Wie weit werft ihr ?

  • Wie weit werft ihr ungefähr ? Ihr könnt ja eure ungefähren Weiten bei verschiedenen Angelarten angeben :



    Ich gebe zu , dass ich kein sehr guter Weitwerfer bin . Dafür kann ich mit gutem Gerät recht genau werfen . Meine maximalwurfweite beträgt wohl 50 m und , dass auch nur mit einem ziemlich schwerem Blei . Also ich kann nicht gut werfen . Am besten und genauesten noch aber mit dem carolina rig , wahrscheinlich wegen dem verschiebbarem Blei . Mit der Fliegenrute schaffe ich durschnittlich nur 10 m . Manchmal auch mehr aber dann brauche ich leichten Rückenwind , damit sich das Vorfach richtig streckt .


    Wie sieht es bei euch aus :?:


    Cu

  • Als Boilieangler mach ich die 100Meter locker wenns Blei jenseits der 40Gr
    liegt.
    Ich habs noch nie gemessen aber die 130-150 Meter trau ich mir zu.
    Anders siehts aus, wenn ich ein halbes getrocknetes Brötchen drann hänge.
    Das ist ein richtiger Bremsfallschirm und da ist dann bei etwa 60-70 Meter ende.


    Hab so ne Montage mal mit voller Wucht ausgeworfen.
    Dummerweise hat sich das Brötche sofort verabschiedet und die Montage ist über den See hinaus auf einem Holzsteeg gelandet und ich hätte fast einen Mann erschlagen, der da zufällig stand :shock:
    Der ist zusammengezuckt als würde es Bomben hageln.
    Er war dann aber so nett und hat meine Montage zu Wasser gelassen.

  • Keine Ahnung, weil es mir:


    a) völlig wurscht ist,


    b) ich lieber versuche näher an den Fisch heran zu kommen und


    c) bei den von mir bevorzugten Gewässern unnötig ist, weit zu werfen.


    Schau ma mal, wie weit ich beim FT auf die Ostsee rauskomme. :D

  • Hi Bass,
    sind Weitwürfe immer nötig???
    In unseren Angelteichen fange ich im Somme dicke Karpfen auf Kartoffel 2 m vom Ufer weg. Ich hucke unter Büschen und zelebriere "Nahkampf" mit einer Rute, der Erfolg spricht für die Methode.
    Wenns nötig ist, beim Spinnangeln in bestimmten Seen oder an der Küste schaffe ich schon 80 bis 100 m. Die Weite hängt total vom Gerät ab.
    Rhino DF 3,10 m Aktion M, Quantum TIMAG 4000, 25er Stroft von WAKU und 30 g Tiger Trout Weitwurfwobbler. Beim Lotto-Spinner werden es nur 60 m usw.
    Viel wichtiger finde ich es den Köder so zu führen, dass er den Beissreflex der Räuber weckt, dass bringen viele Spinnangler nämlich nicht. Dann nützt die tollste Weite nichts!

  • Als ich mit Andal mal vom Boot aus gefischt habe, war ich selber sehr erstaunt darüber, wie weit ich den Blinker mit der Spinnrute schmeißen konnte. Er hing sogar mehrmals in den Ästen der Uferbäume. :lol:


    Gewalt muss nicht sein beim Werfen. Lieber zielgenau dorthin, wo die Fische stehen - so wie Bass es macht.

  • Eigentlich habt ihr ja Recht . Wenn ich bedenke , dass ich die meisten Schwarzbarsche nur so max. 10 meter entfernt gefangen habe . Manche standen sogar nur einen Meter vom Ufer weg . Nur beim Brandungsangel,Küstenspinnfischen und unter bestimmten auch Umständen auch beim Karpfenangeln scheinen Weitwürfe angebracht zu sein . Ich finde es ist aber dennoch immer gut , wenn man weit werfen kann , weil man sich so auch an wechselnde Umstände anpassen kann ;) .




    Cu

  • Ach herrje...fragt lieber nicht :oops:


    Mehr als 50-70 m dürften bei mir nicht drin sein. Generell kann ich sagen, daß ich für jedes Gramm Blei etwa 1,5 m rauskomme. Irgendwann kippt die ganze Rechnung aber, wenn das Blei zu schwer wird. Ich angle daher auch eher nahe am Ufer, meist in einer Entfernung von 10 - 15 Metern, damit ich auch noch das Anfutter mit der Hand dahinbekomme. Die Schleuder schaffts nämlich auch kaum weiter, und den Futterkorb oder die Spirale probier ich erst im späten Frühjahr und Sommer wieder aus, wenn man unter besten Bedingungen lange angeln kann.

  • Mit meinem Köderfisch an der Pose komm ich höchstens 30m mit raus, aber da ist mir jeder meter wichtig, da die größeren Hechte nicht so nah am Ufer jagen. Mit meiner neuen Floatrute und a Waggler kam ich gestern ohne Probleme 50m weit.
    Karpfenangeln: weiter als 80m musste ich noch nie werfen.
    Ansonsten werfe ich relativ genau, zumindest im gegensatz zu meinen Kumpels :roll:

  • Ich hab keine Ahnung, wie weit ich werfen kann, aber da ich am liebsten ohnehin mit feiner Pose fische und ich die auch sehen will, bevorzuge ich den Ansitz auf die Nahdistanz. Die meisten Bisse von Friedfischen kamen auch nicht weiter als 3 (!) Meter von mir entfernt.
    Beim Spinnfischen ist das was anderes, aber das mach ich am liebsten vom Boot aus, da sind die Entfernungen nicht so wichtig, weil man kann ja hinfahren, wo man will.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Bass


    Dieser Thread ist ziemlich unsinnig. Es kommt immer drauf an, was für Assesior du nimmst. Mit ner Brandungsrute kommst du auf 200m und mehr und mit ner Spinnrute mit nem einfach Spinner auf 40m !?


    Wenn schon dieser Thread, dann musst du es auch mal spezifizieren.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Und trotzdem taugt der thread nix. Es kommt nicht auf die weite an, sondern auf das Know-How. Ich kann auch nen "schrank" mit zum angeln nehmen und ihn für mich auswerfen um auf weite zu kommen.
    Wenn man weiss, wie man angelt, dann brauch man oftmals keine Weite.


    In meinen Augen spielt weite wirklich nur eine wichtige Rolle beim Brandungsangeln und evt. beim Karpfenangeln.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Und trotzdem taugt der thread nix. Es kommt nicht auf die weite an, sondern auf das Know-How. Ich kann auch nen "schrank" mit zum angeln nehmen und ihn für mich auswerfen um auf weite zu kommen.
    Wenn man weiss, wie man angelt, dann brauch man oftmals keine Weite.


    In meinen Augen spielt weite wirklich nur eine wichtige Rolle beim Brandungsangeln und evt. beim Karpfenangeln.



    Hatte ich und andere alles schon geschrieben , wenn du noch weitere unsachgemäße Kritik üben willst dann wende dich bitte per pn an mich .

  • Sagen wir so, es ist doch auffällig, dass du hier das Forum mit unsachgemäßen Themen und Beiträgen vollspamst! Ich sage nur die Sache mit deinen neuen Schuhen .......


    Tut mir leid, aber das muss mal gesagt werden.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Friede Leute 8) :!:



    Also ich fang die meisten Hechte in unmittelbarer Ufernähe, so bis 30 Meter schätz ich. Ich glaub ich kann mittlerweile relativ genau werfen und das ist meiner Ansicht nach wichtiger als was weiss ich wie weit werfen zu können. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!