Catch&Release

  • Hallo,
    Was haltet ihr von Catch&Release? Ich persönlich finde es total bescheuert angeln zu gehen und die Fische wieder zurückzusetzen.Warum geht man denn dann angeln, nur am spass den Fisch zu drillen?
    Bitte schreibt mir eure Meinung dazu, es würde mich sehr interessieren!
    mfg Horst

  • Bei uns ist es verboten Maßige Fische wieder zurückzusetzen. Aber ich persönlich finde es dämlich (so wie Esox sagte) die BRUMMER mit nach Hause zu nehmen . Die schmecken doch garnet mehr :lol:

  • soll ich nicht mehr zum angeln gehen weil ich noch fisch in der tk habe. warum kann ich sie nicht vorsichtig zurücksetzen und sie später wieder fangen :D oder auch nicht ich beführworte catch& zurück auch weil ich keinen 28pfund fisch verarbeiten kann. mfg dennis

  • Das lässt sich in meinen Augen nicht pauschal sondern nur "gewässerabhängig" beurteilen.
    Kann es einem Gewässer sinnvoll sein, grosse Hechte mitzunehmen, um dem Nachwuchs bessere Abwachschancen zu geben, weil ein guter Besatz an Hechten vorhanden ist, kann es in einem anderen Gewässer zum verschwinden der Hechte führen, wen man grosse Hechte (= Laichhechte) mitnimmt, weil der Besatz sowieso schon zu klein ist.
    Statt wie in Detuschland üblich alles mit einem Gesetz für alle Gewässer regeln zu wolen, wäre es sinnvoller, diese Entscheidung den Verantwortlichen vor Ort (Gewässerwarte) zu überlassen, die Gewässer und Besatz kennen.
    Dabei sollte man auch mal über das in Österreich teilweise angewandte "Zwischenbrittelmass" nachdenken, welches die Fische, die am produktivsten laichen (die gesunden "mittleren" Jahrgänge) schonen.
    Beispiel:
    Es dürfen Hechte mitgenommen werden zwischen 60 und 75cm und dann wieder ab 100 cm.

  • Hallo Thomas,


    :lol: es gibt genug Angler die bei großen Hechten denken es gibt genug davon und dewegen denke ich da etwas Anders.
    Sonst hast du natürlich vollstens Recht.

  • Da sind sich doch wohl fast alle einig, das man einen 40-Pfund Karpfen nicht mehr essen kann und ihn besser zurücksetzt, als ihn grundlos abzuschlachten. Aber was ist mit den Anglern (und da sind die Karpfenspezis doch wohl ganz weit vorne), die gezielt auf solche Brecher angeln, um sie in einem "Karpfensack" bis zum Morgen zu hältern und dann ein Foto zu machen. Ich erinnere nur an das aktuelle Titelbild vom Blinker mit dem Stör, der ein Seil um den Schwanz hat. Sowas ist weder artgerecht, noch schonend, noch waidgerecht, noch in irgendeiner Form vertretbar und auch vom Blinker nicht gerade sehr bedacht. Und was ist mit den Wels-Helden an Po und Ebro, die Ihre Waller fürs Foto mit einem Seil durch die Kiemen anpflocken.


    Ich angele auch um den Fisch zu essen und mir rutscht auch der eine oder andere Fisch durch die Finger, der nicht dazu taugt, aber ich setze mich nicht gezielt ans Wasser, um ein Foto mit nem dicken Karpfen nach hause zu bringen.

  • Hallo,
    Ich bin voll und ganz dafür, das man Fische die einem zu groß sind ,oder die man nicht verwerten kann,zurücksetzen soll. Wenn jemand in der glücklichen Lage ist daß er große Fische fängt oder mehr als andere dann soll man sie ihm auch gönnen.Wer nie oder nur selten in den"Genuß" kommt kann schwer darüber urteilen!Das ist zumindestens meine Meinung!Was daß Hältern betrifft,ich finds für Schwachsinn!(maximal für ein paar Minuten zum fotografieren und wiegen)
    mit gruß

  • Also ich bin fürs catch & release. Wenn alle Angler alle maßigen Fische mit nach Hause nehmen würden, hätten wir schon bald nur noch geringe Mengen an Fisch in unseren Gewässern. Wenn aber ein Verein veranlasst, dass alle Fische einer gewissen Art mitgenommen werden müssen, da der Bestand zu groß ist, finde ich das sinnvoll.

