Zum Thema Schwarzangeln.....

  • Ja liebe Community,
    ich wollte mal eure Meinung zum besagten Thema wissen. Was habt ihr für Erfahrungen, angelt ihr manchmal schwarz (bleibt ja unter uns)bzw habt ihr es mal geamcht?Wenn ja erwischt worden? Wie steht ihr dazu? Wie geht ihr vor wenn ihr einen an eurem Weiher/See erwischt?


    Grüße,Kingfisher :evil:

  • Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie alle von uns eine "rabenschwarze Angelkarriere" hinter sich haben. In meiner Bubenzeit war ich jedenfalls dafür berühmt-berüchtigt. Wurden wir mal erwischt, dann gabs eine saftige Watsch'n vom Besitzer/Pächter und die Sache war gegessen. Die Zeiten haben sich geändert; ich bin sauber.


    Es kommt glaube ich darauf an, wen man wie beim "Schwarzeln" erwischt.
    Einen Buben schicke ich ganz einfach nach Hause und sag ihm, dass er sich doch einen Jugendfischereischein besorgen soll. Bei Erwachsenen und älteren Jugendlichen ziehe ich durch. Natürlich im Rahmen der Legalität. Dann setzt es Anzeigen. Notfalls auch unmittelbaren Zwang. Da ich aber weder Aufsichtsfischer, noch Besitzer/Pächter bin kommt das so gut, wie nie vor.

  • Ich selbst hab mich ein einziges mal beim Schwarzangeln erwischen lassen, eigentlich war es senken. Ich war damals so 10 und der Aufseher erzählte mir das ich das nicht dürfte und das es Aufseher gebe die einem gleich die senke wegnehmen würden. Ich hatte aber keinen Moment das Gefühl das der Mann böses von mir wollte. Heute freu ich mich jedesmal wenn ich den alten Rainhold treffe und mit ihm fachsimpeln kann.


    Wenn ich welche unter 14 Jahre beim Schwarzangeln erwische und sie einen unschuldigen Eindruck machen, mache ich es wie Rainhold, ich erzähle ihn das es welche gibt die sofort die Polizei rufen und ihnen das Angelgerät wegnehmen, gebe ihnen aber noch den Tipp aufzupassen und mit den Fischen vorsichtig umzugehen.


    Bei Jugendlichen in meinem Alter oder Erwachsenen rufe ich wenn schon einen Aufseher an, aber nur wenn sie mir negativ auffallen.


    Lange rede kurzer Sinn: Schwarzangeln bei Kindern find ich in ordnung, bei älteren nicht.

  • jau kla .. schwarzgeangelt hab ich als ich klein war wie nix gutes .. geht ja auch nich anders wenn man noch ncith alt genug is nen schein zu machen...


    und letztes jahr ahb ich mehr oder weniger aus versehen schwarz geangelt. inner vereinssatzung steht halt drin dass an den teichen das angeln mit "blinkern und spinnern" verboten ist ... tja ich war mit nem wobbler unterwegs, aufseher kam, halbe stunde diskutiert
    ergebnis:
    bei der jahreshauptversammlung gibts nen antrag auf satzungsänderung bzw umformulierung in "angeln mit kunstködern verboten"
    und ich hab meine sachen gepackt

  • Ich hab nicht mal schwarzgeangelt, ist mir einfach nicht gelungen, nach der damaligen Gesetzeslage durfte man als Kind( 6-14 Jahre) überall ohne jegliche Berechtigung mit einer Friedfischrute angeln, private/gesperrte Gewässer in dem Sinne gab es bei uns in der Gegend nicht, die eigentliche Regelung, daß dies bis 12 jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt war, wurde damals durch eine bezirkliche Regelung ausser Kraft gesetzt. Als ich mit den Angeln in Berührung kam war ich 11 Jahre alt(1966), mein Vater meldete mich auch fast sofort beim Anglerverband an, eine Fischereiprüfung wie heute gab es damals nicht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Da sieht mans mal wieder - war doch nicht ALLES so schlecht, wie man allgemein angenommen hat. Gute Regelung für die Kids! Sollte übernommen werden!

  • Zitat von matchprofi junior

    Buben, die schwarzangeln sollte man auch nicht ohne Bestrafung gehen lassen. Eine Anklage ist sicher nicht notwendig, aber man sollte es denen wirklich klar machen, dass sie es auch nicht wieder tun.


