• Hallo, Hallo
    Ich gehe seit 2003 wieder Angeln.Bin seit 2004 wieder in meinem alten
    Verein.Ich habe mir damels eine mittelmäßige Ausrüstung gekauft.
    Ich habe damit gut gefangen.Vor drei Jahren habe ich 6 Angelkollegen
    Kennengelehrnt.Sind alle richtig in Ordnung.
    Als ich die Ausrüstung sah,war ich Platt.
    Delkim.Amiaud,Centuri,Solar,Daiwa u. Shimano Rollen,nur die Teuren.
    Fox,Trakker u.s.w. Ich habe mich Anstecken lassen und habe meine
    alte Ausrüstung an unsere Jugend gespendet.
    Ich habe mir alles neu Gekauft.Auch noch ein Boot mit E-Motor.
    Die nuen Sachen sind wirklich sehr gut. Gefangen habe ich auch nicht
    besser.Jetzt geht es wieder los.Es werden Preisen für Rollen und Ruten
    genannt da kann man nur Staunen.
    Alles was älter wie ein Jahr ist,ist veraltet und wird nicht mehr beachtet.
    Bei mir ist jetzt Schluß mit dem Wahnsinn.
    Grüße Klimaheld

  • Ist doch in Ordnung so. Soll es jeder halten, wie er mag und kann. Bei mir werden bestimmte Angelsachen erst so richtig interessant, wenn sie älter als 25 Jahre sind.

  • hi,
    ich besitze und benutze rollen und ruten die so ca 10-15 jahre alt sind.


    meine bevorzugten rollenmodelle werden schon ein paar jahre nicht mehr hergestellt, deßhalb gibt es meinerseits seit ein paar jahren hamsterkäufe via internet und flohmarkt damit sichergestellt ist das ich bis zum ende meiner anglerlaufbahn mit nachschub versorgt bin.


    will sagen das es auf gar keinen fall immer das neueste und (namhaft ) beste sein muss und man auch nicht auf jeden neuen zug mit aufspringen muss.


    das neueste beispiel der heutigen idiotie ( das ist meine meinung ) liefert aktuell D.A.M
    indem "tuningsets " für rollen angeboten werden um diese FARBLICH auf die rute abzustimmen.
    tuningset kostet ca.20€ bestehend aus kurbel und ersatzspule, die rolle kostet beim kauf ca 40€.
    wenn davon schon die hälfte auf spule und kurbel fallen kann man sich leicht ausrechnen wie hochqualitativ der rest sein wird.


    ich für mich fische weiter mein "altgerät " und fange jahr für jahr meine zielfische mit m.m.n. recht gutem erfolg und sehe keine veranlassung daran aufgrund neu auftretender mode-erscheinungen daran was zu ändern.


    gruss

  • Hallo,
    wer der Meinung ist, jeden Trend mitmachen zu müssen… bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Industrie wird sich freuen und die Wirtschaft lebt. Ob es nun unbedingt immer fängiger ist…? Trends wollen bedient werden und das schlimmste für die Hersteller wäre ein gesättigter Markt.
    Das Schöne daran ist, jeder entscheidet selbst… ist wie mit dem Ausschalter am Fernseher ;) .

  • guden!


    Meine "alte" Angelausrüstung aus Jugendzeiten gabs bei meinen Neueinstieg vor 2 Jahren nicht mehr wirklich, da ein guter Teil einfach nach einigen Jahren hin war (ein grosser Teil "lagerte" Jahre bei nem Kumpel im Wohnwagen in DK und ist ein paar mal samt Lager am Strand entlang geweht worden). 2 Stippen und ne Brandungsrolle hab ich noch von damals.
    Okay.. ein paar Bleie auch noch.


    Mein jetztiges Equipment setzt sich aus Abo-Prämien, Test-Objekten, Gewinnen und ansonsten "Mittelklasse"-Anschaffungen zusammen...


    Ich denke ich komm damit zurecht.