  • Man sollte das wirklich nicht generalisieren. Vielmehr sollte es dem Einzelnen freigestellt sein - also keine zwanghafte Mitnahmepflicht und auch kein zwanghaftes realesen. Eigenverantwortlichkeit muss die Devise lauten.

  • Das mit dem 40 Pfund Karpfen kann ich verstehn aber wenn man ne vernünftigen Fisch fange warum soll ich den dann fangen und wieder reinsetzen?´Warum bin ich denn dann überhaupt losgegangen?? Nur um den Fisch zu drillen und ihm einen Schock einzujagen? Zu kleien Fische oder die 10te Brassen beim Karpfenangeln setzeich auch zurück aber wenn ich z.B. auf Karpfen angel und auch einen fange, warum setzt ich ihn denn dann zurück?

  • Ich setze sehr viele Fische zurück (nicht alle), hauptsächlich um den Bestand zu schonen und weil ich gerne grosse Fische fang, aber die können ja nicht gross werden, wenn ich alle mitnehme, kaum haben sie das Schonmass erreicht.
    Ich seh da überhaupt kein Problem in dem Sinne: wozu angel ich denn, wenn ich die Fische zurücksetze. Angeln macht mir einfach Spass und das will ich garnicht weiter hinterfragen und lasse mich dazu auch nicht von irgendwelchen Moralaposteln zwingen.

  • also ich finde es nicht so toll angeln zu gehen nur den fisch den haken ins maul zu treiben und ihn zu drillen aus reinen spass am angeln.
    auch diese hitparaden sind absolut überflüssig in meinen augen. die fische werde auf jeden fall unheimlichen stress ausgesetzt und eben das sollte man nur machen wenn man ihn verwertet.
    klar wenn man so nen dicken karpfen hat den man nicht verwerten kann sollte man ihn reinsetzten bevor man ihn grundlos abschlachtet, aber eben gezielt auf einen fisch zu angeln ihn den haken ins maul treiben und ihn dann zu drillen weil es auf dem foto geil aussieht ist absolut sch....
    aber ist eben meine meinung

  • Ich sehe das etwas anders.Ich drücke mich mal so aus:


    ,,Die Lust zu töten ist groß, jene leben zu lassen ist größer.,,Einen Fisch wieder zurück zu setzten ist eine große freude unseren eigenden Räuberinstinkt zu kontrollieren und einem ,,LEBEWESEN,, den Tod zu ersparen.Anderseits hat niemand das Recht einen Angler zu verurteilen der aus Tradition ab und zu mal einen Karpfen (oder was anderes)für den Kochtopf fängt!Es ist jedenfalls zu verurteilen wenn aus reinster HABGIER und Eitelkeit gefangende Fische im Mülleimer landen!



    Mit Anglerischen Grüßen. Ebro

  • Es tönt vielleicht blöd, aber ich finde dass schlimmste ist nicht, wenn Fische im Müll landen (Im Kompost wär allerdings besser), sondern wenn Bestände dezimiert werden und dadurch das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen gerät. Gerade die Raubfische im Süsswasser (inkl. Forellen) sind meistens sehr schnell überfischt, wenn man die gesetzliche Entnahmeregeln voll ausschöpft.

  • til


    Da kann ich dir nur zustimmen. Die hohen Fangbeschrenkungen
    sind wirklich zu hinterfragen. Hin und wieder ein paar fische mitzunehmen
    ist ok. Ich befürworte weder Catch & Release noch jeden Fisch abzuschlachten! Ich appeliere an die Vernunft des Anglers!!!

  • Ich bin für Catch&Release!Denn ich finde es schön zuerst einmal einen großen Fischzu fangen und ihn dann wieder zurückzusetzen und zu sehen wie er wieder davonschwimmt und man weiß dass dieser schöne Fisch noch imer im Gewässer herummschwimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!