Hilfe Bleifraß am Jig!

  • Hey,


    nachdem ich es endlich geschafft habe meine kompletten Angelsachen (Köder, Haken, Jigs) geordnet in
    Sortierkästen zu verfrachten habe ich dabei gemerkt das manche Jigs einen weißen schmierigen Überzug aufweisen. Dieser lässt sich mit ein wenig Druck und reiben entfernen.
    (Dann habe ich das ganze Zeug an den Fingern...)


    Trotzdem machte mich das schmierige Zeug neugierig...


    Zuerst dachte ich direkt an Bleioxid also einfach Rost und so etwas ähnliches ist es auch: Bleifraß!


    Jetzt habe ich hier einige Jigs mit diesem komischen Überzug am stärksten ist eine Charge 3/0 10 & 3/0 15 gr betroffen aber auch 6/0 40gr.


    Insgesamt fast meine kompletten 3/0 Vorräte!


    Im Internet habe ich nur gelesen das man den Bleifraß mit Petroleum / Konservierung / Rostschutz weg bekommt aber ich kann mir vorstellen das diese 3 Varianten nicht den Geschmack / Geruch der Raubfische treffen...


    Wisst Ihr eine Lösung für mein Problem? Will auch kein WD40 / Ballistol über meine Jigköpfe schmieren....


    Falls jemand noch fragt: Ja ich habe mir gründlich und ausgiebig das schmierige Zeug von den Fingern gewaschen :D

  • Hallo,


    schon komisch dass sich noch niemand dazu gemeldet hat, aber eine Lösung für das Problem würde mich auch interessieren ...


    Wahrscheinlich haben wir wieder nur mal auf den Preis und nicht auf die Qualität geschaut - Bleigeschmacksprobe ob genug Zinnanteil drin ist oder so ... ;-)


    Servus


    Thomas

    - It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer -
    Schöne Grüße aus der Oberpfalz
    Euer Bapfel

  • wo Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit) herrscht gibt es Galvanisierungen. Und da der Haken aus Stahl ist jedoch der Jig Kopf aus Blei wird das edlere Metall zerfressen.
    (Mehr info kannst Du unter den Schlagwoertern: "Opferanode oder Zinkanode unter Schiffen" nachgooglen.
    Es ist kaum vermeidbar und Oele- Fette fallen hier ganz aus, da man ja nicht sein Angelgewaesser versuechen will.. Ein Freund benutzt immer Fischoel, aber dafuer sieht sein Angelkasten auch sehr siffig aus..
    Aber vielleicht kannst du ja auf Loesungen kommen wenn Du mal durch die Anodenwelt der Schifffahrt scrollst..
    Viel Erfolg und Petri Heil fuers naechste Jahr..


    Willy

  • Ein Öl, das sowohl bestens gegen Korosion und Feuchtigkeit hilft und auch lebensmittelgeeignet ist, ist das Kamelienöl. Traditionell wird es auf japanischen Klingen eingesetzt.

  • Zitat von whesenius

    Ein Freund benutzt immer Fischoel...


    Zitat von whesenius

    Ich denke dann ist der Kasten auch siffig aber mit Kamelienduft :badgrin:


    Immer noch besser, als Fischöl... wer will schon, dass die Köder riechen, wie die Unterbuxe von der Katzenberger! :oops: :oops: :oops:

  • ich sehe das ähnlich wie gerd.


    weiter gehts.


    mir ist es zu popelig die jig-köpfe und gummiköder getrennt zu lagern oder jedesmal die jigs aus den ködern zu friemeln.


    der weise belag kommt ( glaube ich mal so gehört zu haben ) von weichmachern in kunststoff, wobei der geringe anteil davon in kunststoffboxen oder plastiktüten schon ausreicht um diese reaktion auszulösen.




    gruss

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem weißem Belag an den Jigköpfen. Nicht ganz unschuldig daran ist der Weichmacher in einigen Gummimischungen!
    Bei mir war es so das die Gummis auch echt penetrant nach dem Weichmacher rochen!
    Ich habe dann die Gummifische mit lauwarmen Seifenwasser abgespült, trocknen lassen und siehe da....
    das Problem ist seitdem weg!


    Ein Tipp von U.B. aus DO!
    die Gummiköder immer seperat bzw. unmontiert lagern.

  • Mal eine Frage zwischendurch, wen störts wenn die Köpfe etwas weiss werden?


    Bei mir tritt das nur auf bei anderen Köpfen die nicht bei einem bestimmten Händler gekauft wurden! (bei denen trat es bisher nicht auf http://angel-technik.de/)


    Und wenn, kurz abwischen mit einem Lappen und fischen, so what.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Blei ist generell eine Story fuer sich, in England ist es schon seit ein paar Jahren verboten selbst mit Bleischrot zu angeln und ist aus den Angellaeden verschunden... solange wir hier das Verbot noch nicht haben, weitersuchen oder die Weisskopfjigs ignorienen und ab in den Bach damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!