    Greetz,
    Grey

  • Mir gefällt das 'Wettrüsten', allerdings hab ich da ein anderes Verständnis. Ich fische einfach gerne mit qualitativ hochwertigem Gerät, mir gefällt eine stramme, leichte Rute besser als ein Gedächtnis-Stock. Eine Rolle, die man mal böse anschaut und sie läuft und läuft - herrlich. Und da finde ich es schön, dass ich Angelkollegen habe, die ähnlich denken, da kann man hier und da mal wieder ein feines Stöckchen begrabbeln. Ob man damit mehr fängt ? Bei meinen bevorzugten Angelarten ein ganz klares Ja.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Mir gefällt das 'Wettrüsten', allerdings hab ich da ein anderes Verständnis. Ich fische einfach gerne mit qualitativ hochwertigem Gerät, mir gefällt eine stramme, leichte Rute besser als ein Gedächtnis-Stock. Eine Rolle, die man mal böse anschaut und sie läuft und läuft - herrlich. Und da finde ich es schön, dass ich Angelkollegen habe, die ähnlich denken, da kann man hier und da mal wieder ein feines Stöckchen begrabbeln. Ob man damit mehr fängt ? Bei meinen bevorzugten Angelarten ein ganz klares Ja.


    Definitiv ein "Like" dafür {ß*# .

  • Hallo,
    ich sehe das ähnlich, wie bei anderen Sportgeräten.
    Hier das Bsp. Ski, Snowboard, Mountainbike. Wer "noch" nicht so gut damit Umgehen kann (Viel Üben bringt viel ...) wird den Unterschied m.E. nicht bemerken.
    Wenn ich aber einen gewissen Level überschritten habe, merke ich den Unterschied zum Top-Gerät und bin somit bereit dafür zu bezahlen.
    Trotzdem bin ich aber auch der Meinung von 44er - es muss nicht immer das teuerste sein. Ich gebe gerne Geld für gutes Material aus. Trotzdem muss ich das aber immer im Verhältnis zu meinen Stunden am Wasser sehen. Ich kann nicht soviel fischen gehen, damit sich das rechnet.


    Jeder wie er mag - und jeder wird fangen ...

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Ich habe mir so über viele Jahre das Geschirr so zusammengekauft wie ich es gerade brauchte und auch wie der Geldbeutel es so zugelassen hat, es sind teure aber auch billige Ruten/Rollen dabei, sie kommen alle immer mal wieder zum Einsatz, bis auf paar Sachen aus der Jugendzeit.
    Die letzten neuen Sachen waren doch ziemlich teuer, aber ich nutze sie dann meistens auch lange.
    Mit manchen älteren Sachen bin ich so zufrieden, daß ich mir gerne noch mehr davon kaufen würde, gibt es natürlich nicht mehr.

  • Ich habe auch so einen Misch-Masch aus teuer und billig / alt und neu.


    Da ich ja schon länger nicht mehr soooooooo der Ansitzangler bin, habe ich dahingehend noch die Ruten welche ich mir zu Beginn meiner Anglerzeit gekauft hatte.


    Fürs gelegentliche Feedern gabs vor einiger Zeit mal was etwas besseres.


    Da ich aber seit den letzten Jahren fast nur noch mit der Spinnrute unterwegs bin und dies auch meine absolut bevorzugte Angelart ist, habe ich mir fürs Spinnfischen ne hochwertige Ausrüstung zugelegt.




    Ich finde das ganze "Wettrüsten" eh lustig. ;)
    Wenn man sich heute ne Rute kauft und sagt, dass diese Rute DIE Ruten ist, mit der man am besten auf den Zielfisch angeln kann, ist sie mit Neuauflage dieser Rute oder Einführung einer neuen Rutenserie schon wieder nicht mehr gut genug. !?!?!?!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Mein Gerät sollte zweckmässig, geeignet und zuverlässig sein mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis.
    Ist das der Fall, dann tue ich einen Teufel und wechsele das aus, nur weil es etwas neueres gibt und schlecht fangen tu ich deswegen lange nicht :lol:
    Mein Tackle ist weder hochpreisig noch billig sondern liegt im guten Mittelfeld.