    Wenn man es den Jungen richtig Verpult dann denke ich reicht das aus, und der wird es sich zweimal Überlegen ob er sich nochmal Schwarz an den See traut.




    Na ich bin wenigstens nicht der einzige der nicht Schwarzgeangelt hat. Da meine Oma mich von Anfang an immer mitgenommen hat und somit meine Aufsichtsperson war, und sie darauf bestanden hat, das ich einen Fischereischein mache, war ich nie in der Situation Schwarzangeln zu müssen. ;)

  • türlich hab ich schon schwarzgeangelt !und das is auch nich gar nich lang her :D wenn man keinen schein hat muss mann eben ohne losgehen deswegen konnte ich mir auch jeden monat beim stadtbullen die angel abholen weil er die eingesackt hat :lol:

  • Ich habe bis auf 1-2mal nicht schwarz geangelt.
    Allerdings würde ich es heute nicht mehr machen, da es ja dem fischbestand schadet.


    Naja, jugendliche bis 14jahren kann man nix anhängen, von daher kann man strafen nicht vergessen.


    Im Strafmündigen Alter würde ich Strafen in der Form von Sozialstunden und Geldstrafen ansetzen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Na gut wie is das denn bei euch mit dem senken?
    außer in unseren vereinsgewässern muss
    man sich bei uns für 14€ nen senkschein holen!!!
    da senk ich doch manchmal lieber schwarz :lol: :lol:

  • Beim Schwarzangeln muss man aber auch ganz klar eine Trennung zwischen den Schwarzanglern vornehmen. Man kann den kleinen Buben mit seiner Handleine auf gar keinen Fall mit Leuten vergleichen, die mit teilweise enormer krimineller Energie auf Fischraub sind. Oder einem Erwachsenen, der einfach nichts auf gesetzliche Regelungen gibt und rotzfrech seine Rute auswirft.


    Die Buben machen das aus Lust am Fischen und am Abenteuer. Uns ging es seiner Zeit auch mehr ums Fischen und den Nervenkitzel, als um die Fische an sich. Sicher haben wir uns auch mal einen Fisch am Lagerfeuer gemacht. Der war dann außen meistens total verbrannt und innen auch nicht durch. Vom Kochen hatten wir nicht den blassesten Schimmer.


    Ertappt man nun so einen Knaben, dann ist er durch die Tatsache des Erwischt werdens meistens schon gestraft genug. Da bringt es dann mehr, wenn man seine Ambitionen in geregelte Bahnen lenkt, als ihn einer weiteren Bestrafung zuführt. Das ist im Grunde genommen genau der Nachwuchs, den das Angeln braucht. Der hat Fischblut in den Adern!

  • Zitat von andal


    Ertappt man nun so einen Knaben, dann ist er durch die Tatsache des Erwischt werdens meistens schon gestraft genug. Da bringt es dann mehr, wenn man seine Ambitionen in geregelte Bahnen lenkt, als ihn einer weiteren Bestrafung zuführt. Das ist im Grunde genommen genau der Nachwuchs, den das Angeln braucht. Der hat Fischblut in den Adern!


    meine volle zustimmung.


    wäre zum beispiel sinnvoll den oder die klein/n zu fragen ob er/sie öfter angeln geht und ihn/sie evtl. "!unter seine fittiche" nehmen...

  • Wie ich so ca. 8 Jahre alt war,war ich öfters bei einem Bach schwarzangeln, der in der Nähem von dem Haus meiner Oma vorbeifloss.
    An mein bestes Ergebnis von damals kann ich mich noch gut erinnern:
    Mit ca. 20 m Schnur auf ner Handspule hab ich ne 34 cm. Bachforelle gefangen,zu der sich später noch ein par kleine Aitel dazugesellten.
    Ich wusste nie,wem das Grundstück wo der Bach verläuft gehörte,aber ich wurde nie erwischt.

  • andal


    Jupp, so sehe ich das auch. Nur muss man gegen die Kriminellen von Anfang an, hart vorgehen. Denn was die machen, das ist echt unter der gürtellinie. Bei solchen Leuten flipp ich echt aus ..................

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Esox Lucius

    Ich finde dass jeder der schwarzangelt bestraft werden sollte.


    Nur sollte man Unterschiede zwischen "minderjährig" und "erwachsen "machen.
    Ich finde zum Beispiel nicht,dass man einen sagen wir mal 10 Jährigen der mit einer Handschnur hinterm Busch hockt gleich hart bestrafen sollte wie nen Erwachasenen der das selbe tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!