    Gibt's doch alles. Kenne einige alte Knack... Knaben, die sich einen Elektromotor ans Kayak gebaut haben. Gibt's mittlerweile auch schon Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, schau mal bassyaks.com.


    An die Batterie kannst du sicher auch eine Kaffemaschine anschliessen :D

  • Zitat von Taxler

    ... der Zahn ist vorerst gezogen .... :abgelehnt:


    Ich schrieb ja: vorerst


    Ich werd mir da etwas anderes einfallen lassen müssen da diese Teile einfach zu unhandlich und schwer sind


    Wenn alleine der Transport von der Garage zum Ufer eine derart schweisstreibende Aufgabe ist,
    dann werde ich es nicht oft mal eben mitnehmen

  • Ja, dass kenne ich nur zu gut. Mir hat letztens auch ein Kollege von seinem Urlaub vorgeschwärmt und ich habe total Lust mich wieder aufs Wasser zu begeben. Allerdings ist mir das Kajak etwas zu sperrig, meine Freundinnen und ich haben schon am Anfang der Pandemie das Standup-Paddeln für uns entdeckt. Total entspannt über das Wasser gleitet, dass geht sogar zu zweit, oder als Familie wenn man das richtige Board bei standuppaddleboardworld.com gefunden hat. Es bietet einem etwas mehr Abwechslung und ist dabei auch leichter zu transportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!