    Es ist scheinbar wirklich so, dass viele (besonders junge) Angler denken, man kann sich Fangerfolg kaufen. Da wird ständig Neuerungen beim Tackle und Ködern hinterhergehetzt und gekauft, stellt sich nicht sofort der gewünschte Fangerfolg ein, dann liegt es nicht an der Unfähigkeit des Anglers, das Gewässer zu lesen und den richtigen Köder am richtigen Gerät zur richtigen Zeit einzusetzen, sondern am scheiss Köder oder Tackle. Nicht umsonst hat die Angelindustrie grosse Werbeetats und nicht umsonst schreckt z.B. ein rot gekleideter Werbeträger nicht mal davor zurück, sich nen toten Zander zu drillen... :badgrin:

  • Zitat von Klimaheld

    ... Jetzt geht es wieder los.Es werden Preisen für Rollen und Rutengenannt da kann man nur Staunen.
    Alles was älter wie ein Jahr ist,ist veraltet und wird nicht mehr beachtet.
    Bei mir ist jetzt Schluß mit dem Wahnsinn.
    Grüße Klimaheld


    Das kenne ich von so ziemlich jeder anderen Sportart auch und habe mich an solch einem Wettrüsten nie beteiligt. Dennoch gebe ich gern zu, dass ich nicht selten davon profitiert habe, wenn andere ihren vermeintlich "alten Kram" abgegeben haben, weil ich so sparen und das Ersparte dann in meine Wunschausrüstung stecken konnte. Ist doch auch schön, oder? Jeder soll es so halten, wie er oder sie mag.


    Ich für meinen Teil hoffe für meine erste Rute auf eine ausgemusterte eines erfahrenen Anglers oder eine im Shop reduzierte vom Vorjahr, da ich davon ausgehe, dass sich eh erst nach und nach herauskristallisieren wird, was mir liegt und gefällt. Ob ich mit dem jeweiligen Rütchen zurechtkomme, merke ich doch erst, wenn ich sie zig Male ins Wasser getunkt habe, oder? Daher werde ich ganz gewiss nicht mit einem Top-Modell für ein paar Hunderter einsteigen. Nö, sehe ich doch gar nicht ein! Da investiere ich lieber in Köder und den ein oder anderen Angelausflug. Gummistiefel sollen auch Geld kosten, habe ich mir sagen lassen. Es gibt also noch genug Chancen, meine Geld loszuwerden. :lol:

  • Ich versuche Ebenfalls die Kosten für meine Ausrüstung in Grenzen zu halten. Ich hab z.B. keinen Köder in meiner Box, der mehr als 10 Euro kostet, da der Verlust verdammt schwer im Portmoney liegen würde. Meine Rute und Rolle sind auch nicht das Norm-plus-ultra aber Ausreichend für nen Forellenbach.
    Viel schlimmer ist es aber bei Fliegenruten und -rollen.

  • Ich habe auch vorwiegend hochpreisigen Kram, zumindest für die Methoden, die ich regelmäßig verwende.
    Allerdings würde ich nie eine Rolle ersetzen, die noch voll funktioniert. Habe eine hochpreisige Spinnrolle, die jetzt mit mir in die vierte Saison geht und nach wie vor arbeitet wie eine 1!
    Bei mir hält das teurere Gerät einfach auch viel länger. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich damit sorgsamer umgehe...

  • Ich finde bei der ganzen Sache nur eines wirklich wichtig und zwar, da man sich selbst gegenüber einfach ehrlich ist.


    Wenn man sich entscheidet, ein hochpreisiges Produkt zu erwerben, sollte das nicht geschehen, weil man irgendwem nacheifern will, weil man "dazu gehören will" oder was weiß ich für aberwitzige Gründe es dafür noch geben kann.


    Ich kaufe mir hochpreisige Dinge immer dann, wenn sie mir helfen, meine Angelei in deutlichem Maß zu verbessern, oder angenehmer zu gestalten. Ich bin ein extremer "Vielangler" mit deutlich über 200 Angeltagen im Jahr und das ausschließlich mit einer Spinnrute in der Hand. Es kann schon vorkommen, das eine mitgeführte Ausrüstung, bestehend aus Rute, Rolle, Schnur und montierten Köder an der 1000 € Marke kratzt. Ist für mich aber auch gar kein Problem, da ich diese Ausrüstung vermutlich auch noch so in 10 Jahren benutzen werde, von Köder und Schnur mal abgesehen. Wenn man sich etwas zusammengestellt hat und es für sich selbst als perfekt erachtet, dann steht der Mehrwert einer möglichen "Neuerfindung" in der Regel in keinem vernünftigen Verhältnis zu den dafür nötigen Aufwendungen.
    Natürlich kann man seine "alte Rocksweeper" gegen eine "neue (Nano) Rocksweeper" ersetzen, weil die x Gramm leichter ist, wer dafür ein paar hundert Euro erübrigen möchte, soll das tun. Einen spürbaren Mehrwert oder eine spürbare Leistungssteigerung wird es nicht bringen.

  • Mein Tackle war teilweise über 20 Jahre alt, nachdem ich letztes Jahr wieder zum Angeln zurück gefunden habe. Das war aber kein Grund dafür, mich am Wettrüsten meiner neuen (alten) Angelfreunde zu beteiligen. Meine Ausrüstung orientiert sich eher an den Zielfischen, Qualität und Bezahlbarkeit. Diese Anschaffungen müssen jetzt wieder eine gewisse Zeit überstehen. Bei meinen Überlegungen und letzlich auch Käufen habe ich mir außerdem ein finanzielles Limit gesetzt.

  • wie ich ja bereits in einem anderen threat erwähnt habe, muss ich mir für 2013 komplett neues eqiupment zulegen, da ich 2009 mein komplettes tackle verkauft habe.


    hier nochmal das bild meines neuen tackles, es fehlt allerdings noch einiges:



    nun warum sieht es so aus, wie es aussieht?
    nachdem ich über einen zeitraum von 3 monaten fast sämtliche herstellerkataloge gewälzt habe musste ich mich entscheiden, die firma sänger hat es mir angetan, ich will eine klare linie , optisch und von der funktionsweise finde ich die produkte top.


    gleiches gilt für meine stippausrüstung, welch fast ausschließlich aus produkten von jvs besteht.


    ich habe mir von vornerein gedanken gemacht, welcher hersteller mir alle oder fast alle artikel zu einem guten preisleistungsverhältniss anbieten kann. klar gibt es produkte wie die kogha serie von askari welche erheblich günstiger wäre, aber ein wenig prestige gehört dazu finde ich.


    früher hieß es doch auch: mama, der hat schuhe von nike, ich will auch solche!
    wenn man sich es leisten kann, also warum denn nicht?


    genau diesem personenkreis ist es zu verdanken, das die ruten immer günstiger werden, neue technologien erfunden werden und das equipment immer leistungsfähiger wird.


    wenn dem nicht so wäre, würden wir alle mit ner bambusrute fischen, steife fieberglasruten besitzen die so schwer sind das.....,
    kunstköder kennen die nur auf einer tiefe laufen, kronkorken und alufolie als bissanzeiger verwenden und viele, viele andere dinge.

  • jedem das was er braucht.


    Ich habe 2 Angelkoffer (nicht in Benutzung) und eine Angeltasche mit 5 Boxen drin. Da ich häufig im Wasser stehe nehme ich mir max 5 Köder da raus und lege sie in eine Kleine Box, die in meine Brusttasche der Hose passt.


    Im Sitzen Angeln kann ich nicht, da hierbei keinerlei Köderführung möglich ist.


    Ich gehe eher selten auf Grund und Wurm. Mal ehrlich, was ist an deinem Bisanzeiger mit Batterieverbrauch effektiver als an meinem Überraschungsei mit ner Büroklammer als Schnurhacken und einem kleinen Steinchen als eigengewicht? Nachts kann man da ein Knicklicht einsetzen :D

  • Ja das kann man machen, wenn man mal eine Nacht an einem Gewässer verbringt, aber bitte doch nicht wenn man eine Woche irgentwo im nirgentwo sitzt und auch mal die Äuglein zumacht, dann steht das Camp vielleicht noch 10 Meter vom Angelplatz entfernt, so das man, wenn mann einen Tiefen Schlaf hat nicht mal ein Glocke hören würde.


    Also wenn das Wiederstand gegen modernes Equipment ist, hast du es glaube ich nicht verstanden.


    Es war lediglich ein Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!